Erziehungsberechtigte-Mailadressen einsammeln

Hallo,

die Schulleitung hätte gerne die Möglichkeit, Erziehungsberechtigte per Mail zu erreichen. Ich suche daher Anregungen, wie man das Einsammeln von Erziehungsberechtigte-Mailadressen effizient und datenschutzkonform umsetzen kann. Bislang haben wir so etwas per Zettel direkt bei der Anmeldung neuer SuS gemacht, wenn die Erziehungsberechtigten persönlich an der Schule sind oder per Zettelabfrage über die SuS an die Erziehungsberechtigten und dann wieder zurück ans Sekretariat.

Es gibt dann aber natürlich unleserliche Adressen, Tippfehler beim Übertragen etc…

Wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde, wie man das digital sauber abwickeln kann, würde mir das sehr helfen.

Gruß
Stefan

P.S: Wir haben im Einsatz: Schulmoodle, WebUntis mit Messenger, keine Schüler-E-Mails

Hallo Stefan,

keine Lösung aber ein Erfahrungsbericht: wir haben einen Elternbrief als Serienbrief in Papierform herausgegeben. Darin waren, wo vorhanden, die E-Mail-Adressen der Eltern eingetragen. Die Eltern sollten bestätigen, ob die E-Mail-Adresse noch gilt und fehlende Einträge ergänzen. Die Lesekompetenz auf Elternseite ist ernüchternd :roll_eyes: aber mit ein paar Telefonanrufen bekamen wir auch diese Eltern noch dazu, eine funktionierende E-Mail-Adresse anzugeben. Das wird dann in einer Liste gesammelt und als Nutzerliste in Moodle hochgeladen.
Digital sauber abwickeln lässt sich das aus meiner Sicht gar nicht, da immer die Manipulationsgefahr durch die Schüler besteht. Nur wenn eine handgeschriebene Unterschrift auf einem Zettel ist … naja, die kann natürlich auch gefälscht werden.
Ansonsten würde ich auf den Beitrag von @thoschi verweisen:

Das geht aber nicht beim Belwue Moodle-light.
VG Christian

Hallo Stefan,

ich würde das über eine collaborative Excel-Datei direkt in Moodle
abwickeln. Dazu benötigst du einen eigenen Collabora-Server (wir haben
einen dedicated bei Hetzner angemietet) und kannst über Moodle ein
collaboratives Dokument hinterlegen, welches von den betreffenden
Schülerinnen und Schülern bzw. dann durch die Eltern ausgefüllt werden
kann.

Doppelte Verschlüsselung durch Passwort und ssl-Verschlüsselung.

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo und Danke für die vielen Tipps!

Momentan sieht es so aus, dass wir das nutzen, was wir schon haben und die Beteiligten verstehen:

Auf der Homepage ein Mailto-Link, der eine vorkonfigurierte Mail erzeugt. Die Erziehungsberechtigten tragen dann die nötigen Daten ein, evtl. inkl. eines Klassen-Geheimworts durch welches Fake-Anmeldungen erschwert werden.

So eine Mail kommt ans Sekretariat, wo die Mailadresse ins Schulverwaltungsprogramm kopiert wird.

Auf der Homepage wird beim Mailto die Aufklärung über den Datenschutz stehen.

Gruß
Stefan

… vielleicht werden wir in einem zweiten Schritt ein Erziehungsberechtigten-Moodle betreiben. Mit der Liste der Mailadressen müsste man das wahrscheinlich so einrichten können, das sich nur die Erziehungsberechtigten dort mit ihrer Mailadresse selbst anmelden können - oder nicht?

Gruß
Stefan

Ich kann das hier sehr empfehlen die Antworten sieht nur der jenige der das Formular erstellt hat

https://apps.nextcloud.com/apps/forms

Lg Pascal