Fragen zum neuen Anmeldescript für Linuxclients (linuxmuster-linuxclient7)

Hi Michael,

Hast du dich „abgemeldet“, oder den „Benutzer gewechselt“?

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

So – dieses „Abmelden“ sollte richtig sein!?
Screenshot_20210422_084055

Hier die relevaten Teile aus dem Log von Michael:

linuxmuster-linuxclient7: [INFO] * Projects#011#011| P#011| \\server\default-school\projects#011| []
linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] Calculating mountpoint of //server/default-school/projects
kernel: [ 2058.802415] audit: type=1400 audit(1619069896.956:608): apparmor="ALLOWED" operation="open" profile="/usr/sbin/sssd" name="/proc/124565/cmdline" pid=1200 comm="sssd_nss" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=0 ouid=0
linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] Calculating mountpoint of //server/default-school/projects
linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] Trying to mount //server/default-school/projects to /home/<user>/media/Projects (P:)
linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] * Creating directory...
linuxmuster-linuxclient7: [WARNING] * The target directory already exists, proceeding anyway!
linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] * Executing mount.cifs -o user=<user>,cruid=1084201206,gid=1084200513,uid=1084201206,file_mode=0700,dir_mode=0700,sec=krb5,nodev,nosuid,mfsymlinks,nobrl,vers=3.0 //server/default-school/projects /home/<user>/media/Projects (P:) 
linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] * Trying to mount...
kernel: [ 2059.154169] CIFS: Attempting to mount //server/default-school/projects
x11vnc[579]:  --- x11vnc loop: sleeping 2000 ms ---
kernel: [ 2059.159151] CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -2
linuxmuster-linuxclient7: [ERROR] * Error mounting share!

Hier wird klar, dass es (wie @Till schon sagte) an dem Projects share liegt, das den falschen Pfad hat!
Der Teil, bei dem der Drucker installier wird, fehlt leider in der Logdatei die du mir geschickt hast.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Was hast du da für ein System? Das sieht vollkommen anders aus, als bei einem vanilla Ubuntu 20.04…
Aber, ja vermutlich ist es richtig.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Das ist der Client, den ich mit
[root@server:~]$ linuxmuster-client list

-----------------------------------------------
       Remotename: ubuntu2004
          Version: 20201025
             Info: Ubuntu 20.04 (FocalFossa)
Min. size on disk: 
    Download size: 6.7G
Whom to ask in ask.linuxmuster.net: Matthias Rettich
-----------------------------------------------

gefunden habe …

Ok, das bedeutet, dass das im GPO-Editor geändert werden muss, ja?

Dass Laufwerk P: bisher niemand vermisst hat, liegt (zumindest bei uns) daran, dass im Moment niemand in der Schule ist :slight_smile: … und noch mehr daran, dass der 20.04 bisher noch gar nicht produktiv läuft :rofl:

Michael!

Probier es doch einfach aus :joy:
Wie oft muss man es dir denn noch sagen? JA! ÄNDER ES!!

1 „Gefällt mir“

Nichts für ungut — aber ich bin nicht von ungefähr so vorsichtig bei diesen Änderungen! Gerade in Sachen GPO bin ich zurückhaltend und frage lieber doppelt und dreifach nach, weil (mir) das häufig eben nicht soooo klar ist wie eine einfache .conf, in der man einen Eintrag ändert und fertig …

Ok – einen Schritt weiter. Die erste Meldung aus dem Screenshot ist verschwunden, seitdem der Pfad für Laufwerk P: stimmt. Eure Vermutung war also richtig! :+1:

Screenshot_20210421_211210

Bleibt der Fehler mit den Druckern von lpadmin. Ich habe (nach Dorians Anleitung) das Error-Log nach lpadmin durchsucht und finde dort:

linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] Installing Printer RAUM1-HP2201 on ipp://SERVER/printers/RAUM1-HP2201
linuxmuster-linuxclient7: [DEBUG] * running lpadmin -p RAUM1-HP2201 -E -v ipp://SERVER/printers/RAUM1-HP2201 -m everywhere -u allow:<user>
linuxmuster-linuxclient7: [ERROR] * Error installing printer!

(… und etwas später die gleiche für den zweiten Drucker namens „RAUM2-HP2201“)
Das sind beides die Drucker in unseren Computerräumen. Den Eintrag in der devices.csv habe ich geprüft. Der lautet:

raum1;raum1-hp2201;printer;00:30:C1:5E:68:10;10.20.100.101;---;---;;printer;---;0;;;;MIGRATION;;
raum2;raum2-hp2201;printer;00:01:E6:B1:1A:01;10.20.200.101;---;---;;printer;---;0;;;;MIGRATION;;

Das habe ich auch unter CUPS nachgesehen und dort sieht dieser Drucker so aus:

Dieser Hinweis von Dorian schaffte Klarheit:

Nun habe ich das geändert und siehe da: Die Meldung hat sich jetzt verändert und sieht so aus:

Screenshot_20210422_114747

Leider ist im Error-Log nichts neues zu sehen, es bleibt bei /usr/lib/gdm3/gdm-x-session[754100]: [ERROR] * Error installing printer!.

