Hallo zusammen
wir haben an der Schule I-Pads fuer Schueler und Lehrer.
Verwaltet mit Relution von der IT unseres (privaten) Schultraegers.
Leider sind die Dinger gerade fast nicht mehr brauchbar, weil der Speicher voll ist.
Man ist staendig damit beschaeftigt das Updatefenster weg zu klicken
Dabei sind gerade die Schuelerrechner fast komplett leer. Standard ist nur Browser. Wer von den Kollegen mehr haben will muss sich Unterricht einrichten.
Die 32Gb sind belegt von ganz wenig App, OS und der Rest (fast die Haelfte) sind temporaere Daten.
Eine Zeit lang hat es geholfen die Kisten mal komplett aus zu schalten.
Nach ein wenig Sucherei habe ich mal mein Geraet zurueck gesetzt, das hat aber auch nicht geholfen. Ich nutze mein Geraet nur fuer unser Klassenbuch, da sind keine Bilder drauf, keine Videos, keine Browser Cachedaten, nichts
Ein Tool zum aufraeumen habe ich auch schon mal probiert, funktioniert aber, vermutlich wegen Relution, nicht
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie man die I-Pads leer(er) bekommt?
ok, wenn es so einfach waere haette ich ja nicht hier fragen muessen
Die Loesungsansaetze hatte ich auch mit meiner ND (natuerliche Dummheit) gefunden, dafuer braucht’s keine KI
Obwohl, am Ende die Relution spezifischen Dinge werde ich mal mit den Kollegen der IT naeher besprechen.
Abend,
vielleicht wollte ich auch nur eine Resonanzkatastrophe triggern, KI liest den eigenen Scheiss im Internet und die sich aufschaukelnde Rueckkopplung laesst in den USA die Lichter ausgehen.
wir hatten ein solches Problem auch mal. Damals allerdings noch bei Versionen von IPadOS < 16.
Da wurden bei uns dann Apps nicht mehr installiert, angeblich wegen zu wenig Speicherplatz.
Das Problem hatten wir damals auf IPads im geteilten Modus. Grund war wohl ein Bug in der Apple Firmware. Wir hatten recht viel vergeblich versucht. Irgendwann gings dann mit einer neueren Version nach einem Factory Reset.
Manchmal halfen auch (ich glaub, dass das aber nicht immer reproduzierbar war) mehrfache Factoryresets bzw. das Zurücksetzen im DFU Modus (DFU Restore - iFixit Support)
iPad per USB mit dem PC verbinden, während es ausgeschaltet ist.
Den Homenutton und Ein-/Ausschalter gleichzeitig drücken und halten.
Nach 8 Sekunden, den Ein-/Ausschalter loslassen, aber dem Homebutton weiter gedrückt halten.
Das iPad zeigt nichts auf dem Bildschirm an wenn das Gerät im DFU Modus ist. Dafür benachrichtigt iTunes (bzw. neuerdings die App „Apple Geräte“) einen das es ein Gerät im Wiederherstellungs Modus erkannt hat.
Nun kann man dort das Gerät zurücksetzen.
Habt ihr das schon probiert?
Eventuell vor dem Prozess noch sicherstellen, das das Gerät nicht im geteilten Modus ist (in Relution). Nach der erneuten Aufnahme in Relution, kann man das später wieder aktivieren.