WOL an Debian-Server von Ubuntu aus extrem unzuverlässig

Hallo,

damit ich nicht immer zu meinem Proxmox-Testserver laufen muss, würde ich ihn gerne per WOL wecken. Das klappt auch, aber nur manchmal und damit extrem unzuverlässig.

Eine Regel, dass es nach einer bestimmten Zeit nach dem Shutdown des Servers nicht mehr geht, gibt’s nicht. Mal klappt’s auch nur vom einen Rechner mit Ubuntu 18.04, mal vom anderen mit 20.04, mal von keinem.

Über die Weboberfläche der Fritzbox klappt das WOL aber immer:

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN).

Es liegt also nicht am Server, sondern daran, dass die WOL-Pakete nicht gesendet werden oder ankommen.

Der Befehl, den ich absetze lautet

wakeonlan -i <IP-Adresse des Servers> <MAC-Adresse des Servers>

Ich könnte mich natürlich auch immer an der Fritzbox anmelden, um den Server zu starten, eleganter wäre es anders, zumal ich das WOL des Servers auch mit dem Start meines Mediacenter-PCs verknüpfen möchte, um auf die Filme auf dem Server zugreifen zu können.

Woran könnte es liegem, dass es von den PCs aus sehr oft gar nicht oder nur von einem geht, die Fritzbox den Server aber immer starten kann?

Hallo Steffen,

ich mache das über die App WolON. Das funktioniert idR.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

über’s Handy?

Viele Grüße
Steffen

Ja!

Gruß

Alois

Ich hatte ein ähnliches Problem, Ursache war ein nicht mehr so ganz funktionierendes Netzwerkkabel. Im normalen Betrieb fiel das nicht auf, bei udp dann halt schon. Du könntest mal probieren, den Befehl so lange zu wiederholen, bis die richtige Menge an udp-Paketen durchgehend bei der netzwerkkarte angekommen ist.

Ergänzend: mit ping auf den Server eingrenzen, ob da Paketverlust vorkommt, wenn dieser läuft. SSH kommt mit geringen Verlusten gut zurecht, insofern fällt das da nicht auf - bei Weboberflächen erst recht nicht.

Hallo kaik,

aktuell sind beide Rechner von denen der Befehl gesendet wird im WLAN. Das WLAN-Kabel ist ok :wink:
Da der Server ja grundsätzlich auf den Weckbefehl der Fritzbox reagiert, sehe ich auch das Kabel am Server nicht als Ursache. Aber ich pinge mal ne Zeit lang…

Viele Grüße
Steffen

Ich würde das WLAN-Kabel mal tauschen, am besten gegen eins aus Kupfer und PVC - nur mal zum testen :wink:

Wie kann ein Rechner „Debian“ sein, der aus ist? WOL macht das BIOS, da ist garkein Debian…

Und: tcpdump ist dein Freund. Hänge an das Kabel einen andren Rechner (ich hab dafür immer ein Notebook rumliegen) und snoope nach dem WOL Paket. Das sollte zuverlässig ankommen.

Hallo kaik,

davor waren beide Rechner am LAN, macht aber definitiv keinerlei Unterschied ob LAN oder WLAN - es geht, oder halt auch nicht (eher nicht).

Viele Grüße
Steffen

Hallo M. Dietrich,

mea culpa für die unpräzise Wortwahl. Ich denke aber, jeder hier weiß was gemeint ist :wink:

Viele Grüße
Steffen

Dann klär mich auf - was ist gemeint? :wink:

Hallo kaik,

also bei 300 pings kein Paketverlust.

Viele Grüße
Steffen

Hallo : Dietrich,

stellst du dich jetzt extra doof :thinking:

Bei einem Proxmox (also Debian) Server ist das Debian so konfiguriert, dass die Netzwerkkarte beim Herunterfahren nicht deaktiviert wird. Insofern hat das WOL sehr wohl (Wortspiel) etwas mit dem Betriebssystem zu tun :wink:

Das WOL des Servers aus der Fritzbox raus klappt in 100% der Fälle, das von einem Ubuntu-PC sehr selten, egal ob die Ubuntu-PCs per LAN-Kabel oder per WLAN im selben Netzwerk sind wie der Server.

Ist dir das jetzt präzise genug oder habe ich wieder was unpräzise formuliert ?!?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Alois,

das scheint auch zuverlässig zu gehen. Aber dann muss das doch auch vom Ubuntu-Rechner aus zuverlässig gehen…

Ich hätte das am Ende gerne so, dass der Server per WOL geweckt wird, wenn ein bestimmter Rechner (das Mediacenter) gestartet wird, z.B. per Skript in den Startprogrammen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm… aus suspend wacht der Server gerade vom Notebook mit Ubuntu 18.04 eigentlich zuverlässig wieder per WOL auf.

Aber vom NUC mit Ubuntu 20.04 - no way :thinking:

Auch wenn 20.04 noch nicht offiziell released ist, würde mich doch sehr wundern, wenn das daran liegt dass da 20.04 läuft…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

die Änderung des WOL-Befehls auf /usr/bin/wakeonlan <MAC> scheint das Problem gelöst zu haben.

Viele Grüße
Steffen

Ich wusste nicht, dass das Betriebssystem beim herunterfahren etwas damit zu tun hat, was die Netzwerkkarte im ausgeschalteten Zustand des Rechners tut. Ich dachte, da kümmert sich das BIOS drum…

Punkt ist aber, dass ich das Paket suchen würde. Anderen Rechner dranhängen mit einem ordentlichen Linux drauf, tcpdump -i any port 9 laufen lassen & schauen.

Den Fehler würde ich eher auch bei dem ausserhalb der Rechner suchen. Also Kabel, Switches, etc. Vielleicht gibt ja die Frage wie die Anbindungs-Unterschiede für Fritzbox und Server sind Aufschluss.