Grundsätzliche Fragen zur Funktionsweise von BBB

Hallo,

hier noch eine kleine Übersicht zur grundsätzlichen Fragen bezüglich BBB.

Wenn man einen „BBB-Server“ mit dem install.sh Skript oder dem Ansible Playbook aus dem DSS Repo installiert, erhält man stark vereinfacht so was:

bbbgl-simple

Man muss ich klar machen, dass der Zugriff auf eine „echtes BBB“ immer nur über die API erfolgt. Die API Calls können von einem Greenlight oder von einem Moodle Plugin oder von einem der anderen Plugin-Integrationen kommen, die es für BBB gibt.

In der einfachsten Variante wird nun eben auf dem Server mit dem BBB auch noch ein Docker Container installiert, in dem als Zugriffsmöglichkeit Greenlight läuft.

1 „Gefällt mir“

Greenlight seinerseits hat keine in die Weboberfläche integrierte Benutzerverwaltung, man muss die Benutzer entweder von der Kommandozeile aus „von Hand“ in Greenlight anlegen, oder Greenlight so konfigurieren, dass es z.B. den LDAP der LMN für die User-Accounts verwendet:

gl

Wenn man BBB nur mit dem Moodle Plugin nutzen will, kann man auf Greenlight komplett verzichten (Kommandozeilenschalter -g bei install.sh weglassen), denn dann wird die BBB API direkt vom Plugin angesteuert:

moodle

Dazu muss das Moodle lediglich die Adresse und das Secret des BBB kennen, Die Benutzer und Rollen im BBB werden innerhalb des Moodle Plugins festgelegt (z.B. „alle Trainer eines Kurses sind Moderatoren im BBB“) und über die API weitergereicht, ebenso die Namen der Teilnehmer.

Das Moodle-Plugin und Greenlight sind also was die Steuerung von BBB angeht gleichwertig. Selbstverständlich kann man auf einem „intregrierten“ BBB Server, der Greenlight hat auch beides gleichzeitig nutzen. Dann wird eben Raum 1 (über die API) von Moodle erzeugt und Raum 2 (über die API) von Greenlight.

2 „Gefällt mir“

Durch die Architektur von BBB verkraftet hier eine Instanz allerdings nur eine begrenzte Zahl an Clients, wenn man mehr will, braucht man Load-Balancing für die Räume:

Dabei tritt der Loadbalancer (Scalelite) gegenüber den „API Clients“ (Moodle, Greenlight, whatever) wie „ein BBB“ auf. Allerdings „kennt“ der Loadbalancer die BBB Instanzen und ihre Auslastung (das geht über API Calls…) und verteilt das dann möglichst clever auf die zur Verfügung stehenden BBBs.

1 „Gefällt mir“

Fazit: Das was man bekommt, wenn man „einen BBB Server“ installiert (mit install.sh oder dem Ansible Skript) ist ein sehr spezieller Spezialfall, wie man BBB verwenden kann.

Ich hoffe, das war etwas erhellend, die Darstellung von BBB als blauer Block ist natürlich auch stark vereinfacht, aber was da drinsteckt tut für die grundsätzlichen Zusammenhänge nix zur Sache.

VG

Frank

3 „Gefällt mir“