Erfahrungen Klassenarbeitsmodus V7

Hallo zusammen,

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Klassenarbeitsmodus in der V7?
Wir haben die V7 seit November und hinsichtlich des Klassenarbeitsmodus viele Schwierigkeiten:

  • Klassenarbeitsmodus starten benötigt teilweise über 20 Minuten zum Starten
  • bei der Verteilung der Dateien gab es mehrfach das Problem, dass es wahnsinnig lange dauert und leider oft nicht geklappt hat (nicht alle Dateien wurden an alle verteilt). Das gleiche betrifft das Einsammeln.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß Manuel

Hej,
ja, ich habe selten so geschwitzt, wie bei der Klassenarbeit mit der V7…
Meine Erfahrungen sind vom Herbst mit den Linuxclients.

Insbesondere die Dauer beim Einsammeln kann ich bestätigen. Der Brückenkurs musste Greenfoot-Projekte abgeben, also viele kleine Dateien.
Das waren 15 Minuten ohne Rückmeldung der WebUI, in der ich die SuS noch nach Unterrichtsende dabehalten musste und wir gemeinsam gebangt haben, ob das noch funktioniert. :cold_sweat:
Habe mir vorgenommen das nächste Mal die SuS ihre Ergebnisse zippen zu lassen - Das Austeilen ging nämlich deutlich schneller.

Im Endeffekt kamen aber alle Dateien bei mir an (vermute ich mal… :thinking:).

Was mir noch auffiel ist, dass beim letzten Einsammeln (vor dem Beenden) nicht nur das Transfer-Verzeichnis, sondern das ganze Home eingesammelt wurde. Inklusive der Firefox-Einstellungen. :see_no_evil:

Weiß nicht, ob sich seither was geändert hat, aber ist gut, wenn wir uns austauschen, bevor wir wieder in Präsenz Klassenarbeiten schreiben.

Grüße
Michael

Hallo,

da hat sich leider seit diesem Thread

nichts geändert. Das Austeilen/Einsammeln dauert lange und der Klausurmodus ist bei uns komplett defekt, es kann sich niemand mit einem -exam-Account anmelden.

Viele Grüße,
Stefan

Ok, das hört sich ähnlich und leider auch nicht so gut an…
Reibungslos („und beinhaltet viele pädagogische Funktionen für einen reibungslosen Unterrichtsablauf, wie z.B. den Klassenarbeitsmodus, Ein- und Austeilfunktionen oder die Ressourcensteuerung für Drucker und Internet.“ linuxmuster.net Version 7 released – linuxmuster.net ) ist da leider was anderes.

Wir schreiben aktuell schon Klassenarbeiten in Präsenz. Und bald stehen die Prüfungen an. Da wäre ein funktionierender Prüfungsmodus nicht verkehrt.
Zippen lassen ist in jedem Fall mal eine Option, die ich testen werde.

Gruß Manuel

Test gestern: Klassenarbeit mit 20 Schülern. Es wurde nur 1 Datei ausgeteilt (< 1 MB).
Dauer zum Austeilen: ca. 10 Minuten!

Normal sollte anders sein, oder?
Gruß Manuel

Hallo Manuel!
Für das Problem mit dem Klassenarbeitsmodus habe ich nach langem Suchen und Testen eine mögliche Ursache ausgemacht. Prüfe mal bitte ob folgendes auf dich zutrifft:
In der Datei /etc/fstab auf dem Server enthält die erste Zeile für / die Optionen
usrquota,usrjquota=aquota.user,grpquota,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0. Diese sind für den lml7-Server nicht erforderlich, wie hier schon mal geklärt wurde: V7: Server meldet Quota-Fehler
Falls das der Fall ist, dann entferne diese Optionen, starte den Server neu und setzte die Quota neu. Dazu in der Webui unter „Schuleinstellungen“ → „Quota“ die Werte verändern und „Speichern und Quota übernehmen“.
Anschließend funktionierte in meinem Experimentier-Server der KA-Modus wieder schneller.

