Drucker im neuen Linuxclient per GPO

Hallo, ich bin gerade dabei den neuen LinuxClient aufzusetzen. Domänenbeitritt hat geklappt, Anmeldung funktioniert und Shares sind auch da. Ich scheitere gerade daran, dass die Drucker gemäß der GPO-Richtlinien nur in den entsprechenden Räumen angezeigt werden.
Leider werden keine Drucker angezeigt.
Cups-Browsed ist sowohl am Client, als auch auf der Server deaktiviert. Avahi habe ich auch abgewöhnt ständig nach druckern zu suchen.
Ich vermute, dass es irgendwie an den AD-Raumeinstellungen liegt. Hier verweist die Anleitung darauf, dass das in der WebUi noch nicht implementiert ist. Aber wo kann ich dann die Drucker in die entsprechenden AD-Gruppen setzen?

Vielen Dank schonmal, Gruß
Daniel

Ein kleinwenig weiter bin ich. Irgendwie muss man den Druckern Räume oder Benutzer zuordnen. So ganz klar wird mir das aber in diesem Thema nicht, wie ich die AD-Gruppen bzw. Räume zuordne.

Falls ich bei einem Drucker über WebUi die Gruppe teachers einschreiben möchte kommt btw. diese Fehlermeldung.

Jetzt bin ich noch etwas weiter. :slight_smile: Ich habe dieses RSA-Tool „Active Directory Benutzer und Computer“ entdeckt. Hier kann ich ja jetzt die Drucker einer Gruppe (im Speziellen einem Raum) hinzufügen:
image
Habe ich mal testhalber gemacht und die Drucker im Lehrerzimmer zugeordnet…der Drucker taucht dann aber leider nicht auf, wenn man sich im entsprechenden Raum anmeldet. :cold_sweat:

Was mir auch noch auffällt - in den GPO-Devices stehen Drucker, die nicht (mehr) in der devices.csv stehen, also gelöscht wurden. Gibt es einen sophomorix-Befehl, der die devices mit den GPO abgleicht?

Fast richtig. Du musst die Gruppe dem Drucker hinzufügen, also genau andersrum :upside_down_face:

Sollte bei jedem linuxmuster-import-devices passieren.

VG, Dorian

Aha, dann war ich wohl schief gewickelt. Jetzt klappts! Danke!