Fehler in der Weboberfläche

Hallo Community,

habe mir jetzt mal eine Testumgebung aufgebaut mit LML 7.2 als Upgrade von 7.1 (gibts hier eine from Scratch anleitung bzw. kann ich mit einer Ubuntu 22.04 Install starten?).
Habe in der Weboberfläche 2 Dinge festgestellt aber ich dächte die waren schonmal Thema, konnte es nur leider nicht mehr finden.

Nach der Anmeldung auf der Webseite wird mir die Quota immer mit 0MB und NaN% angezeigt.
Des Weiteren habe ich mal einen Kurs erstellt und wollte als Lehrer Dateien austeilen.
Wenn ich über den Austeilen Button eine Datei in mein Transfer lege, kann er die im Webinterface nicht finden bei einsammeln das selbe in Grün. Wenn ich die Über austeilen aber hochlade schiuebt er die ordnungsgemäß in das richtige Verzeichnis, wird halt nur nicht angezeigt.

Wenn ich aber unter Meine Dateien ins transfer Verzeichnis gehe, sind die Daten da (also nicht beim Schüler, sondern beim Lehrer). Beim Einsammeln habe ich das selbe Problem. Schaut das Webinterface hier im richtigen Verzeichnis nach?

Danke und Grüße
Michael

Hallo Michael,

habe mir jetzt mal eine Testumgebung aufgebaut mit LML 7.2 als Upgrade
von 7.1 (gibts hier eine from Scratch anleitung bzw. kann ich mit einer
Ubuntu 22.04 Install starten?).

du kannst 22.04 installieren und dann, wie bei der Anleitung zur 7.1
vorgehen: nur eben die 7.2 Repos einbinden.

Habe in der Weboberfläche 2 Dinge festgestellt aber ich dächte die waren
schonmal Thema, konnte es nur leider nicht mehr finden.

Nach der Anmeldung auf der Webseite wird mir die Quota immer mit 0MB und
NaN% angezeigt.

… am Quota wird gearbeitet.

Des Weiteren habe ich mal einen Kurs erstellt und wollte als Lehrer
Dateien austeilen.
Wenn ich über den Austeilen Button eine Datei in mein Transfer lege,
kann er die im Webinterface nicht finden bei einsammeln das selbe in
Grün. Wenn ich die Über austeilen aber hochlade schiuebt er die
ordnungsgemäß in das richtige Verzeichnis, wird halt nur nicht angezeigt.

Wenn ich aber unter Meine Dateien ins transfer Verzeichnis gehe, sind
die Daten da (also nicht beim Schüler, sondern beim Lehrer). Beim
Einsammeln habe ich das selbe Problem. Schaut das Webinterface hier im
richtigen Verzeichnis nach?

… ich hab dem jetzt nicht so ganz folgen können, aber:
du solltest darauf achten, dass du nach dem Install auch wirklich die
neusten Pakete hast: also webUI von Gestern oder Vorgestern: 7.2.18
glaube ist …
Wenn du das hast, dann sollte austeilen/Einsammeln funktionieren: sogar
der „Hochladen“ Knopf und das Drag n Drop (wobei aber beides nicht dazu
führt, dass die Dateien in transfer des austeilenden Lehrers liegen)

Sollte da noch was nicht klappen, dann fehlt noch eine Modifikation an
einer Datei, die wir im Betatest gemacht haben, und von der ich ausgehe,
dass sie inzwischen durch ein normales installieren eines neueren
Paketes passiert.
Schreib also nochmal, dann schick ich dir den Link zum Foreneintrag, wo
das beschrieben ist, dann kannst du kontrollieren, ob da was bei dir
noch fehlt.

LG

Holger

Hi Holger,

habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt :smiley:

also:
an PC A Melde ich mich als Lehrer an, an PC B als Schüler.
Als Lehrer melde ich mich am PC A auf der Weboberfläche an und gehe in „Kurs“ und erstelle einen Kurs in dem sich der Schüler befindet der an PC B angemeldet ist.

Das Transferverzeichnis im Homelaufwerk des Lehrers ist leer. Wenn ich auf Austeilen klicke in der Weboberfläche sagt diese mir auch dass das Transferverzeichnis leer ist. Nun lade ich entweder per drag and drop oder über den Button eine Datei hoch. der Uploadbalken erscheint ganz kurz mit NaN und dann kommt die Meldung Upload erfolgreich.
Die Datei liegt jetzt im Transferverzeichnis des Lehrers aber in der Weboberfläche wird immernoch angezeigt das keine Datei oder Verzeichnis vorhanden wäre.

Hoffe das ist verständlicher

Danke und Grüße
Michael

Hallo Michael,

der upload findet nicht in das transfer Verzeichnis statt, sondern in
ein darin befindliches Verzeichnis. Wundert mich auch … ist aber
derzeit so (hab ich erst vor ein paar Tagen hier im Forum gelesen).
Dass die upgeloadete Datei also nicht im transfer Verzeichnis auftaucht
ist derzeit so gewollt (warum auch immer …).

Deswegen die Frage: klappt das Austeilen dann trotzdem, nach dem Upload,
auch wenn du die Datei nicht sehen kannst?

Bitte achte aber darauf, dass wir hier von der selben Version der webui
reden: es muss die aktuelle sein: das ist jetzt im Moment die Gestern
veröffentlichte 7.2.18 (… Version geschätzt. Mach am Besten direkt ein
Update und versuche es nach neustart der webui nochmal).

LG

Holger

Hi Holger,

habe eben nochmal ein Update gemacht (war alles aktuell denn ich habe das teil gestern erst neu aufgesetzt).
Es funktioniert tatsächlich nicht. Ein Austeilen und Einsammeln ist leider nicht möglich.
Habe auch beide Systeme nochmal neu gestartet.
Bei Schüler landet nichts, er zeigt mir ja keine Dateien an wenn ich auf austeilen oder einsammeln gehe :frowning:

Grüße
Michael

Hallo Michael,

habe eben nochmal ein Update gemacht (war alles aktuell denn ich habe
das teil gestern erst neu aufgesetzt).
Es funktioniert tatsächlich nicht. Ein Austeilen und Einsammeln ist
leider nicht möglich.

seltsam.
Welche webui Version hast du den jetzt drauf?

Hast du das hier mal kontrolliert?

siehe auch meinen Beitrag weiter unten:

LG

Holger

Hallo Michael!

Beste Grüße

Thorsten

Hi Leute,
gute nachrichten: habe eben das System einmal auf den aktuellsten Stand gebracht und anscheinend hat irgendein Update den Fehler behoben und ich kann endlich austeilen und einsammeln nutzen :slight_smile:
Grüße
Michael