Alle Jahre wieder: Schuljahreswechsel (v7)

die frage ist, wie wo unter welchem betriebssystem soll ich die csv erzeugen, die ursprüngliche war ein excel-export. da habe ich dann die steuerzeichen berichtigt. dann habe ich noch dos2unix drüberlaufen lassen. geht noch nicht.
jetzt erstelle ich direkt auf dem server eine testliste von hand (leider dauert der update von so vielen schülern lange…)

Es reicht ja eine Liste mit 2 Schüler. Es geht darum das Überhaupt wieder etwas ordentlich angezeigt wird. Die Liste kann auch auf der CLI via

sophomorix-newfile zugewiesen werden, anschließend sophomorix-check und sophomorix-add sowie sophomorix-update ausführen.
Da führen viele Wege zum Ziel. Allerdings kann ich das Problem mit der CSV Datei über die Weboberfläche so nicht nachvollziehen, das funktioniert AFAIK Mittlerweile gut solang man eine CSV hochlädt.

von hand erstellte liste am server kann gelesen werden. scheint ein format-problem zu sein.
das letzte mal habe ich es ähnlich gemacht, im letzten schritt mit notepad++ gespeichert, jetzt wähle ich als zwischenschritt txt, benenne es dann um. soll muss doch klappen!

es sind komische sonderzeichen anstatt umlaute drin.

wie wäre ein sauberer weg, aus einer excel-liste eine csv zu stellen??? mit export klappt es nicht. letztes jahre habe ich dos2unix genommen, klappte.
dreck, ich habe den csv-export zuhause am linux rechner gemacht, jetzt hab ich nur die win-kisten hier.

Linux-Mint temporär von USB oder DVD booten.
Das Windows blibt davon unbehelligt.

Jürgen

habe leider meinen doktor in csv-erstellung noch nicht…csv upload geht einfach nicht. zufällig jetzt gesehen, dass es noch bei „im editor laden“ dragndrop gibt. hier funktioniert es.
wird jetzt auch die passwortlänge aus der gui übernommen? mal sehen…ja.

wie setze ich jetzt die lehrer aus den klassen zurück? habe die befehle nicht gefunden. soll von mir aus jeder selber machen.

Hallo Jürgen,

ich hatte auch schon so ein Problem. Das ging dann gut, als ich
libre-office und export mit utf-8 ausgewählt hatte.

VG
Volker

Das ist noch so

Bitte in der students,csv nicht rummachen.
sophomorix sollte alles erkennen, was ein Schulverwaltungsprogramm (Welches?) ausspuckt.

Diese Orginaldatei unverändert auf den server laden und mit sophomorix-check --analyze-encoding /pfad zur Datei analiseren.

Vielleicht auch eine Beispielzeile anonymisiert hier posten

LG, Rüdiger

Hallo Andreas,

ich habe auch gerade die leeren Klassen gelöscht, ab im AD bleiben die OUs (Organisationseinheiten) vorhanden. Ähnliches tritt auf, wenn man Räume umbenennt (wegen Tippfehler). Die User und Gruppen werden bereinigt, aber die leeren OUs bleiben bestehen.

Dies sollte in nicht allzu ferner Zukunft gefixt werden, weil das AD sonst zugemüllt wird.

Beste Grüße
McTeefax

Hallo,

am Horizont kündigt sich der 1. Schuljahreswechsel mit der V7 an. Wenn ich das richtig sehe, sind es im Prinzip 2 Änderungen im Vergleich zur V6:

  1. aus sophomorix-move ist sophomorix-update geworden

und

  1. die csv-Datei des Schulverwaltungsprogramms (bei uns „Schulkartei“) soll nicht nachbearbeitet werden.

Punkt 2 ist für mich gewöhnungsbedürftig, da ich bislang diese ‚Rohdatei‘ immer sorgfältig von Umlauten usw. gereinigt habe.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
schau Dir zu Punkt 2 mal diesen Beitrag an:

Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

auch bei uns steht bald der erste Wechsel an. Es wäre vermutlich günstig, ein paar Zeilen zum Thema „Schuljahreswechsel“ in die Doku aufzunehmen (habe nichts gefunden).

Beste Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

hier gibt es auch Infos zum Schuljahreswechsel:

Gruß

Alois

Hallo Fabian,

ich finde deine Idee mit der Doku sehr gut, denn genau dort gehört das hin. Wäre schön wenn jemand das Wissen aus diesem Thread und dem von Alois verlinkten zusammen fassen könnte. Dann werden wir das bestimmt in die Doku aufnehmen, ich schwöre. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten

Hier geht übermorgen die Schule wieder los. Hier, wie ich bisher vorgegangen bin (Linuxmuster v7).

