Fragen zum neuen Anmeldescript für Linuxclients (linuxmuster-linuxclient7)

Das ist z.B. eine der Infos, die mir fehlte … ich wunderte mich nur darüber, dass die Drucker, die im Moment gar nicht via CUPS als Netzwerkdrucker freigegeben sind, dennoch im WebUI auftauchen. Wir haben in letzter Zeit vor allem in den Fachräumen häufig die Drucker direkt über deren IP angeschlossen – also ganz ohne über CUPS zu gehen. In der Vergangenheit (v6) war es nicht selten so, dass die Druckaufträge über den Server entweder ewig brauchten oder aber eine schlechte Qualität lieferten. Da wurden die Rufe lauter – bis wir es umgestellt hatten. Da ist der Grund, warum das Netzwerkdrucken bei uns im Moment nur in den Computerräumen vollständig über CUPS läuft. Dort läuft es aber auch sehr gut. Das sind beides HP LJ 2200 – also Wald- und Wiesendrucker.

Das ist ja alles schön und gut.
Wenn dir nun zum Einschreiben 10 Drucker angezeigt werden, du allerdings im Cups (für den du das Drucken ja wohl gerade konfigurieren willst) nur zwei Drucker eingerichtet hast, dir die Webui in der Devices List allerdings wieder 10 Drucker anzeigt, sollte doch klar ersichtlich sein wo diese Daten herkommen?

Unser Ansatz bei der Sache ist aber das Verhalten mit dem Windows Client gleichzuziehen. Unter Windows setzen wir das ganze schon seit über 2 Jahren ein, von Server Seite war es auch schon immer so konzeptioniert.
Man kann das natürlich auch alles ganz anders lösen.
Es handelt sich hier um ein Angebot wie es möglich ist.

… also ich will es natürlich nicht anders lösen als vorgesehen. Es war aus der Not geboren und ist dann so geblieben … wenn es jetzt via CUPS wieder gut läuft, richte ich die Drucker gerne neu ein. Die ersten drei sind ja bereits da und werden dank des neuen Scripts jetzt richtig automatisch zugewiesen. Sieht nach den ersten Stolpersteinen doch jetzt gut aus … :+1:

Ich bin nicht sicher, ob noch jemand aus der Gruppe bereits das neue Script ausprobiert hat. Falls ja: Hatte nur ich mit diesen Problemen zu kämpfen?

Ich denke das sind die „normalen“ Startschwierigkeiten wenn man sich nicht genau an die Infos im Wiki hält. (kein Angriff!)
Es handelt sich ja dabei nicht um Fehler am System sondern Konfigurationsfehler welche moniert werden.
Die Ziele für dem Mount müssen stimmen oder es wirft einen Fehler (Vollkommen richtig)
die Drucker die eingebunden werden sollen müssen auf dem Printserver existieren oder es wirft einen Fehler (auch vollkommen richtig)

Gruß,
Andreas

na ja – dann hilft dieser Thread vielleicht den nächsten, die das installieren …

[Edit:]
Eine Sache noch … wenn der Befehl sudo linuxmuster-linuxclient7 prepare-image nun vor dem Erstelle eines neuen .cloops immer vorher standardmäßig ausgeführt werden soll, müsste das noch mehr hervorgehoben werden, denke ich!?

[Edit 2:]
Einen Wunsch habe ich nun auch noch: Ich hätte beim GDM3 gerne mein Hintergrundbild zurück. Habt ihr dazu auch noch einen Tipp? Irgendwas mit GSettings oder dconf-Editor?

