Hetzner-Hosting oder Deutsche Glasfaser, das ist hier die Frage

Hallo,

mich würde einmal brennend Eure Meinung interessieren:

Unsere Schule ist leider miserabel angebunden (DSL, 50Mbit, Telekom kann uns in den nächsten 6-12 Monaten nicht mehr anbieten, Deutsche Glasfaser darf nicht ans Gebäude, weil da bereits ein städtisches Glasfasernetz anliegt, dessen Anschluss aber erst 2022 oder 2023 verwirklicht sein wird).

Daher haben wir in den Coronazeiten zwei Root-Server gemietet und unser Moodle „schnurrt“ trotz hoher Belastung wie ein Kätzchen. Aber unser Jitsi-Server geht in die Knie trotz Gigabit-Anbindung - da müsste ich vermutlich ein paar Videobridges auf einem Server realisieren.
Nun habe ich das Glück, 4 ziemlich „heiße“ Server geschenkt bekommen zu haben, in etwa immer so: Dell Poweredge, 16 - 24 Kerne, 64Gbyte bis 124Gbyte RAM usw.
Ich könnte nun diese Server bei mir selbst einbauen und meiner Schule dadurch optimalen Support bieten (bin bei der DG). Die Deutsche Glasfaser bietet bis 1Gbit / 500 Mbit an - also weniger, als man bei Hetzner & Co. bekommt.
Die Stromkosten und ein Teil der DG-Kosten würde evtl. die Schule tragen.
Bei Problemen wäre ich vor Ort, ein schneller Zugriff auf die Hardware wäre gewährleistet, Probleme wären rascher lösbar, ich könnte die Videotelefonieprobleme leichter angehen, usw.
Bis die Schule selbst an schneller Glasfaser angeschlossen wäre, würde ich diesen Zustand sicherlich ertragen.
Nachteile: Die Anbindung ist nicht so schnell wie bei der bisherigen Lösung, ich weiß auch nicht, welche Bandbreiten die DG in der Realität gewährleistet…

Würdet Ihr so etwas machen ?
Oder wäre das für Euch eine zu große Vermischung von privatem und beruflichem Nutzen ?

Mit Interesse auf Eure Antworten wartend
Christoph G.

Hallo Christoph,

irgndwie das Gegenteil von dem hier: private Elektrogeräte am Arbeitsplatz

Ich nehme nicht an, dass Du die Server klimatisiert betreiben kannst? Was passiert, wenn was passiert und es bei Dir, durch die Server zu nem Brand kommt? Zahlt dann auch die Schule? Und wird Deine Versicherung zahlen, wenn Du professionelle Serverhardware (unklimatisiert) „unterm Sofa“ betreibst?

Viele Grüße,
Jochen

Hi Christoph,
ich würde es mit einem daheim probieren und gucken, was Jitsi dann so bringt. Wenns läuft, super :slight_smile: Ich vermute nur, dass Du ggf. mit Deinem Datenvolumen Probleme bekommen wirst, Meist ist Flat eben doch nicht komplett frei, sondern nur in „haushaltsüblichen Mengen“. Den Rahmen wirst du ggf. sprengen.
LG
Max

Hallo Christoph,

… nun ja: die PowerEdge sind tatsächlich für Serverräume gemacht: jetzt nicht wegen der Klimatisierung, sondern allein schon wegen des Geräuschpegels.
Das solltest du bedenken: oder vorher mal anhören… oder sie kommen in die Garage.
Ansonsten: 1GBit/s /500 MBit/s sollte schon ziemlich weit reichen.

LG

Holger

Ich will’s Dir ja nicht madig machen aber auch wenn die wahrscheinlich auch mal ohne Klimatisierung aushalten und hoffentlich nicht in Flammen aufgehen: dafür kannst Du Dir bei der gesammelten Abwärme von 4 Servern gleich mal ein Aroma für einen Aufguss aussuchen :wink:

Viele Grüße,
Jochen

Wir haben Gigabit symmetrisch und haben die meisten Server trotzdem draussen bei Keyweb und Hetzner, irgendwie laeuft das dann doch laessiger als der ganze Scheiss in der Schule.
Was wir Wasserohrbruechte und Stromausfaelle haben, dazu noch Baggerfahrer im Viertel, die immer mal wieder irgendwelche Leitungen kappen, dann Netzwerker von der Stadt, die ganze Lichtwellenbuendel einfach so kappen (so richtig mit Seitenschneider und so) obwohl noch drei Schulen dranhaengen. Selbst wenn’s bei Keyweb mal ein Rechenzentrum abfackelt, im Grossen und Ganzen passt das schon draussen.

Ich versteh uebrigens nicht, wie das bei Hetzner mit den 30€/Monat tut, die zahlen auch Peeringebuehren und natuerlich Strom. Alleine die Stromkosten fuer so’n Moped sind schon ueber 30€/Monat.
In der Schule sind so Bastelkramserver, mal’n Jitsi zum testen, das Troubleticketsystem und so’n Scheiss…ok, die Nextcloud ist auch drin, da man die dort auch braucht.

Edith: Zurueck zum Thema nochmal, mein Vodafone-DOCSIS-Scheiss zuhause hat 1GBit runter/50MBit/s hoch - aber das wuerde ich nie, niemals nie fuer echte Serverdienste nutzen, denn das flappt regelmaessig zu bestimmten Zeiten, da die den ganzen Kram massiv ueberprovisioniert haben, das solltest Du erstmal bei DG abklaeren, also wie’s da mit Stoerungen aussieht.
Das was man zuhause ertragen muss, wuerde ein ISP wie Hetzner niemals dulden, keinen Tag lang.

Gruss Harry

Hallo,

neben der Klimatisierung/Abwärme, Lautstärke, Brandgefahr, Internetbandbreite und Verfügbarkeit/Stabilität die Stromkosten bitte auch nicht vergessen.

Vor Jahren war die Faustformel 2 Euro/Jahr und Watt. Dürften inzwischen eher 2,50 sein.

Selbst wenn ein Poweredge im Schnitt „nur“ 200 Watt ziehen würde (je nach Modell, Bestückung mit HDs usw. kann das sicher mehr sein), sind das 500 Euro/Jahr.

Die würde ich für unseren Arbeitgeber sicher nicht aus eigener Tasche finanzieren.

Imho reicht schon das „Homeoffice“ (nicht nur während Corona). Da interessiert sich kein Schwein für unsere Zusatzkosten für Strom, Anschaffung von Hardware (Headsets, ggf. neuer PC/NB,…)

Und kommt mir jetzt nicht mit den Werbungskosten :wink:
Das ist ja ganz „nett“, bringt aber nur einen Bruchteil der Kosten wieder rein.

Viele Grüße
Steffen

Vielen Dank,

das sind interessante Ansichten…Da werde ich mir Gedanken machen müssen.
Die Server könnte ich bei mir brandsicher aufstellen, zudem auch abgekoppelt vom Haus.
Aber die von Harry angesprochene Unzuverlässigkeit bei „Comsumer“-Glasfaser ist natürlich ein Argument…hm…evtl. teste ich mal die Kisten erst, bevor ich irgendetwas in die Wege leite.
Bleiben noch die Probleme mit: Datenschutz (was tun, wenn man mir die Server klaut ?) usw.
Andererseits hatte ich einen Software-RAID-Ausfall meines Servers in Finnland und hätte SEHR GERN eben mal ein Sicherungslaufwerk angeflanscht um Böses zu verhindern…so etwas geht eben nur, wenn man vor Ort ist.

Fröhliche Ostern Euch!
Christoph G.