Fragen zur Installation der 7.2 unter Proxmox - IP WAN OPNSense

Hallo,

bei der Installation bin ich auf folgendes Problem gestossen.

Proxmox erhält bei der Installation eine feste IP: 192.168.178.8/24
(ist eno1 , wird auch als Brücke vmbr0 eingerichtet)

Bei Opnsense (Installation) will ich dieselbe für das Wan=vtnet0 eingeben, er nimmt sie auch, aber ich komme dann nicht raus, kann keinen PC oder die 8.8.8.8 anpingen.
Nur wenn ich bei Opnsense für die Wan-Schnittstelle DHCP angebe, holt er sich ein IP vom Router, (hier 192.168.178.66) dann funktioniert auch das pingen, update usw.
Liege ich da richtig, wenn die vmbr0 (=vtnet0=Wan) eine andere IP haben muss als die Karte selber im Proxmox?
Bei der Konfiguration von Opnsense über 10.0.0.254 komme ich an den Punkt Schnittstellen - WAN.

Wenn ich da static nehme, was kann ich da als IP eingeben? Ist die IP von Proxmox xxx.8/24 möglich? oder kollidiert das dann und ich muss eine andere nehmen xxx.9/24 z.Bsp.

Wo liegt mein Verständisfehler?

MFG JH

Hallo. Ich kann zu dem Problem gerade nix konstruktives sagen, doch ich empfehle Dir, einen neuen Thread für Deine Frage(n) zu öffnen. Dieser Thread ist eigentlich dafür gedacht, über Neuigkeiten zum v7.2er Release zu informieren (auch wenn das zwischendurch immer wieder anders aussieht…).
Vielleicht kann jemand mit den passenden Rechten den Thread auch an der entsprechenden Stelle teilen?

Viele Grüße,
Michael

Hallo, JH,

nachdem Du noch keinen neuen thread eröffnet hast - vielleicht könnte ein Admin hier den Zweig schnell mal „umhängen“ - hier die Antwort: Du darfst nicht die gleiche Netzwerkadresse zweimal verwenden: Dein OPNSense benötigt eine eigene IP, vermutlich aus dem dhcp-Range oder fest zugewiesen aus dem Bereich, den Euer Router anbietet.

Beispiel: Wir haben hier eine Firewall der Stadt, die quasi als Router nach innen fungiert, und die hat aus ihrem 172.22.160.xy-Netz eine IP für den Proxmox vergeben (172.22.160.43/21)=vmbr0, während der IPFire (6.2.-Lösung) die 172.22.160.50/21) hat, beide haben als Gateway-Angabe die Firewall, 172.22.160.1)

Zuhause läuft gerade die LM 7.2 als Versuchsinstallation, dort hat Proxomox, vmbr0 die 192. 168.178.58/24, OPNSense hat 192.168.178.59/24 WAN, beide haben als Gateway meine Fritzbox mit 192.168.178.1

Gruß Christoph

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fragen zur Installation der 7.2 unter Proxmox - Festplatten