Fragen nach Update auf Linuxmuster 7.1

Hallo zusammen,

ich habe an 2 meiner Schulen die Server auf Linuxmuster 7.1 „upgedated“ (von Linuxmuster 7.0 her kommend). Sobald ein Cloop-Images zu einem qcow2-Image konvertiert ist, kann ich dann gefahrlos das Cloop-Image einfach löschen? Einfach mit rm?

Wenn die Linbo-Torrent-Dienste neugestartet werden dann ist mein Server für gut 1h (vielleicht auch länger) richtig langsam…da passiert auch irgendwas mit dem Torrent-Tracker…(siehe Screenshot anbei). Ich bin gerade dabei die Images zu konvertieren, deshalb fällt mir das grad doch sehr auf (das ist auch immer nach dem Abschluss der Konvertierung so). Ebenso nach einem Neustart des Servers (ich vermute mal das der Torrent-Dienst da genauso neugestartet wird).

Nach besagter Zeit ist dann wieder alles ok und der Server läuft gewohnt schnell…ist dieses Verhalten normal? Lässt sich das etwas optimieren…der Server ist so doch recht lang außer Gefecht…es kann sogar sein dass der DHCP-Server nicht immer rechtzeitig eine IP-Adresse vergibt…falls das so richtig ist, dann weiß ich bescheid und beschränke meine Serverneustarts auf das Wochenende…

Vielen Dank für Eure Hilfe und weiterhin schöne Ferien Euch Allen!

Lieben Grüße Frank

Hallo Frank,

Ja, das war/ist bei uns auch so. Der Server ist während dieser Zeit ziemlich „unresponsive“. Hast Du eine Menge verschiedener Images? Wir haben nach dieser Beobachtung mal aufgeräumt, nicht mehr benötigte Images gelöscht und Imagevereinheitlichung betrieben, was ziemlich gut funktioniert. Dadurch haben wir die Zeitspanne, in der der Server so langsam ist, auf etwa ein Drittel eingedampft (bei uns noch ca. 5 min).

Viele Grüße,
Jochen

2 „Gefällt mir“

Danke dir!

Gruß Frank