Viele Grüße
Michael

PS: Evtl. vorher ein Snapshot von der Maschine machen. Editierfehler in der fstab hindern einen Server schon mal am booten.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Michaels Tipp hilft leider nicht bei meinem Problem, dass sich die exam-User nicht mehr anmelden können. Weiterhin verschwindet beim Anmeldeversuch eines username-exam kurz das Anmeldefenster von Ubuntu, man sieht nur das Hintergrundbild, dann erscheint wieder das leere Anmeldefenster. Wenn man anschließend den Klausurmodus für die User beendet, sich wieder als normaler username ohne -exam anmeldet, funktioniert der Zugriff auf Home_auf_Server nicht mehr, nach erneutem Ab- und Anmelden tut dann wieder alles normal.
Was läuft da schief?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

wenn ich davon ausgehe, dass bei Aktivierung des Klassenarbeitsmodus die teilnehmenden Benutzer-Konren im ActiveDirectory deaktiviert und statt dessen Prüfungskonten angelegt werden, scheint dieser Vorgang nicht sauber zu laufen. Umgekehrt scheint auch bei Beendigung des Klassenarbeitsmodus das Sperren der Prüfungsaccounts und das Reaktivieren der Benutzerkonten nicht ganz sauber zu funktionieren…denn sonst würden die Symptome nicht auftreten. Problem scheint die Benutzerverwaltung zu sein. Gibt’s vielleicht im sophomorix-Log Auffälligkeiten?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

in der /var/log/sophomorix/userlog/user-update.log auf dem Server steht lediglich, dass der sophomorixExamMode von mir für die beiden Testuser aktiviert wurde (userAccountControl=66050) und wieder deaktiviert wurde (userAccountControl=66048), mehr habe ich in den diversen logs dazu nicht gefunden.

Grüße,
Stefan

Hallo,

okay, das ist komisch: Es lag offenbar am Image. Auf den Rechnern, auf denen ich es immer getestet habe, war offenbar ein älteres Image, in einem zweiten Raum ging es nämlich, und nach dem Syncen dann auch im ersten Raum.
Warum auch immer bei diesem Image sich mein Testuser (nicht im exam-Modus) anmelden konnte, aber nicht als testuser-exam (bei aktivem exam-Modus). Laut lightdm-log war die Authentifizierung erfolgreich, aber irgendwann danach kam ein „exited with return level 1“…

Jetzt funktioniert es jedenfalls.

Viele Grüße,
Stefan

Salve,
bei der 6.2 hatte ich so ähnliches Verhalten schon mal, wenn der Client ein Linux Client war und irgendwas mit den Anmeldeskripten und/oder Verzeichnisrechten strubbelig war. Weil dann nach dem Anmelden die Session nicht initialisiert werden konnte (ich glaube, da konnte irgendeine config-Datei nicht geschrieben werden) hat es den User wieder rausghauen.
Gruß
Sascha

Hallo,

habe nochmal rumprobiert:

Meinen virtuellen Client gesynct.
Klausurmodus gestartet.
Als testuser-exam eingeloggt.
In der Schulkonsole des Users Fehlermeldung beim Einsammeln vom testuser (keine filelist), aber keine Fehlermeldung beim Einsammeln vom ganzen Kurs.
Als testuser-exam ausgeloggt.
Klausurmodus beendet.
Als testuser angemeldet.
Kein Zugriff auf Home_auf_Server möglich.
Als testuser abgemeldet.
Als testuser angemeldet.
Zugriff auf Home_auf_Server funktioniert.
Als testuser abgemeldet.
Klausurmodus neu gestartet.
Als testuser-exam angemeldet. Anmeldebildschirm verschwindet und taucht wieder auf, kein Login möglich.
Verzeichnis /home/cache/testuser-exam gelöscht.
Als testuser-exam angemeldet.
Home_auf_server nicht vorhanden.
Als testuser-exam abgemeldet.
Als testuser-exam angemeldet.
Home_auf_server nicht vorhanden.
Als testuser-exam abgemeldet.
Als testuser-exam angemeldet. Anmeldebildschirm verschwindet und taucht wieder auf, kein Login möglich.

