VMs ab sofort auf dem Download-Server verfügbar

Unser Downlaod-Server ist dank @ironiemix nun eingerichtet und nutzbar. Danke !

Ich habe VMs für XCP-ng erstellt und bereitgestellt. Zudem habe ich die OVAs der v7 ebenfalls online gestellt.

Hier die Verzeichnisstruktur mit den den Dateinamen, da es kein Directory Listing gibt:

https://download.linuxmuster.net/

und dann folgende Verzeichnis- und Dateiangaben:

Für die OVAs für die v7

ova/v7/201903/

und dann folgende Dateinamen:

lmn7-docker-20190320.ova.sha1
lmn7-opnsense-20190319.ova
lmn7-opnsense-20190319.ova.sha1
lmn7-opsi-20190320.ova
lmn7-opsi-20190320.ova.sha1
lmn7-server-20190320.ova
lmn7-server-20190320.ova.sha1

Für die XVAs für XCP-ng gibt es folgende Struktur:

xcp-ng/v6.2/…

mit folgden Dateien:

lmn62.ipfire.xva.zip
lmn62.ipfire.xva.zip.sha1
lmn62.opsi.xva.zip
lmn62.opsi.xva.zip.sha1
lmn62.server.xva.zip
lmn62.server.xva.zip.sha1
lmn62.unifi.xva.zip
lmn62.unifi.xva.zip.sha1
lmn62.xoa.xva.zip
lmn62.xoa.xva.zip.sha1

und für v7:

xcp-ng/v7/

mit

lmn7.docker.xva.zip
lmn7.docker.xva.zip.sha1
lmn7.opnsense.xva.zip
lmn7.opnsense.xva.zip.sha1
lmn7.opsi.xva.zip
lmn7.opsi.xva.zip.sha1
lmn7.server.xva.zip
lmn7.server.xva.zip.sha1
lmn7.xoa.xva.zip
lmn7.xoa.xva.zip.sha1

VG
Chris

2 „Gefällt mir“

ich gebe zu bedenken, dass man immer die Docs akualisieren muss, wenn es neue Images gibt. Hoffentlich denken wir dran bzw. hoffentlich passieren die Updates nicht so oft.

VG, Tobias

p.s. habe es für KVM aktualisiert.

Hi
Kann man evtl auch mit einem symlink auf eine Blabla.current oder blubblub.release Datei lösen. Dann muss nicht immer die Doku aktualisiert werden…
Michael

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,

hervorragende Idee, andererseits weiß dann der user für einen Bugreport z.b. nicht, welche Version er runtergeladen hat.
VG, Tobias

Hallo Chris,

gibt es die Vorlagen auch für VMware(Esx)?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
versteht nicht jeder Virtualisierer ova?
OK, bei Virtualbox und VMware Player gab oder gibt es für Windows Clients Unterschiede bei den (defaultmäßig?) zu verwendenden LAN- und Audiotreibern. Linux Clients sollten weniger Ärger beim Importieren machen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich kann eine ova nicht sauber importieren. Läuft jedes mal in einen Fehler.
Das hat was mit einem Adapter zu tun. Am liebsten wär mir natürlich eine vmx-Datei.

Hallo Stefan,
ich habe mich mit Proxmox versucht und bin auf eine hilfreiche Adresse gestoßen, mit der ich die .ova-Datein importieren kann: https://scheible.it/system-im-ova-format-in-proxmox-importieren/
Die vmx-Datei erhältst du ganz einfach auf der Konsole mit dem Befehl tar -xvf “Name der Datei”

Gruß
Roland

Hallo,

VMWare ist so ein toller virtualisierer, das er nur .ovas in der Version
1.0 versteht: neuere (wir sind bei v2.0) versteht er nicht.
Also entweder wurden die .ovas in Version 1.0 erstellt, oder man muss
sie von Hand auspacken.

Wer das machen will (auch für Proxmox) kann mir schreiben: Dominik hat
eine Anleitung geschrieben, die ich weitergeben kann: also einfach eine
PM an mich.

LG

Holger

Das Thema Proxmox und .ovf hatten wir schon mal hier:

Hallo,
ist es möglich mir die Anleitung zum entpacken des OVAs zukommen zu lassen?
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
schau mal hier:

https://www.bachmann-lan.de/proxmox-vmware-ova-vorlage-importieren/

oder hier

VG
Chris