[OT:
Ich habe übrigens mittlerweile schon manches Mal bereut, dass wir ganz am Anfang von den defaults der v7-Installation abgewichen sind, und zwar bei diesen beiden Entscheidungen:

  • Festlegen der IP-Adresse mit do-it-like-babo
  • interner FQDN = externer FQDN
  • (und vielleicht sogar, dass ich überhaupt Daten migriert habe…?! :thinking: )

Im Nachhinein denke ich, dass viele Probleme, die es in den letzten beiden Jahren gab, durch eine Standard- Installation mit allen defaults hätten vermieden werden können… aber das wusste ich natürlich vorher nicht …]

Ich werde noch mit dem Dokuteam sprechen, um das alles in die offizielle Dokumentation zu bekommen, da wird es dann so sein :slight_smile:

Kleiner Wermutstropfen: der lmlcc läuft imho nicht mehr, da er die adsso.conf nicht mehr finden kann …

Screenshot_20210422_195803

Was für ein Paket ist das?

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:lmlcc

Damit kann man zB wine so hinbiegen, dass es für alle User nur ein Verzeichnis gibt unter /home/wine_user usw…

Hallo Michael,

Das kann überhaupt nicht funktionieren,

  1. Es ist uralt (Linuxnuster 6!!)
  2. Es ist für eine uralte Version von Linuxmuster Client Adsso ausgelegt.

Wer entwickelt das überhaupt?

VG, Dorian

Ich kann keine der Fragen beantworten :slight_smile:

Hallo,

lmlcc stammt von Martin Resch (@martin.res)

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Martin macht das schon sehr lange und er hat es immer wieder angepaßt und es hat immer super funktioniert. Es ist ein tolles Tool.
Vielleicht findet er ja die Zeit es an die neuen linuxmuster-client scripte an zu passen :slight_smile:
LG

Holger

Hier nochmal der Thread, der zur Version führt, die (bisher) auch mit v7 lief:

Es wird nun aber OT

@martin.res Sei doch zu gut und bau dann ein vernünftiges .deb Paket, damit man es richtig installieren kann und pack den Code in ein GitHub Repo. Ich kann dir gerne eins in der linuxmuster Organisation erstellen. Aber den Code als tar zu verteilen, ist einfach nicht sauber.

Ich beantworte dir gerne eventuelle Fragen zum neuen Linuxclient :slight_smile:

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Lösung:
Hintergrundbild als linuxadmin ganz einfach in den Systemeinstellungen ändern → Hintergrund

und Hintergrundbild des „neuen“ GDM3-Greeters auf diese Art ändern:
Workaround 2

Momentaner Stand der Dinge:

Hallo Dorian,
habe auch schon daran gedacht das als Paket zu machen - leider habe ich aber aktuelle keine zeitlichen Resourcen dazu das Paket anzupassen und mich in die Paketierung einzuarbeiten - ggf. gegen Ende vom Schuljahr.
Viele Grüße
Martin

Noch eine Frage meinerseits: „Merkt“ das Script, dass es einen zweiten Client gibt, auf dem ebenfalls der linuxadmin angemeldet ist? Ich hatte zeitgleich den bionic-18.04 Client laufen, um ein paar Einstellungen abzugleichen … dabei fielen mir in der Konsole Meldungen wie diese auf:

(pam_mount.c:734): linuxadmin seems to have other remaining open sessions
Daher die Frage: Liegt etwas davon serverseitig, so dass es Konsequenzen haben könnte, wenn man da die Versionen mischt/gleichzeitig laufen lässt?

Hi Michael,

Nein.

VG, Dorian

Ich habe auf Ubuntu 20.04 gemäß Migrating from old linuxmuster client adsso · linuxmuster/linuxmuster-linuxclient7 Wiki · GitHub
(mithilfe von Installation Ubuntu 20.04 Client from Scratch - linuxmuster-client-adsso - #4 von schajor) die Migration durchgeführt und kann mich dann auch an einem gdm3-Anmeldeschirm anmelden, sofort erscheint aber eine Fehlermeldung:
"Error found when loading /etc/profile:

sh:1 :

/srv/samba/xyzmueller/sysvol/linuxmuster.lan/scripts/default-school/custom/linux/logon.sh: Permission denied

[…]"

/srv/samba gehört dem user gdm und der gruppe gdm, welche Rechte müssen im Pfad gesetzt sein?
Habt Ihr eine Idee, was bei der Migration schiefgelaufen ist?

Viele Grüße aus Berlin, Frank