Hallo,
bei uns läuft nun als Mailserver die Mailcow mit SOGo in edulution eingebunden.
Wie bekommen die Mailuser das Globale Adressbuch in Ihre Anwendungen gesynct?
Thunderbird macht keine Probleme - CardDAV-Adressbuch erstellen mit korrekten Daten => läuft!
Probleme gibt es bei der Einbindung des globalen CardDAV-Adressbuchs (GAL) von SOGo in proprietäre System wie iPads und Exchange. Es wird in einigen Anleitungen empfohlen für solche Systeme nicht CardDAV sondern LDAP zu verwenden zum Sync des globalen Adressbuchs.
(CardDAV wird in dieser Diskussion behandelt: Globales Adressbuch - CardDAV)
Das globale Adressbuch per LDAP (vom linuxmuster-Server) zu syncen wäre für mich die zweite Wahl, weil CardDAV (vom Mailcow-Server) bessere Ergebnisse liefern würde, weil für Mail angepasst.
Aber für diesen Fall habe schon einmal diesen Filter für LMN V7.2 entwickelt, der alle Projekte, alle Lehrkräfte und alle Mitglieder der versteckten Klasse mit Hausmeistern etc (Staff) anzeigt. In LMN V7.3 könnte diese Klasse wahrscheinlich mit sophomorixRole=staff o.s.ä. ersetzt werden).
(|(&(objectClass=group)(sophomorixType=project))(&(objectClass=person)(sophomorixRole=teacher))(sophomorixAdminClass=klassemitstaff))
Lesbarer und mit Kommentaren:
(| # ODER („Union“) aller folgenden Ausdrücke
(& # Ausdruck 1: UND („Intersection“)
(objectClass=group)
(sophomorixType=project)
)
(& # Ausdruck 2: UND
(objectClass=person)
(sophomorixRole=teacher)
)
(sophomorixAdminClass=klassemitstaff)
)
Der Filter ist schon ganz gut, aber um alle päd. Projekte auszufiltern, die keine Mailliste sind/haben/erzeugen, müsste man noch irgendwie folgendes Attribut von sophomorix da rein bringen.
sophomorixMailList: TRUE
Da kenne ich mich aber zu wenig aus uns es gibt zu wenig Doku dazu, dass ich weiter komme.
Daher bitte ich um Unterstützung hierbei!
Mit bestem Dank im Voraus
Stefan