Argh. Keine Zeit mehr, weiter rumzutesten.

Grüße,
Stefan

Hallo zusammen,
wir haben jetzt hier mittlerweile auch lmn 7.1 (seit Dez. 22)
Der Klassenarbeitsmodus braucht auch ewig, um zu starten und auch zu beenden.
Auch das Austeilen von Dateien im Klassenarbeitsmodus dauert lange.
Allerdings dauert es auch ohne Klassenarbeitsmodus lange.
Aus dem Verlauf der Diskussion hier entnehme ich keine klare Sache, wo ich hinschauen sollte, nur das mit dem Quota.
Viel Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Auch das Austeilen von Dateien im Klassenarbeitsmodus dauert lange.
Allerdings dauert es auch ohne Klassenarbeitsmodus lange.

aufgrund dieser Informationen würde ich schätzen, dass die IO Leistung
des Storage des Servers zu schlecht ist.
Was liegt den da für ein Storage drunter?

LG

Holger

Hallo Holger,

ich springe Johannes da kurz unterstützend zur Seite (selbe Schule, keine Sorge … :wink:):
LMN ist virtualisiert auf einem XCP, das Storage liegt dabei aber lokal und ist thick-provisioned auf 10k-SAS-HDDs im RAID5. Das gesamte Storage wird auch exklusiv von der LMN-VM genutzt.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich springe Johannes da kurz unterstützend zur Seite (selbe Schule,
keine Sorge … :wink:):
LMN ist virtualisiert auf einem XCP, das Storage liegt dabei aber lokal
und ist thick-provisioned auf 10k-SAS-HDDs im RAID5. Das gesamte Storage
wird auch exklusiv von der LMN-VM genutzt.

… OK, RAID 5 auf 10k Platten ist eigentlich mehr als Ausreichend.
In meiner Schule habe ich ein software RAID 5 über sechs 7,2k Platten:
da geht Austeilen/einsammeln schnell.
Wir haben allerdings die 7.2, und da wurde in der Richtung optimiert.
Aber als noch die 7.1 lief ging das zwar nicht super Flott, aber störend
langsam war es nicht.

War das schon immer so? Oder ist das erst seit kurzem so?

LG

Holger

Hallo Holger,
Schwer zu sagen, da wir das System ja noch nicht so lange nutzen und am Anfang den Modus kaum verwendet haben. Meine Erinnerung daran ist, das es immer etwas zäh ist. In dem Zusammenhang fällt mir aber noch etwas anderes ein oder auf:
Wenn ich von meinem Server-Home in ein Projekt im Tausch kopiere, so 40 MB (ein Eclipse-Ordner), dann tröpfeln die Bytes erst einzeln durch die Leitung und nach einer Weile kommt dann Fahrt auf und die letzen 3 Dateien werden dann schon wieder gebremst übertragen.
Wenn ich etwas von Server auf ein lokales Verzeichnis kopiere, dann ist das nicht so.
Viele Grüße
Johannes Thäter

Hallo zusammen.
Heute wieder eine Arbeit geschrieben, 16 Leute. Sowohl das Starten als auch Einsammeln (Kopie) und Beenden habe mehr als 6min gebraucht.
htop auf dem Server zeigte den sophomorix Aufruf die ganze Zeit mit 1-2% CPU
Auch das Austeilen einer einsamen Datei nix.txt, damit der Ordner in Transfer da ist, dauert ewig.
Auf was könnte er warten?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Johannes

Du beziehst Dich aber noch auf das alte Modul, oder? Hast Du das neue Session-Modul (v7.2) schon mal ausprobiert?