Ergänzungen / Aktualisierungen verfügbar

Hallo zusammen,

das Doku-Team war & ist noch fleißig dabei, die Dokumentation zu ergänzen und zu überarbeiten.

Es sind folgende Unterkapitel hinzugekommen:

  • Release-Informationen und Fehlerkorrekturen
  • Externe Authentifizierung - Nextcloud

Folgende Kapitel wurden stark überarbeitet / ergänzt:

  • Virtualisierung mit Proxmox
  • Migration auf linuxmuster 7.0
  • Netzwerkzugriff über Radius (hier fehlen mir aber insbesondere zur OPNSense Variante noch Hinweise zur erfolgreichen Nutzung mit WLAN APs)
  • Drucker einbinden

Die gesamte Struktur und Menüführung bzw. Lesefluss wurde angepasst, so dass unsere Leser nun direkt nachvollziehbare Sprungmarken haben. (ist noch nicht vollständig umgesetzt).

VG
Chris

4 „Gefällt mir“

Super…
Gruß,
Mathiads

Hallo Chris,
in der Nextcloud Doku ist ein (kleiner) Fehler. Beim letzten „Trage dort Wert ein“ muss es samaccountname heißen (und nicht sambaccountname)
Grüsse Tobias

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,
danke für den Hinweis - ein irreführender Tippfehler :innocent: - habe ich nun korrigiert.
Zudem habe ich die Hinweise aus diesem Thread mit aufgenommen:

@garblixa: Klaus könntest Du bitte in der Doku mal schauen, ob das so alles korrekt dargestellt ist ?!

Danke!
VG
Chris

Hallo Chris,

Die Doku habe ich nach Deinem Hinweis hier schon gesehen, danke dafür. Das ist eine gute Basis um Nextcloud an den Server anzubinden. Ich wollte aber auch noch Schüler und Projekte als Gruppen im Nextcloud haben und habe meine LDAP Filter also erweitert.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
da hast Du mich missverstanden.
Ich habe Deine Ergänzungen für die Gruppen in die Doku hinzugenommen und wollte Dich bitten, das nochmals zu prüfen.
Allerdings sehe ich, dass meine Änderungen von gestern auf github in der Doku noch nicht von Read the docs in der offiziellen Doku zu sehen sind. Das dauert scheinbar noch etwas. Ich habe ein Zusatzkapitel für die Gruppen hinzugenommen.
VG
Chris

Hallo Chris,

auf github sehe ich Deine Ergänzungen zu den Gruppen. Freut mich, daß Du meinen Input übernommen hast! Hier noch aktualisierte Screenshots passend zu Deiner Doku. d.h. mit linuxmuster.lan statt fzi.lan.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
herzlichen Dank für die neuen Bilder. Diese habe direkt eingebunden und alle Änderungen sind bereits auf github, mal sehen, wann read the docs aktualisiert und es in der offiziellen Doku zu lesen ist.
VG
Chris