Leider hängt’s also erneut. Könnte das mit diesem Drucker (ebenfalls von der v6 migriert) zusammenhängen: PDF-Printer Druck in PDF-Datei (auf Server) virtueller Drucker Local Raw Printer ?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Erfahrungsgemäß ist Cups nicht sehr glücklich, wenn man Drucker umbenennt…
Mein Tipp: Drucker einmal komplett löschen und neu erstellen.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Hi. Mittlerweile habe ich die printers.conf ordentlich entrümpelt und viele Einträge rausgeworfen. Ich denke trotzdem, dass die neue Meldung am Client liegt, denn wenn ich diesen Befehl nochmal manuell ausführe:

[root@vm-fossa:~]$ lpadmin -p RAUM1-HP2201 -E -v ipp://SERVER/printers/RAUM1-HP2201 -m everywhere -u allow:<mein-login>

Erhalte ich die gleiche Fehlermeldung:

lpadmin: Erzeugung der PPD Datei nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hi Michael,

Hast du auf dem Server die entsprechenden Druckertreiber installiert?
Also kannst vom Server aus eine Testseite Drucken?

EDIT: Ein Umbenennen des Druckers zerschlägt das auch mal gerne, ist mir auch passiert.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

das kann ich gerade nicht testen, da die Drucker in der Schule alle aus sind … ich kann die PPD Dateien aber nochmal dort ablegen.
(In den docs habe ich mittlerweile auch gesehen, dass man @printing hinzufügen soll.)

Am besten wird es sein, wenn ich die Drucker wirklich alle neu anlege…

Hi Michael,

Ja. Ich hatte wie schon gesagt das gleiche Problem, als ich auf den neuen Client umgestellt hab und auch bei mir gab es diese Fehlermeldung nach dem Umbenennen. Ein neu Erstellen hat das Problem gelöst.

VG, Dorian

1 „Gefällt mir“

Ok – die Meldung ist tatsächlich verschwunden! Die Drucker konnten erfolgreich verbunden werden! Super! Danke!

Allerdings tauchen sie nun doppelt auf. Auf dem 20.04 Client sieht das jetzt so aus:

Mir ist die Raumzuordnung auch noch nicht ganz klar. Dieser Client befindet sich zu Testzwecke im Moment im Servernetz – bekommt aber die beiden Drucker für die Computerräume zugeteilt … wo stelle ich das ein?

Ich zitiere aus dem Wiki:

  • Disable browsing for printers by changing Browsing On to Browsing Off in /etc/cups/cupsd.conf

(Auf dem Server!)
(Setup · linuxmuster/linuxmuster-linuxclient7 Wiki · GitHub)

1 „Gefällt mir“

Ok, auch das habe ich jetzt umgestellt … noch ein Dank meinerseits!
Dann muss ich mich jetzt wohl nochmal in die GPO-Verwaltung begeben, um die Zuordnung der Drucker zu den Räumen zu machen … wenn ich das richtig sehe?!? :thinking:

Nein, das läuft nicht über GPOs.
Für jeden Drucker gibt es eine Gruppe im AD unter OU=printer-groups,OU=Devices,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=linuxmuster,DC=lan. Über die Mitgliedschaft in dieser Gruppe wird die Zuordnung gesteuert. Das geht schon Teilweise mit der WebUI, dort kannst du unter „Einschreiben“ einzelne Klassen, Schüler und Lehrer zu Druckern hinzufügen. Für Räume geht das im Moment noch nicht, ist aber in Arbeit, soweit ich das weiß.
Bis dahin musst du das aber mit dem Tool „Active Directory Users and devices“ (oder so ähnlich) manuell machen.

Sauber dokumentiert ist das Vorgehen hierfür leider noch nicht.

VG, Dorian

2 „Gefällt mir“

Stimmt – jetzt wo du’s sagst, fällt es mir auch wieder ein. Aber ganz logisch finde ich es dennoch (noch) nicht: Ich habe in meiner devices.csv sämtliche Drucker, die es in der Schule gibt, erfasst – nicht jedoch über die CUPS-Druckerverwaltung. Da gibt es momentan nur noch die beiden Drucker aus den Computerräumen und den PDF-Drucker.
Dennoch werden mir im WebUI alle Drucker zur Einschreibung vorgeschlagen … ist das sinnvoll?

Das ist eben eine andere Datenquelle. Es ist so vorgesehen, dass du alle Drucker die in der Devices List auch im Cups erstellst. Ansonsten hast du ja ohnehin keinen Printserver, wie willst du da drucken? Die Schulkonsole bereitet die Zuordnung vor. Der Printserver muss dennoch von dir konfiguriert werden.
Wie hast du denn vorher gedruckt? Wo kamen die Drucker her? Wieso gibt es nur zwei Drucker im Server Cups?