Feld mail im LDAP wird beim Anlegen von Benutzern nicht gefüllt

Hallo,

früher war es definitiv so, dass das Feld mail im LDAP nach dem Anlegen eines neuen Users automatisch gefüllt war (alle User hatten in z.B. Moodle automatisch die Mailadresse hinterlegt).
Seit einiger Zeit - leider weiß ich nicht wie lange - bleibt das Feld mail im LDAP nach Anlegen eines Users leer.

Man kann es u.a. durch sophomorix-dump-pg2ldap füllen, das ist imho aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Da wir in Moodle die schulische Mailadresse zwingend vorschreiben, muss diese auch dort landen. Dazu muss das Feld mail im LDAP belegt sein.

Fragen:

  1. Kann jemand das Verhalten, dass das Feld mail im LDAP bei einem neu angelegten User leer ist, bestätigen?
  2. (Wie) kann mann das alte Verhalten wiederherstellen, dass automatisch beim Anlegen des Users die Mailadresse, die er auf dem LMN-Server hat, eingetragen wird? Das wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße
Steffen

E-Mail-Adressen fliegen immer wieder aus dem LDAP hiermit denke ich erledigt.