Elektrogeräte am Arbeitsplatz

Hallo Forum,

beim Durchlesen dieser Seite

fiel mir der folgende Satz auf:

Einige Geräte sind nicht für den Dauerbetrieb oder gar die gewerbliche Nutzung vorgesehen.

Da frage ich mich doch, ob sogenannte Consumer-Produkte (PC’s, Laptops’ Tablet’s) in der Schule verwendet werden dürfen. Immerhin werden die letztgenannten idR in der Nacht und ohne Aufsicht geladen. U.U werden die Geräte am Freitag an die Ladestation gehängt und sind am Montag immer noch angeschlossen. Oder in den Ferien??

Viele Grüße

Alois

In unserer Nachbarschule ist ein Raum komplett ausgebrannt, Brandursache war eine private Kaffeemaschine, die am Wochende nicht abgeschaltet wurde und die Heizplatte den ganzen Scheiss verschmolzen hat, was dann irgendwann zum Brand gefuehrt hat. Schaden 50.000€.

Seitdem ist nix mehr mit privater Kaffeemaschine :slight_smile:

Gruss Harry

Hi Alois,
Laptops sind ja nicht „privat eingebracht“, wenn sie die ganzen Ferien über laden (ich stecke sie immer ab). Außerdem kommt bei uns immer mal ein Elektroprüfer und sperrt dann unzählige Kabel die ich dann tauschen darf… Das kostet ewig Zeit.
Die Menge der Verlängerungskabel und Kabeltrommeln, die der dann sperrt, ist auch nicht zu verachten, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich die ganzen Kaltgerätekabel aufhebe.
LG
Max

Hallo Max,

darum geht es mir nicht. Es geht um die Frage ob Consumer Geräte (die idR nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind) im professionellen Umfeld Schule verwendet werden dürfen.

Viele Grüße

Alois

Natuerlich duerfen sie das, es gibt keine Consumer- bzw. gewerbliche Notebooks oder ist mir da was entgangen?

In Sonderfaellen muss eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden, da geht’s aber grundsaetzlich um so Maschinenkram, wenn man z.B. in einem Waschsalon die Billomaschine vom Saturn benutzen will, dann muss man abschaetzen, ob das 200€-Moped einem 12h-Tag gewachsen ist bzw. ob das nach einer Woche rotgluehend die ganze Bude abfackelt.

Gruss Harry

Hallo Harry,

Gruß

Alois

Hat aber keine rechtliche Bewandtnis, das ist PC-Welt-Blabla.

Gruss Harry

1 „Gefällt mir“