Ein Logo für das neue Linbo soll her

Hallo zusammen,

Ich hatte überlegt, ob wir im Zuge des neuen GUIs nicht auch gleich ein neues Logo für Linbo einführen wollen?
Ich habe mir Folgendes überlegt:

… In groß

… Oder im Schriftzug integriert

… Das hier gäbs auch noch

Der mittlere Teil ist ein Stück vom Linuxmuster Logo, dann ist sofort erkennbar, dass es aus einer Hand kommt :slight_smile:
Die Punkte hab ich immer als einzelne Workstations interpretiert, deshalb der Kreis mit den Pfeilen außen rum, der soll ein bisschen die Aufgabe von Linbo darstellen: Es hält alle Workstations „im Sync“, sodass sie immer gleich „Mustergültig“ sind.

Wie findet ihr die Idee?

Viele Grüße
Dorian

3 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

Finde ich sehr gut : minimal, mit LMN Logo, und trägt die Idee der Synchronisation.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Top – evtl noch etwas stärker die Dicke der Buchstaben an die Dicke des Kreises anpassen? Dann müsste das Symbol innen etwas kleiner werden …

Hallo Dorian

ich würde begründet auf unsere Corporate Idendity nicht nur einen Teil des linuxmuster.net Logos verwenden wollen.

Wenn nur einen Teil dann bitte mit dem linuxmuster-Logo. Das „by“ dann bitte in Schriftart Titillium Web. (CI konform)

Die Punkte symbolisieren mehr als nur Computer SuS, KuK, … die sich im Zentrum Schule treffen.

Ansonsten finde ich deine Idee top. :+1:

PS: Home · linuxmuster/linuxmuster-artwork Wiki · GitHub

Hi zusammen,

Danke für das Feedback :slight_smile:
Ich hab jetzt die Schriftart angepasst und den Kreis nochmal ein bisschen dicker gemacht:

So sieht es mit dem gesamten LMN Logo aus, ich finde aber, dass das fast ein bisschen viel ist …

Ich persönlich finde das Erste hübscher (vor allem, wenn es klein ist).
Wie ist eure Meinung? :slight_smile:

Viele Grüße
Dorian

Das untere ist näher am ursprünglichen Logo und daher ist der Wiedererkennungswert höher, meine ich. Ich würde aber das „By“ klein schreiben.
Aber es stimmt, wenn es sehr klein ist, kann man die obere Version besser erkennen

Finde auch das obere vom Design her stimmiger. Würde eventuell das O genauso groß (also hoch) wie das LINB machen und das by klein schreiben. Find’s wirklich super: modern, hoher Wiedererkennungswert… Danke für Dein Einsatz!
LG Max

2 „Gefällt mir“

Hallo und guten Morgen,

ich habe da mal meine Idee skizziert:

Also Linbo-Kreis genauso stark wie die einzelnen Buchstaben. und dann über das linuxter-net-X.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

@MachtDochNix Hmm … Ich finde, dass das LMN Logo durch die Überlappung irgendwie kaputtgeht. Meiner Meinung nach wirkt es „sauberer“, wenn sich nichts überlappt.

Mein Vorschlag wäre dieser:

Hier ist der Kreis genauso dick wie die Buchstaben und auch genauso groß. Und das „By“ ist jetzt kleingeschrieben.

Viele Grüße
Dorian

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich find es super was hier passiert und stehe auch einem „eigenen“ linbo
Logo nicht entgegen.
Die Idee das „richtige“ lmn Kreuz in das O rein zu packen oder es so wie
bei Thorsten jetzt, hinausragen zu lassen, hatte ich auch.
Ich hab es allerdings verworfen und favorisiere das Logo mit dem Zusatz
„by linuxmuster.net“ mit echtem Logo.

Der Grund ist: wir haben uns sehr lange und sehr eindringlich mit dem
Thema CI und Logo beschäftigt: wir sollten da nicht dran rumfingern.
Linbo kommt „von uns“ also sollte das „richtige“ Logo dazu.
Nichts desto trotz finde ich das Linbo Logo mit dem „O“ und dem
„verkleinerten“ lmn Logo drin super.

