Grub Config und UUIDs

Hallo,

ich habe heute mal wieder ein Update unsere Linuxclients gemacht und danach hatte ich bei Booten von Ubuntu (default cloop) das Ubuntu Grub-Menü mit dem 10 Sekunden Timeout. Das möchte ich aber nicht und es war auch vorher nicht da. Irgendwas muss sich also geändert haben. Der GRUB_TIMEOUT war auf 0, aber ich habe gelesen, dass wenn Ubuntu mehr als 1 OS findet (Bei uns Windows 10 und Ubuntu), dass es dann automatisch das Menü 10 Sekunden anzeigt, selbst wenn man es eigentlich ausgeblendet haben will.

Dieses Problem konnte ich lösen mit GRUB_DISABLE_OS_PROBER. Danach konnte ich aber die restlichen Rechner im Raum nicht mehr booten, da die UUID vom Masterrechner jetzt da drin stand. Wenn ich dann noch GRUB_DISABLE_LINUX_UUID setze, booten die Rechner im Raum zwar wieder, ich bekomme aber immer noch eine entsprechende Warnung angezeigt (dass er die UUID nicht findet). Ich habe noch nicht getestet, ob das neue Image auch auf den Rechnern läuft, die kein Windows haben, sondern nur Ubuntu.

Leider kann ich grad keine Configs posten, aber kennt jmd. dieses Problem bzw. kann mir einen Hinweis zur Lösung geben?

Danke und vG

Hallo nochmal,

ich bin heute noch mal ein paar Images zurückgegangen. Mein Fehler war glaube ich, dass ich einmal bei der Abfrage, wohin er den Grub installieren soll, die Ubuntu-Partition, statt der Festplatte (MBR?) angegeben hatte. Jetzt läuft es wieder :slight_smile:

vG

Ich muss hier noch mal nachfragen, da ich das ganze noch nicht verstehe:

Wenn ich an manchen Rechnern (bei den meisten) ein Kernelupdate einspiele, dann werde ich von grub gefragt, wohin er sich denn installieren soll. Angeboten wir mir dann z.B. /dev/sda und /dev/sda1. In der Regel klappt es, wenn ich /dev/sda/ auswähle, aber immer häufiger passiert es, dass Linbo sich auf die Ubuntupartition einnistet (wir haben ein Dualboot mit Windows 10). Wenn ich dann den Client neustarte und in LINBO “Start” auswähle komme ich nach dem Linbo Grub in den Standard Ubuntu grub (lila Hintergrund). Nach 10 Sek. startet dann Ubuntu. In diesem zweiten Grub könnte ich auch Windows starten.

Was mache ich falsch? Das Hauptproblem ist, dass ich davon kein Image machen kann, denn GRUB nimmt jetzt scheinbar die UUID der Platte vom aktuellen Rechner. Wenn ich das Image ausrollen will, findet er diese UUID natürlich nicht und Ubuntu bootet nicht.

Hat jmd. dieses Problem schon gehabt? Ich habe den xenial default client vom Juli 2016 (damals noch Beta), den ich immer aktualisiert habe.

BTW: Scheint genau dieses Problem zu sein: Startproblem bei verändertem xenial-Default-cloop

vG

Hallo,

könnte das das gleiche wie hier sein? Gleiches xenial916.cloop für EFI- und BIOS-Rechner

Viele grüße
Jürgen

Ich habe es heute noch mal probiert und folgende Option in der /etc/default/grub zu aktivieren, scheint geholfen zu haben:

GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

Nach einem grub-mkconfig und update-grub hat es dann geklappt.

vG