Frage zum Dokumentenkonverter unoconv

Hallo,
auf unserem Moodle Server war ursprünglich unoconv nicht installiert, jetzt aber schon.

Funktioniert auch - aber nur mit NEU abgegebenen Dateien! Ich habe jpg, png, auch ein handyfoto aus der App abgegeben, alles funtkioniert.

Wenn ich aber in meine Kurse gehe und Aufgaben von meinen Schüelrn korrigieren will, die schon vor Installation des Plugins abgegeben worden waren, dann funktioniert das GAR NICHT, bei keinem einzigen Schüler! Bekommen die dann direkt bei Abgabe einen Stempel „nicht konvertierbar“? Kann man das irgendwie zurücksetzen? Oder ist es Zufall, und alle Dateien meiner Schüler haben irgendwas, was sie unkonvertierbar macht, und alle meine Dateien haben das nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Falls das jemand schon mal gesehen hat, wäre ich für einen Tipp dankbar!
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Hallo Thomas @thoschi
Deine Antwort wurde leider abgeschnitten – vermutlich hast du per eMail geantwortet? Im Forum ist nur die Überschrift zu sehen.
Schöne Grüße,
Michael

Hi,
in der Mail ist auch nur die Überschrift!
In Spannung wartend :wink:
Andreas

Grrrr :slight_smile: Wenn es das erste Mal wäre…

Wenn ich aber in meine Kurse gehe und Aufgaben von meinen Schüelrn korrigieren will, die schon vor Installation des Plugins abgegeben worden waren, dann funktioniert das GAR NICHT, bei keinem einzigen Schüler! Bekommen die dann direkt bei Abgabe einen Stempel „nicht konvertierbar“? Kann man das irgendwie zurücksetzen? Oder ist es Zufall, und alle Dateien meiner Schüler haben irgendwas, was sie unkonvertierbar macht, und alle meine Dateien haben das nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wir haben uns ein paar mal mit Unoconv rumgeplagt - wobei das jammern auf hohem Niveau ist, denn das, was Moodle da versucht, ist schon echt genial und - wenn es geht - ziemlich cool.

Das Problem war bei uns: unoconv hatte Dokumente nicht konvertieren können - und wenn das schief ging und man irgendwas am System verändert hatte (z.B. fehlende Schriftarten) waren wir nie sicher, ob es jetzt nochmal versucht hat zu konvertieren, oder nicht.

So eine richtige Lösung habe ich da noch nicht. Wobei ich erst letzte Woche das Problem hatte, das Spanisch-DOCX nicht korrekt konvertiert wurden, weil das Vorlagendokument einfach nicht in Ordnung war (uraltes Word, durch mehrere Generationen durchgereicht, Schriftartenprobleme). Nachdem das Dokument dann aufbereitet war und neu hochgeladen, ging es plötzlich - es wurde also offenbar im Hintergrund neu konvertiert.

Stellschrauben bei uns:

  • konvertieren auf der Kommandozeile prüfen (dafür den unoconv-Dienst stoppen).
  • moodledata/temp/assignfeedback_editpdf und moodledata/temp/core_file/conversions überprüfen
  • Caches löschen
  • die DB-Tabelle mdl_file_conversion prüfen - allerdings weiß ich nicht, ob man die löschen kann/sollte/…
  • Schriftarten bereinigen (bei Office-Dokumenten)

Es gibt auch ein paar Issues im Moodle-Tracker dazu (z.B. https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=345337). Immer wieder wird auf ein korrektes Arbeiten des unoconv-Dienstes hingewiesen - das scheint es aber bei Euch ja nicht zu sein.

Das wäre erstmal, was mir dazu einfällt.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas.
Ich habe versucht es zu installieren. Da bei uns aber ein Webserver mit Plesk läuft, ist die Situation nochmal eine andere als in der Doku zu unoconv beschrieben. Daher läuft es bis jetzt auch nicht. Moodle beschwert sich, dass der Pfad zu unoconv nicht stimmt - was aber nicht stimmt. Es scheint ein PHP Problem zu sein…

Schönen Gruß
Michael

Ich habe jetzt nochmal getestet, auch mit ein paar Kollegen. Die neuen Sachen werden alle konvertiert, nur die alten von „vorher“ nicht.

Ich habe zu Hause noch eine Moodle-Testinstallation auf meinem Notebook, da werde ich erst mal testen, ob ich das reproduzieren kann. Dann werde ich schauen, ob einer der Tipps von Thomas zum Ziel führt, vielen Dank!

Insgesamt finde ich das ein ziemliches Killer-Feature. So kann man komplett papierlos Aufgaben abgeben, korrigieren und Rückmeldungen geben, eine super Sache!

Ich denke, dass es daran liegt, dass die Sachen direkt beim Upload konvertiert werden. Somit können alte Files nicht nachträglich zur Annotation bereit stehen.

Dagegen spricht, dass es beim ersten Aufrufen ganz schön dauert (bei einem größeren Bild ca. 3 Sekunden), bis es zu sehen ist, und man bekommt „converting to pdf“ angezeigt.
Aber wenn Du recht hast, würde es das erklären, das ist wahr.

Ich halte das auch für ein Killer-Feature von Moodle!! Das müsste viel prominenter beworben werden!
Wenn man das dann noch mit Tablet + Stift kombiniert, kommt man dem papierlosen Büro tatsächlich einen großen Schritt näher!
Es wäre auf diesem Weg echt cool – wenn es zuverlässig läuft und wirklich alles zuverlässig konvertiert!

Nachtrag: Wer das mit Plesk macht, muss für PHP das openbasedir erweitern!