  • rm -rf /srv/samba/schools/default-school/share/classes/*/* wie ganz oben im Thread beschrieben

  • Schülerdaten aus Schulverwaltungsprogramm nach Excel exportiert (xlsx) und in LibreOffice geöffnet (alle Schüler in einer einzigen Tabelle)

  • Tabelle nach Klassen, Name, Vorname sortiert und leere zweite Tabelle in xlsx-Datei angelegt

  • In dieser zweiten Tabelle nach erster Tabelle verknüpft: Spalte 1=Klassenbezeichung, Spalte2=Nachname, Spalte3=Vornamen, Spalte4=Geburtsdatum (Spalte als TT.MM.JJJJ formatieren!), Spalte 4=Personennummer aus Schulverwaltungsprogramm). - Verknüpfung für eine Zeile erstellen und dann auf alle Schüler erweitern

  • jetzt (während diese zweite Tabelle im Vordergrund ist) auf speichern unter, csv gehen und Haken bei Filtereinstellungen bearbeiten (utf-8, Trennzeichen Semikolon, kein Zeichenkettenmarkierungszeichen (Vorgabe löschen)). Ergebnis: es wird nur Tabelle 2 gespeichert

  • In Linuxmuster Webinterface Listmanagement, edit csv: Bestehende csv-Zeilen löschen und durch Inhalt der erzeugten csv-Datei ersetzen. Save. Dann Save & Check. - Dank der Personalnummern in der letzten Spalte werden alle Schüler wie gewünscht verschoben, gelöscht oder hinzugefügt. (Beispielzeile aus csv-Datei: 07 b;Meier;Marta;14.04.2014;16707)

In meinem Fall hat es bei den Lehrern so wenig Änderungen, dass ich direkt das Webinterface bei Listmanagement verwende.

Anmerkung: Bis in Save & Check alle Änderungen abgearbeitet sind, kann durchaus eine Weile dauern.

1 „Gefällt mir“

zur Info, wie ich es gemacht hatte:

  • rm -rf /srv/samba/schools/default-school/share/classes/*/* zum Löschen der Klassen-Shares
  • Export alles SuS aus der Schuldatenbank mit Vorname, Nachname, Klasse, GebDat und Schülernummer
  • In LibreOffice Anführungszeichen bei den Strings entfernt und wieder gespeichert. (Ist vermutlich nur bei uns nötig; wenn überhaupt)
  • Import in Linuxmuster

Beste Grüße
Fabian

Hi. Ich habe die Versetzung nun auch gemacht. Lief durch. Allerdings bleibt die Frage, wie man den v.6 Befehl

Alle Lehrer aus den Klassen entfernen

Folgender Befehl entfernt alle Lehrer aus allen Klassen:
sophomorix-teacher --remove-classes-from-teachers

nun realisieren soll?

Ich habe mir gerade die sophomorix-Befehle genauer angesehen und bin der Meinung, dass das Gesuchte mit sophomorix-class möglich sein müsste :thinking::interrobang:.

Es ist aber nicht klar, wie man die Lehrer aus den Klassen ausschreiben kann, denn --help liefert nichts, was hier passen würde. Andererseits sehe ich mit
sophomorix-class -i, dass es diverse Klassen gibt, in denen noch Lehrer eingeschrieben sind.
Wie geht ihr da vor?

Nachtrag: Sorry — gerade nochmal oben weiter gelesen. Da ist es ja beantwortet (auch wenn die Syntax im Vergleich zu vorher komplizierter geworden ist)

Nachtrag zum Nachtrag: Der o.g. Befehl funktioniert leider nicht zuverlässig. Ich habe weiterhin Klassen, in denen Kollegen eingetragen sind…
Auch wenn ich den Befehl direkt absetze:
sophomorix-class --class 9f –-removeadmins <login_des_Kollegen>
bleibt er in der Klasse eingeschrieben! Warum das??

Viele Grüße,
Michael

Das ist ja ganz schön geschmeichelt, ich hau solche „for…“ Konstrukte nicht so aus der Hüfte raus …
Und finde diese „Lösung“ zum Bereinigen von Kassen hmm na ja.
Dann muss man es eher so sehen wie Till und es gleich ganz lassen …

Hast du auf den Status geachtet?
Guck mal oben, Post 30 von [garblixa]

Grüße,
gerd

Zur Bestätigung;
die Befehle

## dierektes Löschen einer Klasse unabhängig von Status und Besitz
sophomorix-class --kill --class 01fsu02

## Ändern des Status von Permanent auf "M"
sophomorix-class -c 02fs02 --status M

## anschließenden löschens dieser so umgestellten Klassen per 
sophomorix-class --delete-all-empty-classes

Haben alle wie gewünscht funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ok, muss doch noch einen Post schreiben, damit der Thread kurz Beachtung findet. Siehe

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:server_lmn7:sophomorix:schuljahreswechsel

Habe einen Wiki-Artikel auf Basis dieses Threads verfasst. Falls noch was fehlt / ergänzt werden sollte: meldet es, oder schreibt es selbst :slight_smile:
LG, Tobias

1 „Gefällt mir“