Alle Jahre wieder: zum Schuljahreswechsel/-ende/-anfang

Hi.
Ich sammle hier mal, was euch noch einfällt zum Thema Schuljahreswechsel:

Den selben Thread gabs schon im alten Forum. Ich taue das mal auf, es findet sich ja immer wieder was…(z.B. das mit der Nextcloud hab ich heute erstmals gemacht)

Vg, Tobias

2 „Gefällt mir“

Hallo,
auf dem Server mache ich das mit den Schülern so:

  • zu Ferienbeginn schiebe ich alle Schüler in den Dachboden (leere schueler.txt)
  • dann sophomorix-groupdel --delete-all-empty-classes --remove-teachers,damit sind alle Klassen weg und auch die Tauschverzeichnisse leer (nach: http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:sophomorix:remove_old_classes)
  • am Ende der Ferien hole ich mir dann die (vorerst) aktualisierte Version der schueler.txt und lasse sophomorix-check, -move, und -add laufen, damit werden die Schüler wieder mit ihren Daten zurück geholt
  • Da wir eine hohe Fluktuation haben muss ich das schueler.txt holen und sophomorix-check, -move, und -add bis zu den Herbsferien alle ein bis zwei Wochen nochmal machen.
  • Zur Sicherheit lasse ich sophomorix-kill erst in den Herbstferien laufen

Gruß
Angelika

Hallo Angelika,
danke für den Beitrag. Warum verschiebst du die Schüler über die Ferien? Funktioniert dadurch irgendetwas der anderen Befehle besser?
VG, Tobias

Hallo Tobias,

dadurch sind die Klassen leer und werden mit sophomorix-groupdel gelöscht, dann sind auch die Tauschverzeichnisse leer und alle Lehrer ausgetragen. Ich persönlich finde das einfacher so. Irgendjemand hat mal gesagt, dass er das so macht, ich weiß aber nicht mehr wer, und ob das auf einer Fortbildung war, oder ob ich das in der Mailingliste gelesen habe.

Gruß
Angelika

Hallo Tobias,
gibts so einen Workflow auch für die 7.1 :slight_smile: ?
Das wäre toll :slight_smile: Wahrscheinlich hab ichs einfach nur nicht gefunden.
LG
Max

Hallo Max,

wir haben das in die Doku übernommen.

Vorbereitung am Schuljahresanfang

Erfahrungen und Verbesserungen bitte einarbeiten, Issue-Erstellen oder melden. Danke!

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

Danke für Deinen Link, ich hatte aber eher Anleitung für den Admin gesucht. Ich sammel mal, was mir einfällt (und mich interessiert, weil ichs noch nciht gemacht hab)

Schüler versetzen (ist klar wies geht und dass mans machen muss)
Lehrer aus Klassen entfernen
Sesstions löschen / beenden
Klassentauschverzeichnisse leeren (hat das schon jemand per script gemacht, geht das immernoch mit rm …// ich trau mich nicht)
Projekte löschen und so weiter

ggf. (BelWü)Moodle: ich hab lange mit den profilfeldbezogenen Gruppenzuweisungen gekämpft, erst das Löschen aller Gruppen brachte das Plugin dazu, alle SuS richtig einzuordnen

Muss ich dort auch alte Schüler löschen? Kann ich das?

Nextcloud: alte LDAP-User löschen (s. oben, so geht das immer noch).

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

auf meiner 7.1 am Sonntag verwendete scripte und Befehle:

clear-examuser.sh

# erster Teil stammt von Tobias Heine (linuxmuster-Forum Dez2020)
cd /srv/samba/schools/default-school/examusers/
for dir in $(ls); do
    student=$(echo $dir | cut -d\- -f1)
    active_exam=$(sophomorix-user -iu $student |grep -i exammode)
    active_exam=$(echo $active_exam | cut -d" " -f2)
    if [ $active_exam == "---" ]; then
        printf "%-10s%-15s%-8s%s\n" $student $active_exam Loesche $dir
        rm -rf $dir
    else
        printf "%-10s%-15s%-8s%s\n" $student $active_exam Behalte $dir
    fi
done
# jetzt alle nicht beendeten Klassenarbeiten beenden
Zeit=`date -Id`
Pfad=transfer/collected/autoend
Zeitpfad=$Pfad$Zeit
cd /srv/samba/schools/default-school/examusers/
for i in "$(ls)"; do
        echo "Beende den Klassenarbeitsmodus für:" $i
        sophomorix-exam-mode --unset --subdir $Zeitpfad --participants $i
done

lehrer-aus-klassen-nehmen.sh

for i in 5a 5b 5c 5d 6a 6b 6c 6d 7a 7b 7c 7d 8a 8b 8c 8d 9a 9b 9c 9d 10a 10b 10c 10d 11a 11b 11c 11d 11e 11f 11g 12a 12b 12c 12d 12e 12f 12g r5a r5b r5c r5d r6a r6b r6c r6d r7a r7b r7c r7d r8a r8b r8c r8d r9a r9b r9c r9d r10a r10b r10c r10d ; do sophomorix-class -c $i --admins "" ; done

Klassentauschverzeichnisse leeren:

rm -r /srv/samba/schools/default-school/share/classes/*/*

LG

Holger

2 „Gefällt mir“

danke :slight_smile:

Ah, damn it.
Diesen Thread hatte ich übersehen.
Ich verbinde mal mit diesem Thread: Alle Jahre wieder: Schuljahreswechsel (v7) - #78 von Tobias

Ich habe den Wikieintrag jetzt mit dem Skript von @toheine ergänzt.
Danke dafür!

VG, Tobias