Externes Mailhosting nach Belwue: Empfehlungen und Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich fange doch noch mal einen neuen Thread zum Thema Mail-Hosting an, da

  • der DAP (digitale Arbeitsplatz) in BW doch eher ein DEPP sein wird, weil kein IMAP+SMTP
  • nicht jeder seine Mails selbst hosten will (andere Threads bitte hier verlinken).

Ich sammle also Möglichkeiten hier und ihr könnt wie immer diesen Top-Post gerne als Wiki editieren: Ich schreibe mal raus, was man für 200 Postfächer und 10GB pro Postfach oder 100GB insgesamt so braucht (schwer einzuschätzen, was wichtiger ist):

  • Hetzner (Level 9: 11€/Monat, Level 19: 21€/Monat)
  • mailbox.org (Business Gold: 500€ / Monat, netto)
  • servercow.de (zw. 45 und 84 € / Monat ??)
  • all-inkl.com (8€ / Monat)

Relevante Threads:

Da ich mit der Kontenerstellung und -verwaltung bei hetzner etwas unzufrieden bin. Also, eigentlich bin ich nur pseudo-unzufrieden, weil es kein Massenupload gibt (was man aber bei Hetzner in Auftrag geben kann) und das Interface echt altbacken aussieht (was für mich eigentlich auch kein Kriterium ist)…

  • hab ich überlegt zu servercow.de zu gehen und die dort unsere Mail verwalten zu lassen.
  • Pluspunkte:
    • Open Source Software + Entwicklung wird (scheinbar?) unterstützt
    • community
    • vierteljährliche/halbjährliche/ganzjährige Zahlungsweise (! siehe Hetzner)
    • „Viele individuelle Anpassungen möglich“ (was auch immer das heißt)
    • da es linuxmuster-mailcow-dockerized (zum Selbsthosten) gibt, kann ich mir auch vorstellen, dass eine Integration in linuxmuster „existiert“ oder „existieren könnte“, von der wir auch profitieren könnten, z.B. doch emails für SuS in Zukunft oder automatisch aktualiserende Verteiler im Kollegium, Fachschaften, etc?
  • Minuspunkte:
    • Preis: Beim Bestellen schnall ich schon die Preise nicht (managed mailcow), komme ich auf 43,8€ / Jahr bei jährlicher Zahlungsweise statt 55€ / Jahr wie beworben?? Darüber gibt es noch Support auszuwählen, wobei ich dachte, der wäre schon dabei. Ich will ja normalen Support, nicht den fürs selbst-hosten. Ziemlich unverständlich, ob ich das brauche. Mit dem support komme ich auf 83€/Monat bei jährlicher Zahlungsweise, also rund 1000€ / Jahr.
    • für irgendeine Linuxmuster-einbindung brauche ich momentan noch einen Dienstleister oder Hilfe von hier.
    • kleinere Firma als Hetzner - größeres Risiko, dass von heute auf morgen nix mehr tut.

Hetzner:

  • Minuspunkte:
    • monatliche Zahlungsweise (das bringt mich an den Rand des Wahnsinns ohne funktionierendes Sekretariat / Kasse des Schulträgers … schon zwei mal wurden wir abgeschnitten, weil die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt wurde und zwei mal habe ich aus privaten Händen per VISA-Karte eingegriffen…)
    • Ideell: Softwareriese, evtl. Open Source, aber explizite Unterstützung ist nicht klar.
  • Pluspunkte:
    • Preis (Paket Level 9: 11€/Monat oder Level 19: 21€/Monat)
    • Größe und damit Zuverlässigkeit

Hat jemand mit servercow.de Erfahrung?
Welches ist das „best practise“ mir die Arbeit vom Hals zu halten? bzw. die Verwaltung auf ein Minimum zu beschränken?
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Hallo Tobias

um bei Hetzner nicht wahnsinnig zu werden, haben wir einmalig 100€ vom Förderverein im voraus an Hetzner überwiesen. Somit kommen wir nicht mehr in Verzug mit der monatlichen Bezahlung, da die Verbindlichkeiten erst mal von den 100€ abgehen und dann ggf mit Verspätung die Rechnung bezahlt wird und wieder 100€ auf dem Konto sind.

Grüße Rainer

2 „Gefällt mir“

Wir wollen Mailcow ähnlich wie Moodle anbieten. Ebenfalls mit LDAP / Keycloak Anbindung. Sind gerade noch in der Entwicklungsphase :-).

Des Mailcow-Zeug läuft super, da würde ich mir nicht wirklci hgedanken machen. Könnte mir sogar vorstellen, dass die größer sind wie BelWü oder?

Hi. Die hatte ich vor Jaahren schon mal angefunkt und explizit nach eMail-Support für eine ganze Schule gefragt. Es kam leider überhaupt keine Antwort. Vielleicht/Hoffentlich ist das jetzt besser geworden als damals?!

Viele Grüße,
Michael