Grrrr
Wenn es das erste Mal wäre…
Wenn ich aber in meine Kurse gehe und Aufgaben von meinen Schüelrn korrigieren will, die schon vor Installation des Plugins abgegeben worden waren, dann funktioniert das GAR NICHT, bei keinem einzigen Schüler! Bekommen die dann direkt bei Abgabe einen Stempel „nicht konvertierbar“? Kann man das irgendwie zurücksetzen? Oder ist es Zufall, und alle Dateien meiner Schüler haben irgendwas, was sie unkonvertierbar macht, und alle meine Dateien haben das nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wir haben uns ein paar mal mit Unoconv rumgeplagt - wobei das jammern auf hohem Niveau ist, denn das, was Moodle da versucht, ist schon echt genial und - wenn es geht - ziemlich cool.
Das Problem war bei uns: unoconv hatte Dokumente nicht konvertieren können - und wenn das schief ging und man irgendwas am System verändert hatte (z.B. fehlende Schriftarten) waren wir nie sicher, ob es jetzt nochmal versucht hat zu konvertieren, oder nicht.
So eine richtige Lösung habe ich da noch nicht. Wobei ich erst letzte Woche das Problem hatte, das Spanisch-DOCX nicht korrekt konvertiert wurden, weil das Vorlagendokument einfach nicht in Ordnung war (uraltes Word, durch mehrere Generationen durchgereicht, Schriftartenprobleme). Nachdem das Dokument dann aufbereitet war und neu hochgeladen, ging es plötzlich - es wurde also offenbar im Hintergrund neu konvertiert.
Stellschrauben bei uns:
- konvertieren auf der Kommandozeile prüfen (dafür den unoconv-Dienst stoppen).
- moodledata/temp/assignfeedback_editpdf und moodledata/temp/core_file/conversions überprüfen
- Caches löschen
- die DB-Tabelle mdl_file_conversion prüfen - allerdings weiß ich nicht, ob man die löschen kann/sollte/…
- Schriftarten bereinigen (bei Office-Dokumenten)
Es gibt auch ein paar Issues im Moodle-Tracker dazu (z.B. https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=345337). Immer wieder wird auf ein korrektes Arbeiten des unoconv-Dienstes hingewiesen - das scheint es aber bei Euch ja nicht zu sein.
Das wäre erstmal, was mir dazu einfällt.
Viele Grüße
Thomas