Fragen zu Linuxmuster 7 (Server Partionen vergrößern, Netzlaufwerke in Englisch, User Passwörter ändern und deren Komplezität)

Hi zusammen,

ich teste hier gerade die Linuxmuster 7 (installiert von Scratch) und habe da ein paar Fragen:

  1. die vorgegebenen Partitionsgrößen sind ja nicht groß…wie kann ich diese bei der Installation festlegen, so dass ich diese nicht nachträglich vergrößern muss (z.B. /var 10 GB oder linbo mit 40 GB…ist alles ein wenig knapp…).

  2. die Netzlaufwerke bei Windows 10 sind bei mir alle auf Englisch (z.B. Shares statt Tausch…und dann im Tauschlaufwerk heißt es „classes, projects, school, teachers’“…statt deutsche Bezeichnungen…wie kann ich das ändern? An „meinen“ Schulen wäre es glaube ich besser wenn das keine englischen Bezeichnungen wären :slight_smile:

  3. Ist es immer noch so, dass ich in Windows das „Kennwort ändern per Strg+alt+entf“ deaktivieren soll und die Passwortänderung ausschließlich über die Schulkonsole laufen soll?

  4. In der Linuxmuster 7 werden jetzt komplexe Kennwörter erzwungen…kann ich das irgendwo abschalten (und zwar so, dass nichts „kaputt“ geht)? In meinen Schulen sind so lange und komplexe Passwörter nicht notwendig…sind keine Regelschulen…das verkompliziert nur…

Ich freue mich schon riesig auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

die vorgegebenen Partitionsgrößen sind ja nicht groß…wie kann ich
diese bei der Installation festlegen, so dass ich diese nicht
nachträglich vergrößern muss (z.B. /var 10 GB oder linbo mit 40
GB…ist alles ein wenig knapp…).

das steht hier im Forum: ich kann es heute Nacht raussuchen …

die Netzlaufwerke bei Windows 10 sind bei mir alle auf Englisch
(z.B. Shares statt Tausch…und dann im Tauschlaufwerk heißt es
„classes, projects, school, teachers’“…statt deutsche
Bezeichnungen…wie kann ich das ändern? An „meinen“ Schulen wäre es
glaube ich besser wenn das keine englischen Bezeichnungen wären
:slight_smile:

weiß nicht … ist mir noch nciht aufgefallen (kommt davon wenn man fast
nur noch englische Filme schaut und meist englische Bücher liest …).

Ist es immer noch so, dass ich in Windows das „Kennwort ändern per
Strg+alt+entf“ deaktivieren soll und die Passwortänderung
ausschließlich über die Schulkonsole laufen soll?

man kann die Passwörter per strg-alt+entf ändern: allerdings bekommt man
dann keine Qualifizierte Meldung, wenn es nicht klappt (wie „zu kurz“
„zu wenig komplex“) und es steht nicht dabei, was erlaubt ist und was
vorgeschrieben ist.
Beides steht aber in der WebUI dabei: deswegen würde ich noch imemr das
Ändern in der WebUI vorziehen.

In der Linuxmuster 7 werden jetzt komplexe Kennwörter erzwungen…kann
ich das irgendwo abschalten (und zwar so, dass nichts „kaputt“
geht)? In meinen Schulen sind so lange und komplexe Passwörter nicht
notwendig…sind keine Regelschulen…das verkompliziert nur…

wie das geht steht hier:

such nach samba-tool

LG

Holger

Ätsch, war schneller!

https://ask.linuxmuster.net/t/from-scratch-installation-mit-anpassung-der-partitionen-des-servers/4686?u=machtdochnix

…vielen liebe Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Frank