Nochmal sophomorix-project --> Projekt mit allen Usern

Hallo.
Ich habe schon vor Ewigkeiten ein Projekt angelegt, in dem sich schlicht alle User befinden. Es heißt (Überraschung!) p_alle_user (das wurde übrigens erfolgreich von v6 → v7 migriert).

Nun habe ich festgestellt, dass sich seit der Versetzung (??) auch sämtliche User aus dem Dachboden (attic) in diesem Projekt befinden, obwohl ich sie dort nicht aufgenommen hatte.

Daher habe ich es versucht mit:
sophomorix-project -p p_alle_user --removemembergroups attic
Das ändert jedoch leider nichts. Daher die Frage (wieder direkt an @jeffbeck ?): Wieso klappt das nicht bzw wie müsste es richtig gehen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

was ergibt denn die Ausgabe von:

groups

bei einem dieser User?

Vielleicht ist er ja noch in einer anderen Gruppe.

Viele Grüße

Jörg

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, kann dieser Befehl dich nicht helfen. Dieser Befehl entfernt eine Gruppe als Mitglied eines Projekts, und du versuchst einige User, die in die Gruppe attic sind, von diesem Projekt zu entfernen. Das ist etwas anderes.

Ich sehe keine andere Lösung als die User einzel aufzulisten und es per sophomorix-project -p p_alle_user --removemembers user1,user2, usw zu entfernen. Das kann man auch schnell skripten.

Gruß

Arnaud

Hi.
Ok, das schaue ich mir nochmal genauer an … vermutlich muss man das Projekt nochmal & anders anlegen, und dann tatsächlich alle Klassen bzw Jahrgänge in das Projekt einschreiben? Dazu könnte ich es aber auch einfach killen und neu anlegen wenn das einfacher geht…

So ganz klar ist es mir leider weiterhin nicht … jetzt habe ich es so versucht:

sophomorix-project –kill -p p_alle_user 
sophomorix-project –create -p p_alle_user
sophomorix-project -p p_alle_user --addadmingroups 5a,5b,5c,5d...

aber das zeigt mir weiterhin an: 0 Members …
Wie ist das denn gedacht??

Viele Grüße,
Michael

Nachtrag: Es funktioniert immerhin händisch, wenn man’s so macht:

ldapsearch  -b "ou=default-school,ou=SCHOOLS,dc=linuxmuster,dc=meine-domain,dc=de" -H ldaps://server.linuxmuster.meine-domain.de:636 -x -D global-binduser@linuxmuster.meine-domain.de -w super-geheimes-AD-Passwort '(&(!(sophomorixAdminClass=attic))(!(sophomorixAdminClass=hausmeister))(!(sophomorixAdminClass=sekretariat))(!(sophomorixAdminClass=extraschueler))(|(sophomorixRole=student)))' |egrep -e sAMAccountName:  | awk '{printf $2","} '

Das spuckt die Liste alle Schüler kommagetrennt aus. Diese Liste kann man dann hinter diese Anweisung kopieren:

sophomorix-project -p p_alle_user –addmembers <hier die kommagetrennte Liste der User>

Das erzeugt die Gruppe neu – aber das wird die Versetzung bzw das neue Anlegen von Accounts im nächsten Schuljahr natürlich nicht automatisch überleben, da die neuen 5er dann fehlen werden und die alten 13er dann im attic sind … von daher wäre es schon schicker, wenn man es mit dem Eintragen von Klassen in das Projekt hinbekommen könnte?!?

So wie ich mir das vorstelle, wäre dann immer die Klasse 5a ... in das Projekt p_alle_user eingetragen … und zwar ganz gleich, wer sich gerade in der 5a befindet. Oder ist das so nicht möglich (ähnlich zu den globalen Gruppen bei moodle)??

Viele Grüße,
Michael

Das ist übrigens merkwürdig: Diese Abfrage ergibt viel mehr Gruppen als sinnvoll sind:

LINUXMUSTER\<login eine Schüler aus attic!> LINUXMUSTER\jg-12 LINUXMUSTER\students LINUXMUSTER\s_default-school LINUXMUSTER\schools LINUXMUSTER\all-students LINUXMUSTER\internet LINUXMUSTER\all-internet LINUXMUSTER\wifi LINUXMUSTER\all-wifi LINUXMUSTER\webfilter LINUXMUSTER\all-webfilter LINUXMUSTER\intranet LINUXMUSTER\all-intranet LINUXMUSTER\printing LINUXMUSTER\all-printing BUILTIN\users

Warum steckt der noch in Jahrgang 12? Das ist auf jeden Fall falsch.
Eine Abfrage mit sophomorix zeigt hingegen:

memberOf: CN=attic,OU=attic,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=meine-domain,DC=org
memberOf: CN=internet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=meine-domain,DC=org
memberOf: CN=intranet,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=meine-domain,DC=org
memberOf: CN=printing,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=meine-domain,DC=org
memberOf: CN=role-student,OU=Groups,OU=GLOBAL,DC=linuxmuster,DC=meine-domain,DC=org
memberOf: CN=webfilter,OU=Management,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=meine-domain,DC=org

Da taucht jg-12 jedenfalls nicht auf! Wie gesagt: der Schüler hat im Frühjahr Abitur gemacht und befindet sich im attic! Wenn überhaupt wäre für diesen Login jg-13 nachvollziehbar.

Das memberOf das sophomorix anzeigt kommt aus dem AD.

Da ist zum Beispiel dir Gruppe
BUILTIN\users
nicht drin.

Ja, ok – aber das erklärt weiterhin nicht, warum man mit
sophomorix-project -p p_alle_user --addadmingroups 5a,5b,5c,5d...
nicht den gewünschten Effekt erzielt, oder?
Viele Grüße,
Michael