Farben beim Drucken viel zu dunkel

Hallo,

ich habe schon lange - vielleicht immer (kann mich nicht mehr erinnern) - das Problem, dass auf dem Farblaser (HP Color Laserjet) Farben viel dunkler gedruckt werden, als sie am Bildschirm erscheinen , v.a. bei grün ist das extrem auffallend.
Auch bei den Kyocera in der Schule ist der Effekt vorhanden.

Was am Bildschirm eine fast schon neongrün hell leuchtende Farbe hat, ist im Ausdruck ein kräftiges Dunkelgrün wie frisches, wasserreiches Gras meines Rasens. Leider ist das schwer mit Bildern zu belegen, aber ich versuchs mal.

So sieht das Bildschirmfoto aus:

und so das Bildschirmfoto des Ausdrucks nach dem Einscannen

Ein Farbunterschied der Grüntöne ist nicht mehr wirklich auszumachen, und es ist eben viel dunkler. Das Rot ist auch nicht mehr so kräftig und leuchtend, wobei es im Ausdruck nicht ganz so orange-stichig und noch etwas käftiger ist. Da verfälscht im Gegensatz zum Grün der Scanner stärker.

Ich habe schon alle möglichen Druckeinstellungen verändert, z.B. von RGB auf leuchtend, Farbsättigung geändert, aber einen wirklichen Unterschied habe ich keinen festgestellt.

Nun weiß ich, dass hier auch Kunstlehrer mit Ahnung von Farben sowie EDV sitzen. Vielleicht gibt’s ja noch Tipps, wie man einen einigermaßen farbgetreuen Ausdruck hinkriegt…

Hier das PDF, das ich gedruckt habe:
Testtext Farbdruck.pdf (6,1 KB)

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das beste Ergebnis erzielt man mit einem ICC-Profil im Druckertreiber (oder im Bildbearbeitungsprogramm, wenn der Druckertreiber das. Ich unterstützt). Das Profil kann man selbst einmessen, oder man findet eines für seinen Drucker im Netz.

Damit der Ausdruck dem Bildschirm möglichst nahe kommt, muss natürlich auch der Bildschirm kalibriert sein. Ich habe das mal für ein paar Bildschirme gemacht, das Ergebnis kann durchaus verblüffend sein.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

zum Kalibrieren braucht man, wenn ich das richtig verstehe, ein Gerät. Das zu kaufen halte ich doch für übertrieben.
Da die Farben an verschiedenen Monitoren zumindest ähnlich dargestellt werden, wäre mir es ausreichend, wenn der Drucker heller drucken würde. Ich suche mal nach einem solchen Profil.

Viele Grüße
Steffen