Entfernung von "Leichenräumen" im Active Directory

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, wie ich nicht mehr genutzte Räume bereinigen kann, die entweder fälschlicherweise angelegt wurden oder nicht mehr benötigt werden. Im Active Directory sind einige leere Räume vorhanden.

Ich habe versucht, dies über Sophomorix-XY zu erledigen, jedoch konnte ich hierbei keine Lösung finden. Möglicherweise habe ich aber auch einfach etwas übersehen.

Könnten Sie mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rabe

1 „Gefällt mir“

Hallo Rabe,

Ich habe versucht, dies über Sophomorix-XY zu erledigen, jedoch konnte
ich hierbei keine Lösung finden. Möglicherweise habe ich aber auch
einfach etwas übersehen.

sophomorix ist schon die richtige stelle.

Schau mal hier was da zu dem Problem geschrieben wurde:

Vor allem das was Angelika 2017 geschrieben habe halte ich für den
richtigen Weg.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!

Ich habe mir den gesamten Thread durchgelesen. Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, die Benutzer und Klassen beim Jahreswechsel zu bereinigen. Ich konnte jedoch nicht entnehmen, wo die Räume thematisiert wurden.

Entschuldige, eventuell habe ich mein Problem ungenügend beschrieben.

Ich möchte gerne ungenutzte Räume löschen, die im AD unter “Domäne → SCHOOL → Devices → Raumname” zu finden sind. Diese Räume werden automatisch angelegt, sobald ich Geräte über die Device.csv importiere. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich diese Räume im AD einfach löschen darf.

Beispielsweise habe ich einen Raum namens “Domäne → SCHOOL → Devices → r42”, der nicht mehr benötigt wird und auch nicht mehr in der Device.csv verwendet wird.

Gruß Rabe

Hallo Rabe,

Entschuldige, eventuell habe ich mein Problem ungenügend beschrieben.

das hab ich schon verstanden.
Deswegen hab ich auf den Eintrag von Angelika hingewiesen:

sophomorix-groupdel --delete-all-empty-classes --remove-teachers

nun heißt bei der 7.1 das nciht mehr groupdel sondern ist wohl in

sophomorix-class integriert.

En
sophomorix-class --help

gibt dir Aufschluss dazu. Der richtige Switch ist:
–delete-all-empty-classes

LG

Holger

Hallo Holger!

Bist du dir sicher?

Es geht @Schwarzerrabe nicht um Klassen und Unterrichtende, sondern um

Räume!

@Schwarzerrabe: Eventuell bringt dir ein sophomorix-groupdel --help eine Erkenntnis.

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo,

das hab ich schon verstanden

Bist du dir sicher?

Es geht @Schwarzerrabe https://ask.linuxmuster.net/u/schwarzerrabe
nicht um Klassen und Unterrichtende, sondern um
Räume!

… hmmm, jetzt wo du es sagst :slight_smile:

OK: ich dachte an Klassen…

LG

HOlger

Hallo zusammen,

@baumhof: genau ich meine Räume und nicht Klassen. :slight_smile:

@MachtDochNix: Ich schaue mir das nochmal genauer an. Ich meinte, da nichts gefunden zu haben. Bin ansonsten überfragt… :frowning:

Grüße Rabe

Hallo @Holger!
Ich hänge mich mal mit rein, weil mir auch schon mal aufgefallen war, dass im Samba-AD Reste zurückbleiben.
Wenn man den Befehl sophomorix-class --delete-all-empty-classes alternativ --delete-all-teacheronly-classes absetzt, dann werden zwar die Tauschenordner der Klasse gelöscht und sie taucht auch in der Webui nicht mehr auf. Schaut man dann von einem Windows-PC (global-admin angemeldet) auf „Activ Directory-Benutzer und -Computer“, dann sind die Klassen zwar leer aber noch vorhanden. Irgendwie scheint sophomorix da nicht richtig aufzuräumen. Man könnte nun in Handarbeit die leeren Klassen löschen. Das probiere ich aber erst aus, wenn ich vorher einen Snapshot gemacht habe. :zipper_mouth_face:
Gleiches gilt im übrigen auch für Räume.

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich hatte das schon vor längerer Zeit auch schon mal erwähnt.

Händisch löschen finde ich irgendwie keine gute Idee. Ich weiß nicht, ob das @jeffbeck irgendwo schon notiert hat?

Viele Grüße
Klaus