Hallo zusammen,
wir haben zwei Drucker im Lehrerzimmer, die via CUPS eingebunden sind und bei denen das Drucken bisher auch funktioniert hatte. Leider ging es vor ein paar Tagen „kaputt“, ich vermute, dass ein Update diverser CUPS-Pakete dran schuld sein könnte, aber wir konnten die genaue Ursache bislang nicht finden.
Daher kamen wir auf die Idee, die Drucker einfach in CUPS zu löschen und neu hinzuzufügen. Nun haben wir aber das Problem, dass die Clients diese geänderte Konfiguration gar nicht zu bemerken scheinen: In den Druckereinstellungen des Client-System (Linux Mint) stehen die Drucker nach wie vor in ihrer alten Konfiguration drin.
Ich werde nicht so recht schlau aus der Dokumentation, wie man da verfahren soll. Eigentlich liest sich das für mich so, als müssten die Clients die Drucker einfach von selbst finden. Dass man sie „statisch“ im Image konfiguriert, scheint mir nicht plausibel, denn die Drucker sollen nur vom Lehrerzimmer aus erreichbar sein, nicht von jedem beliebigen Client.
Wenn man sich in den Druckereinstellungen des Clients explizit mit dem Server verbindet, werden sämtliche Drucker angezeigt, die CUPS kennt, da taucht dann auch die Neukonfiguration auf. Aber an dem, was per Default da ist (und somit auch zum Drucken benutzt werden kann), ändert sich irgendwie nix.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was da noch getan werden muss?