Der Beitrag steht hier:
https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=388698
(die letzte Antwort erwähnt Plesk)

Hier steht, wie man das auf der Plesk-Oberfläche einstellt:

Nun zeigt die Prüfung des Pfades unter moodle 3.8.x auch hier:
Der unoconv-Pfad scheint richtig konfiguriert zu sein.
— was natürlich noch nicht heißt, dass es auch vollständig funktioniert. Aber ein Anfang ist gemacht… :+1:

Wir haben bisher einfach den Pfad zu unoconv eingetragen, den ergänzenden Hinweis für Debian beachtet (.config Verzeichnis erstellen), das funktioniert.
Es wird ja aber eine Einrichtung eines Daemons empfohlen. Für wie wichtig haltet ihr das? @thoschi , habt ihr das mit dem Daemon / Listener / Service / was auch immer laufen?

LG
Andreas

Also bei mir ist es nun so
Wenn ich als Aufgabentyp „Aufgabe“ wähle und eine Lösung einreiche (z.B. eine .doc oder .odt), dann wird zunächst ein Fenster geöffnet, wenn ich auf „Bewerten“ klicke. Soweit so gut – die Konvertierung hat also offenbar richtig stattgefunden, da die Datei erscheint und richtig angezeigt wird. Aber mehr kann ich dann auch nicht machen. Da sind keinerlei Buttons zum Annotieren:

Bleibt die hochgeladene Datei denn in dem alten Format dort stehen, oder wird sie auch in der Übersicht der abgegebenen Aufgaben nun als .pdf angezeigt? Hier steht weiterhin .doc/.odt in der Übersicht…

hmmm. … seltsam. Ich habe die Buttons unten rechts angeklickt:
Screenshot_20200402_140520

… und plötzlich sind die Tools zur Annotation vorhanden:

Was noch etwas stört: Die Qualität der PDF-Datei ist nicht die allerbeste. Ich hatte ein .jpg hochgeladen, das zwar erfolgreich zur PDF konvertiert wird; das aber unscharf geworden ist. Ist das bei Euch auch so?

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ein Schüler seine Aufgabe zurückzieht und löscht, bleibt der Kommentar in Form der PDF-Datei trotzdem vorhanden. Soll das so? Ich finde es eher unschön – ist das evtl änderbar?

Wo kann man generell alle PDF-Files, die man zur Annotation erstellt hat, wieder löschen? Wenn ich einen User anklicke und dann „Mit Auswahl --> Abgabe entfernen“ wähle, bleiben die Files erhalten. Bug?

Hallo Andreas.
Ich habe es gerade auch mal mit einer bereits abgegebenen Datei ausprobiert und kann das, was du im ersten Beitrag festgestellt hast, genauso bestätigen. Ist hier auch so, dass alte Dateien nicht mit Annotationen versehen werden können. Stattdessen sieht das Fenster, wo normalerweise die PDF-Datei geladen wird, dann so aus:

An einer Lösung wäre ich zwar interessiert – aber sooooo dramatisch wichtig ist es bei uns nicht, da bisher eher wenig Material vom Typ „Aufgabe“ erstellt wurde.
Oder konntest du es mittlerweile lösen?

Schöne Grüße,
Michael

Bei uns sieht es eher so aus:

Ich kann auf das leere Blatt auch was draufmalen, nur die Bilder sind halt nicht drin.

Ich bin noch am überlegen, ob ich da viel Arbeit reinstecken soll. Die neuen Dokumente gehen ja. Blöderweise betrifft es mich vor allem selbst, ich habe das schon intensiv genutzt.

Gruß, Andreas

Hallo,

Bei uns sieht es eher so aus:

BidschirmfotoLeereBewertung
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/f/f62aa77dee0af1e9a6713940b85df037d1d7a964.png

Ich kann auf das leere Blatt auch was draufmalen, nur die Bilder sind
halt nicht drin.

Ich bin noch am überlegen, ob ich da viel Arbeit reinstecken soll. Die
neuen Dokumente gehen ja. Blöderweise betrifft es mich vor allem selbst,
ich habe das schon intensiv genutzt.

diese korrekturmöglcihkeit mit Rückmeldung an den Schüler in moodel beid
en Aufgaben ist schon wirklich super.
Ichhab leider erst spät den „richtig/Falsch Stempel“ entdeckt: damit
macht es noch mehr Spass :slight_smile:

… natürlich nur, wenn man die Bilder sieht … :frowning:

LG

Holger

Hier wird das Problem erwähnt:
https://tracker.moodle.org/browse/MDL-54554

Ich habe den Autor des Kommentars angemailt, ob das in Version 3.9 auch behoben ist (oder nur der eigentliche Bug, um den es in dem Faden geht).

Offenbar ist es tatsächlich so, dass Moodle nur ein einziges mal die Konvertierung probiert, dann nie mehr.

:slight_smile: Ist mir auch aufgefallen! Super Sache!
Sehr gut fand ich auch, dass ein PDF, das mit Annotationen versehen und heruntergeladen wird, die vollständige Liste der Korrekturen auf Seite 2 nochmal getrennt zeigt – und dass die Links dann auf Klick reagieren und direkt an die richtige Stelle springen!! Das ist einfach super…

Naja, aber IRGENDWO muss ja stehen, welche Datei das ist. Entweder über den Namen (wenn z.B. unter neuem Namen eingereicht wird, wird auch neu konvertiert - bei identischer Datei nicht).

Einfach auf die Dateien unter moodledata zugreifen kann man bei Moodle ja (zum Glück) nicht.
Aber die von mir mal erwähnte Datenbankeinträge: sind das nicht evtl. Links zu den konvertierten Dateien?
Du könntest mal gezielt nach einem Bildeintrag suchen und diese Zeile aus der DB löschen - und schauen, ob er es neu versucht. Das wäre dann zumindest ein Workaround.