Freigaben mit Schreibrechten

unter Version LMLv7

Hallo,
für unsere Übungsfirmen benötigen wir Netzwerkfreigaben in denen Schüler wie Lehrer auf gemeinsame Daten Schreibrechte benötigen.
Gibt es hierfür schon einen Ansatz?
Wir haben für diesen Zweck Projekte Angelegt und Lehrer sowie Schüler hinzugefügt.
Doch zur Umsetzung von expliziten Schreibrechten habe ich noch nichts gefunden.

Wie setzt ihr das um?
Gibt es evtl. einen Ansatz über eine angehängte Samba4 smb.conf?
( was seit Samba4 sicher nicht die beste Lösung wäre…)

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

gibt es dazu eine Lösung?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois, grüß dich!

ich muss mir das in der Tat noch mal genau anschauen, wie da bei uns der aktuellste Stand ist,
das mache ich nächste Woche und sag Bescheid.
Das Problem waren neben den definierten Schreib- u. Leserechten auch die Speichergröße.
Da es sich bei uns konkret um Gestalter, mit viel Bildmaterial handelt, sollte diese Freigabe alleine >500 GB bekommen. Über ein Projekt musste und müsste ich immer noch genau rausfinden, wie sich die Quotas aufteilen, auf einzl. Schüler, ganze Klassen und Lehrer, damit man einerseits wieder auf die gewünschte Gesamtsspeichersumme kommt ohne andererseits den Speicherplatz durch die Aufteilerei so einzuschränken, dass der Hauptlehrer sein Material nicht mehr gespeichert bekommt, weil das schon 70% oder mehr ausmacht.
Andererseits weiß ich nicht genau, wie es sich verhält, wenn ich dem Lehrer selbst die Quotas gebe oder davon z. B. 70%, den Rest verteile - und was dann passiert, wenn alle beteiligten Schüler anfangen, sich das Zeugs in die eigenen Homelaufwerke zu kopieren
Blickst du noch durch ;-))

Erschwert wird das ganze durch einen nicht gerade sehr kooperativen Fachlehrer, mit dem man das ansonsten konstruktiv durchtesten könnte.

Ich frag mal, ob mein Kollege da schon weiter ist (Mitarbeiter von mir).

Grüße nach Rhein Main aus Witzenhausen,

gerd

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Im Projektlaufwerk sollen alle Projektmitglieder alles schreiben dürfen