Farben am Beamer dunkler und indifferenter als am Monitor

Hallo,

analog zu meinem Farbproblem beim Drucken (Farben beim Drucken viel zu dunkel) fällt mir bei vielen Beamern ebenfalls auf, dass die Farben viel dunkler und manchmal schwer voneinander unterscheidbar sind, als am Monitor.

Wenn ich z.B. in Mathe oder Physik beim Einsetzen in Formeln Zahlen und Variablen farbig mache, um die Einsetzung farblich deutlich zu machen, dann kann man bei vielen Beamer nicht wirklich unterscheiden, ob das nun schwarz oder grün bzw. rot oder grün ist, obwohl ich das Rot und Grün hell wähle, z.B. so

Am Bescheidensten ist das Ergebnis, wenn nur einzelne Zeichen eine andere Farbe haben.

Indem ich die Beamer-Farbeinstellungen ändere, wird es oft etwas besser, aber imho nicht optimal. Wenn der Beamer auf “Präsentation” steht, ist es z.B. viel bescheidener als wenn ich “Standard” einstelle.

Die Beamer sind ordentliche Mittelklasse-Beamer von Acer (verschiedene Modelle und Baujahre).

Wie sorgt ihr am Beamer für eine möglichst gute Farbdarstellung? Klar, Raum möglichst dunkel halten hilft, geht aber halt nur begrenzt, wenn die SuS was arbeiten und nicht nur hinschauen müssen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Crazytobike,

ich habe das gleiche Problem mit einem Epson Beamer.

Bei mir hilft es bei “normalen” Bildern, wenn ich die Farbeinstellung auf “Dynamisch” stelle, dann wird er richtig hell.
Ich habe nur dann ein Problem, wenn ich eine Präsentation mit schwarzem Hintergrund halte, wo nur ein weißes Wort darauf steht, dann dimmt “dynamisch” alles runter.

Mit Präsentation, Theater oder Auto (ich weiß nicht, ob die einigermaßen standardisiert sind zwischen den Herstellern) habe ich in meinem kleinen Computerraum zu wenig Helligkeit, um arbeiten zu können.

Schöne Grüße

Timotheus