Eine linuxmuster-docs VirtualMachine für Dokumentierer

#1

hi.

Ich habe einen zweiten Test für euch:

http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za3966/lmn/

hier liegt eine ova mit 1,2 GB,
darin ein Lubuntu 17.10 (32bit) mit 1024MB RAM vorgesehen.
Darin:
git + sphinx + browser inkl. bookmarks vorinstalliert.

ich nehme damit einen erneuten Anlauf, mehr Leute zum Dokumentieren zu bringen.
Mit der OVA können das die Windows und MAC-Benutzer relativ schnell zum Laufen bringen.

Die Dokumentation dazu findet ihr hier: http://docs.linuxmuster.net/de/latest/appendix/contribute/docs/new.html

Known-bugs:

  • keine … in Version v3 des OVAs.

VG, Tobias

#2

Hallo Tobias,

ich weiß ja nicht, was du hoffst :wink: , aber beim Versuch die ova herunterzuladen bekomme ich folgende Fehlermeldung „You don’t have permission to access /~za3966/lmn/lmn-docs-vm_v2.ova on this server.“

Grüße,
Sven

#3

Hallo @Tobias, hallo @sven,

bekomme die gleiche Meldung.
Grüße
Manfred

#4

SORRRY…

ein chmod später… geht es.

Danke fürs testen :slight_smile:
Tobias

#5

Hallo @Tobias,

jetzt gehts!!

Danke
Manfred

#6

Hallo Tobias,

ich sehe nur waagrechte Streifen, wenn die virtuelle Maschine gestartet ist.

Ich habe schon versucht den Speicher für die Anzeige zu erhöhen und den Arbeitsspeicher auf 2 G erweitert. Das hat nichts gebracht.

Gruß

Alois

#7

Hallo Alois,
kannst du noch ein paar mal rebooten?
Das habe ich auch ab und zu. Ich vermute es liegt an VB 5.2.2. Welche Version von VB hast du?
VG, Tboias

#8

Hallo Tobias,

ich habe die aktuelle Version. Gestern herunter geladen.

Gruß

Alois

#9

Hallo Tobias,

ok, inzwischen läuft die Maschine.

Könntest Du eine Liste mit zu erstellenden Anleitungen einstellen, damit man sich etwas aussuchen kann?

Gruß

Alois

#10

Hallo Alois,

gib mir ein bisschen Zeit.
Ich muss gedanklich sortieren, was Sinn ergibt.
VG, Tobias

Paten für Kapitel
#11

Ich habe die .ova auch ausprobiert – läuft auf Kubuntu 17.04 völlig problemlos.
VirtualBox: 5.1.30-118389~Ubuntu~zesty