Hi Holger,
naja, in der Anleitung steht doch, dass ein linuxmuster-import-workstations (das Wort war mir zu lang Ich dachte es ist auch ohne linuxmuster_ klar die nicht mehr benötigten links auf die start.conf löscht…
Jetzt noch einmal nachgefragt: Ich kann unmöglich alle cloops auf einmal konvertieren. Da habe ich geschlampt. Das sind zu viele. Es wird also zunächst etliche Images geben, die noch cloop sind. Gehen diese Images dann trotzdem noch? Nach dem import_workstations meine ich.
Die torrents sind natürlich da. Sonst würde er das image ja nicht herunter laden können.
Ich könnte mir vorstellen, es ist:
Zumal ich echt noch viele cloops habe. Ich bin ja nun daheim und arbeite remote auf mehreren shells. Gerade „so geil“: Eine linbo-cloop2qcow2 ist gerade fertig. Ich starte ein neues und will noch nicht mehr beötigte cloops löschen. Das löschen von 3 cloops hat Minuten (!) gedauert. Ich dachte der Server ist abgestürzt und habe mich nochmal auf einer weiteren shell eingeloggt. Derweil stand linbo-cloop2qcow2 minutenlang bei 0% von 100%. Die Prozessorlast ist 0, aber ich vermute, die Platte „glüht“ - wieso auch immer?!?
(passiert da etwas im Hintergrund, wie: Erzeuge alle torrents neu???)
Immer wieder für eine Überraschung gut. Wo ich aber echte Probleme sehe. Man will nach dem Unterricht ein Image machen, in der Schule ist aber wegen des Nachmittagsunterrichts noch richtig viel los. Da wäre es nicht gut, wenn das Netz steht. Oder tritt der unter Fragen nach Update auf Linuxmuster 7.1 beschriebe Effekt nur bei linbo-cloop2qcow2 auf?
Das wird man sehen müssen. Auf jeden Fall muss ich entrümpeln. Hatte noch cloops von uralten Win 2003 Terminalservern und XP Images. Festplatten sind eben billig und die Zeit ist knapp ;-/
Gruß,
Markus