Mein Vote ist alos:
Dorians Vorschlag mit LINBO und „verklerinrtem Kreuz in O“ mit dem
Zusatz drunter „by linuxmuster.net“ mit Kreuz.

Das sind meine Gedanken dazu :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Dorian,

LinboBranded
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/3/3b04417acca85183434d5b477bc9a730ac50b5dc.png

Hier ist der Kreis genauso dick wie die Buchstaben und auch genauso
groß. Und das „By“ ist jetzt kleingeschrieben.

Holger gefällt das :slight_smile:

LG

Holger

PS: können wir das „O“ noch woanders reinpfriemeln? In den neu+start
Knopf rot hinterlegt und in den sync knopf? Dann wäre noch deutlicher,
was das Bedeuten soll :slight_smile:
Aber: ich hab 0,0 Ahnung von Design und habe ebensowenig Geschmack: also
wenn das Schwachsinn ist, dann könnt ihr mir das Sagen: ich fang nciht
an zu Heulen deswegen :slight_smile:

Hallo Dorien,

mich hat dein letzter Vorschlag überzeugt. Ich würde aber sagen, da es dein Kind ist, sollst du sowieso sagen wie es aussehen wird. In diesem Sinne: 1kDank für deine Arbeit.

Wer dafür ist, der Möge sein Kreuz machen:

  • So soll es sein! :slight_smile:
  • Nee, anders? :frowning: (Dann aber Verbesserungsvorschläge)

0 Teilnehmer

Beste Grüße

Thorsten

Jaaaaaaa, cool!

VG, Thomas

… sehe ich auch so …

@MachtDochNix, ich weiß aber auch, was du oben meintest. Sowas in der Art, richtig? Das „X“ genauso groß wie der Rest? Sprengt aber den Kreis und der Name könnte auch als „LINBOX“ interpretiert werden … vielleicht doch nicht optimal…?

Ganz anders wären (alles nur innerhalb von 2 Minuten zusammengeklickt)

Der Tux als „i“ gefällt mir auch sehr gut. Das macht deutlich dass man es mit Linux zu tun hat. Dabei das „O“ so lassen wie im letzten Voschlag von Dorian.

Aber, wie oben bestätigt, der Ideengeber hat das letzte Wort.

Viele Grüße

Alois

Ja – allerdings gibt es ja auch das Gegenargument: LINBO kann auch Windows…

@dorian
Ich finde Deine letzte Version auch gut.
:+1:
Meine 2-Cts wären hier „nur“:

  • Die Strichstärke vom „O“-Kreis genauso breit wie das „I“, sonst könnte es vielleicht auch als „LINB“ interpretiert werden…
  • Evtl. nur einen gelb/orangenen „Punkt“ in die Mitte des Kreises, das müsste als Referenz zu linuxmuster.net allein über die Farben schon reichen.

… dazu ein paar „Studien“ :slight_smile:

Hallo Zusammen!

Ich find den letzten Vorschlag von Dorian auch gut, habe wie Moritz aber den Eindruck, dass das O dünner ist.
Dorian schreibt aber: „Hier ist der Kreis genauso dick wie die Buchstaben und auch genauso groß.“
Könnte also eine optische Täuschung sein?

Über den Inhalt vom „O“ habe ich auch lange nachgedacht und finde das vollständige „X“ mit den jeweils zwei orangenen Punkten am besten (auch wenn es dadurch etwas klein wird).
Den Kompromiss mit den einfachen orangenen Punkten finde ich auch gut.
Wenn das „X“ ganz verschwindet, finde ich die Zuordnung zu linuxmuster.net zu schwierig.

Gruß - Rainer

Wenn man die Pfeile noch etwas anders gestaltet, vielleicht in etwa wie…
Screenshot_20201228-140720~2
… könnte man das X evtl noch besser unterbringen??