Installation von Ubuntu auf Intel NUC schlägt fehl

Hallo,

unser alter betagter Mediacenter-PC mit Kodi sollte langsam mal ersetzt werden. Da ich hier einen Intel NUC (BOXNUC7i5BNH) habe, auf dem mal Proxmox 5.2 lief, wollte ich den mit Ubuntu neu installieren.

Habe Ubuntu 20.04 probiert (ja ich weiß, noch nicht released). Das Live-Ubuntu startet, nach der Installation und Reboot klappt der Zugriff auf die M.2 nicht.

Habe dann 18.04.4 versucht, da kommt bereits beim Start des Live-Systems kurz eine initramfs decoding Fehlermeldung, das Live-System startet aber.

Nach Installation und Reboot dann: Nichts.
Im abgesicherten Modus: Initramfs unpacking failed: Decoding failed

Dachte erst, vielleicht ist das ISO korrupt, aber auch mit neu geladenem ISO dasselbe.

Dann habe ich das UEFI-BIOS am NUC geupdated, die Installation im UEFI-Modus und Legacy versucht. Sowohl Ubuntu 18.04 als auch 20.04 lassen sich nicht so installieren, dass Ubuntu startet.

Ich habe dann kurzerhand mal Libreelec installiert. Das klappt problemlos. Aber das bietet mir nicht ein vollwertiges Linux, weswegen ich Ubuntu will.

Da auch Proxomox 5.2 damals keine Probleme bei der Installation gemacht hat, war meine einzige Idee, dass der 5er Kernel die Ursache ist, der auch mit 18.04.4 mitkommt (keine Ahnung, was Libreelec für einen Kernel hat, aber eher keinen 5er).

Also mal 18.04.1 getestet, selbes Ergebnis.

Kann doch nicht sein, dass man Ubuntu nicht auf einem NUC installieren kann?!?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm…

Angeblich kann ich auf meinem NUC-Modell nur Win10 installieren :nauseated_face: :face_vomiting:

Verstehe ich aber nicht. Trotz „Mini-PC“:
Was macht die HW eines NUC zu so einem Exoten, dass sich Ubuntu darauf nicht installieren lässt?!?

Das steckt doch am Ende auch nur ein ensprechend kleines Intel Mainboard, Intel CPU und integrierte Grafik drin. Ist das dann ein so derart exotischer Chipsatz?!?

Hallo Steffen,

solche kleinen Spezialrechner haben gerne ein stark beschnittenes UEFI BIOS.
Es ist auch das einzige Biotop in dem man 32bit UEFI findet: schau mal
nach, ob das ein 32Bit UEFI ist: dann sind Probleme vorprogrammiert und
du mußt zum IOnstallaieren Klimmzüge machen.

Ansonsten:
ecosia.org -> ubuntu 18.04 intel nuc
eingeben und return drücken :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,

haha. Auch wenn’s hier oft nicht danach aussieht: Natürlich suchmaschine ich mein Problem :wink:
Doch bislang eben mal wieder noch ohne Erfolg :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Ggfs. könnte da im Parameter initrd ein falscher Pfad drinstehen, Du müsstest also ggfs. mal händisch in der grub-shell das Zeug laden und dann, wenn das System läuft, grub-install ausführen, in der Hoffnung, dass die Pfade dann im laufenden System stimmen.

Hallo,

inzwischen läuft Ubuntu 20.04 auf dem NUC (daher bin ich jetzt an dem Problem hier WOL an Debian-Server von Ubuntu aus extrem unzuverlässig)

Meine /boot Partition war zu klein.

Viele Grüße
Steffen