"Fremder" Lehrer in Klasse (Schulkonsole) eingetragen

Hallo zusammen,
ich bin als Lehrer in der Schulkonsole angemeldet. Ich klicke auf Klassenzimmer => Unterricht und da kommen ja die Klassen, welche ich bei mir eingetragen habe, unter „Meine Klassen“.
Ich klicke bei der „6e“ auf das große Icon mit den Personen und der Uhr. Es dauert kurz, er generiert. Nun kommen die Schüler der 6e und dazwischen eine Kollegin!!!

Ist das ein bug, oder mache ich da etwas falsch? Gibt es dafür einen Sinn? Das wird ja nicht so gedacht sein, dass ich der Kollegin z. B. das Internet „aus“ schalte.

Gruß,
Markus

P. S. Besonderheit, der Vollständigkeit haber erwähnt: Die Kollegin ist ausgeschieden und es erscheint unter ihrem Namen „attic“, was richtig ist.
P.P.S. Habe gerade noch erinmal geschaut. Das ist kein Einzeleffekt. Auch in anderen Klassen tauchen Lehrer in der Liste auf.

Hallo.
Ja, das ist z.B. auch ein Problem, wenn man diese Gruppen z.B. unter moodle als globale Gruppe weiterverwenden will. Dann hat man die eingetragenen Kollegen auch nochmal als Schüler mit in dem Kurs eingeschrieben. Daher hatte Jörg (@jrichter ) das notwendige moodle-Plugin etwas abgeändert. Aber das ist hier ja offenbar nicht dein Problem; sondern noch eine Stufe vorher…

Ich hätte diesbzgl auch gerne eine gute Erklärung, zumal es so zu sein scheint, dass das AD-Objekt „5a“ nicht direkt die Schüler der 5a enthält???
Nochmal sophomorix-project --> Projekt mit allen Usern - #4 von Michael

Viele Grüße,
Michael

Hallo,
Update: Ich habe mir das jetzt noch einmal genau angeschaut: Der Lehrer erscheint in der Klassenliste, wenn es sie/ihn nicht mehr gibt und er „gerade“ entfernt wurde, sprich er in attic steht.

Ich denke, dass ist ein bug.

Gruß,
Markus

Das klingt so … was sagst du dazu, Rüdiger (@jeffbeck)?

Das ist tatsächlich ein Feature.
(kein so gutes)

Das ehemalige Lehrpersonal wir zur Schülerrolle degradiert wenn nicht mehr in teachers.csv (Das ist das Feature).

Allerdings sollte diese Lehrperson dann auch aus allen Klassen raus.
(damit sie nicht als Schüler erscheint).
Aus Projekten sollte sie vom Projektadmin entfernt werden.

So würde mein Bugfix aussehen. Oder spricht da was dagegen?

Fragt sich nur, wie man die ehemaligen Lehrer im Attic erkennt?
Falls einer von euch so einen Fall hat und untersuchen kann:

sophomorix-user -i -u <login_kein_lehrer_mehr>

Da müsste bei sophomorixAdminFile noch teachers.csv stehen.
Ist das so bei euch?

Dann könnte ich zum Aufräumen alle user aus den Klassen entfernen, die im attic sind UND bei denen sophomorixAdminFile=teachers.csv steht.

LG, Rüdiger

Ja, das ist so.

Gruß,
Markus

Habe nun ein Paket mit einem Fix erstellt. sophomorix-samba 3.81.11-1.

Beim aufrufen von sophomorix-update (das auch Lehrer in den attic versetzt) wird am Ende getestet, ob ehemalige Lehrer in den Klassen sind, und dann als admin entfernt.

Falls die Fälle bei @Rupprecht noch vorhanden sind, würde mich interessieren, ob das bei ihm die Lösung bringt.

Also

  1. Paket installieren
  2. sophomorix-update
    Achtung: sophomorix-update macht natürlich auch alles andere was es machen soll

LG, Rüdiger

… das ist aber noch im testing-Repo, richtig?

Ja ist in lmn7-testing