Empfohlene Virtualisierung unter 7.0

Eigentlich würde ich den Admin-PC gleich in GRUEN stöpseln. Aber eventuell muss man sich noch virt-manager oder andere software runterladen, daher zuerst mal in ROT.
Dann würde ich ihn aber gleich in GRUEN stöpseln, damit a.) der Virtualisierer noch ins Internet über ROT kommt und man b.) trotzdem zuverlässig (über GRUEN) an den Virtualisierer kommt.
Die statische IP muss ich dem Admin-PC sowie dem Virtualisierer geben, weil ja noch weder server noch firewall importiert sind. Außerdem hat es den Vorteil, dass der Admin-PC und der Virtualisierer auch später, wenn die Firewall steht immer ins internet (über die Firewall) kommen.

Wenn es keine weiteren Einwände gibt, würde ich das so dokumentieren.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich habe hier:

https://www.linuxmuster.net/wikiarchiv/dokumentation:techsheets:partitionierung.expertenmodus

unter Tips zur Partitionierung einiges geschrieben. Kanns Du das 1:1 übernehmen?

Zum Admin PC/Laptop

Ich hatte bei mir den Laptop per Ethernet am Virtualisierer und per WLAN im “roten Netz”. Das erfüllt Deine Anforderung während der Installation Dateien nachladen zu können.

Gruß

Alois

Hallo Forum,

ich könnte jetzt ein virtuelles XOA bereit stellen. Es sollte sowohl unter lmn 6.2, als auch unter lmn 7.x uneingeschränkt funktionieren. Bei lmn 7.0 müsst ggf. die Netzwerkeinstellung angepasst werden, denn die ist derzeit auf 10.16.1.3 und der Netzmaske 255.240.0.0 festgelegt.

Gruß

Alois

hallo tobias,

bei proxmox ist nix zu bunt, eher ton in ton :smiley:
aber vms umwandeln, lvms vergrößern ist halt eine sache in der konsole. auch bei proxmox. zumindest weiß ichs nicht anders.

hab ich mich auch gefragt, aber ich glaube, das würde eher verwirren. die vorgehensweise ist zwar ähnlich, aber es gibt halt unterschiedliche pfade und auch bei dem lvm importieren und vergrößern sind unterschiede:bei kvm habt ihr, wenn ich das richtig verstanden habe, das am image „außerhalb“ der vm gemacht und erst dann verpflanzt. bei proxmox hab ich das in der laufenden lmn7-vm gemacht.
also eine Anleitung würde ich nicht draus machen. aber man könnte ja die schritte, wo das möglich ist, parallelisieren.
für mich wäre interessant, zu wissen, wo eure anleitung zu finden ist. ich habe, glaube ich vor einer weile eine pdf-datei heruntergeladen, weiss aber nicht mehr von wo. und da ist verm. inzwschen wieder was dazugekommen.
lg
wolfgang

Hallo Tobias,

Eigentlich würde ich den Admin-PC gleich in GRUEN stöpseln. Aber
eventuell muss man sich noch virt-manager oder andere software
runterladen, daher zuerst mal in ROT.
Dann würde ich ihn aber gleich in GRUEN stöpseln, damit a.) der
Virtualisierer noch ins Internet über ROT kommt und man b.) trotzdem
zuverlässig (über GRUEN) an den Virtualisierer kommt.
Die statische IP muss ich dem Admin-PC sowie dem Virtualisierer geben,
weil ja noch weder server noch firewall importiert sind. Außerdem hat es
den Vorteil, dass der Admin-PC und der Virtualisierer auch später, wenn
die Firewall steht immer ins internet (über die Firewall) kommen.

meiner Meinung nach gehört es zum Sicherheitskonzept der
Virtualisierung, dass der Host aus Grün nicht erreichbar ist.

Nun betreiben wir ja nicht FortKnox, sondern eine Schule: deswegen kann
man da schon mal ein Auge zu drücken.
Ich fände es nur wichtig, dass man in der Doku schreibt, dass es
eigentlich anders gehört, dass man das aber aus Bequemlichkeit so
einrichtet.

LG

Holger

Hi. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Das Ergebnis: da ja OPNSense kommt, kann man es dort offenbar so einrichten, dass die FW via OpenVPN den Zugang zum vHost seperat vom restlichen Netz verwaltet.
Habe es noch nicht getestet aber hier steht’s…

Schöne Grüße
Michael

Hi Wolfgang

Ok, gute Idee mit der Parallelisierung.
Ich habe es direkt in die „offzielle“, noch nicht wirklich bekannt gemachte Doku hier gepackt:
http://docs.linuxmuster.net/de/v7/appendix/install-on-kvm/index.html
Mir wäre es auch recht, wenn es da neben den zwei Anhängen zu „XCP-ng“ und „KVM“ auch noch „Proxmox“ gäbe. Grade hab ich aber keine Zeit dein ODT in das RST-Format zu überführen. Das ist prinzipiell aber kein Problem, nur ein zeitliches und es wäre schlauer, das würde jemand machen, der auch Proxmox hat und aufgesetzt hat. (also gerne du :slight_smile:, es hat bloß eine gewisse Lernkurve gebraucht bis man mit GIT und sphinx umgehen kann, aber wenn du interessiert bist, würde ich lieber die Energie investieren, dir das Mit-Dokumentieren nahezubringen, als das selbst einzupflegen)

VG, Tobias

Hallo Alois,
kannst Du mir den Link für die XOA VM schicken ?

Könntest Du mir bitte ebenfalls die Screenshots als Bilder von Deiner “Quick&Dirty” Doku für 6.2 schicken ? Ich überarbeite gerade die v7 Doku.
Danke.
VG
Christian

Hallo Chris,

ich habe Dir eine Mail geschickt.

Gruß Alois