Drucker auf der Schulkonsole (LMN7) nicht sichtbar?

Ich habe am Server einen HP Laserjet P2032 über USB angeschlossen und per CUPS eingerichtet.
Der Drucker steht erwartungsgemäß unter den bionic-clients zur Verfügung und kann auf den Win10-Clients installiert werden. Das klappt auch. So weit so gut.

Wenn ich jedoch auf die Schulkonsole geht und dort unter „Klassenzimmer“ -> „Einschreiben“ arbeite, dann zeigt er dort lediglich:

### Drucker

Es sind noch keine Drucker konfiguriert. Bitten Sie Ihren Administrator, einen zu konfigurieren.

Was fehlt noch? Im Wiki habe ich den Hinweis mit den erlaubten Usern unter CUPS gefunden und umgesetzt. Klappt aber immer noch nicht…

https://wiki.linuxmuster.net/archiv/anwenderwiki:drucken:drucker_useraccess

Was kann ich tun?

LG
Ralf

Hallo Ralf,

Die Verwaltung von Drucker in die Webui ist noch nicht komplett, kommt noch, aber ich weiß nicht in welcher Form.
Über Zugriff pro User von W10 habe ich keine Erfahrung, das weiß bestimmt jemand anderen hier im Forum.

Gruß

Arnaud

Hallo Ralf,

damit die Drucker unter einschreiben zu finden sind, musst du diesen auch unter Devices eintragen. Dann wird für den Drucker eine AD Gruppe angelegt welcher die Nutzer beitreten können.

Anschließend kann, wenn auch der Samba Printserver konfiguriert ist, die sophomorix GPO dafür sorgen, dass Nutzern und Computern die Mitglied dieser AD Gruppe sind den Drucker installiert bekommen.

Momentan ist das soweit ich weiß noch nicht ausführlich dokumentiert. Auch fehlt es hier noch an einer Implementierung für Linux. Eigentlich war mal angedacht die Sophomorix printers.xml zu parsen und so auch in Linux zu verwenden. Bisher hat sich aber noch niemand diesem Thema angenommen.

Unter Windows funktioniert das ganze aber generell.

1 „Gefällt mir“

Hallo Till,

danke für die Erklärung, das hilft auch mir weiter.
Allerdings sehe ich in diesem Ablauf nicht, wie ein Schüler den Drucker zugewiesen bekommen soll.

  • Ich lege den Drucker sysraum-pr1 in der devices.csv an
  • Dann in CUPS mit der Samba Freigabe
  • In Windows und printmanagement.msc installiere ich einen Windows Treiber und weise diesen dem Drucker zu.
  • Als Lehrer schreibe ich mich für den Drucker in der WebUI unter „Einschreiben“ ein.

Beim nächsten Login als Lehrer bekomme ich den Drucker sysraum-pr1 über die sophomorix GPO installiert.
Allerdings bekommt ein Schüler den Drucker nicht installiert. Das kann auch nicht sein, weil er nicht in der AD Gruppe des Druckers FZI\sysraum-pr1 ist. Wie soll der Schüler in diese Gruppe kommen bzw, wie werden hier dann die Berechtigungen für einen Schüler gesetzt, dem man das Drucken im Kurs ja sperren kann?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das ist in soweit schonmal richtig. Die GPO sieht vor, dass sowohl Nutzer als auch Computer Mitglied der Druckergruppe sein können.
In der Regel werden Computerräume den Druckern zugewiesen, somit kann unabhängig vom Nutzer auf den Rechnern der passende Drucker bereitgestellt werden.
Die Zuweisung über die Schulkonsole ist eine Option für Lehrer welche unabhängig vom Raum zusätzliche Drucker benötigen.
Vorgesehen ist aber als erstes das der Admin definiert welcher Drucker in welchen Räumen zur Verfügung steht.

Hallo Till,

danke für die Erklärung, das hilft mir wieder weiter!
Praktisch die Möglichkeit für den Lehrer zusätzlich einen Drucker mit „Einschreiben“ bekommen zu können.
Was ich noch nicht sehe ist, wie ich als Admin einem Raum bzw. den Computer im Raum einen oder mehrere Drucker zuweisen kann. Also so, daß es mit der sophomorix GPO zusammengeht.

Wenn dann der Schüler auch den Drucker hat bleibt die Frage, wie denn dann die Druckersperre für den Schüler funktionieren soll. Wird das im CUPS geregelt?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

gegenwärtig Sperren wir Drucker noch nicht. Generell gibt es hier auch mehrere Konzepte. Letzendlich ist mal angedacht dass Cups auch die Gruppen ausließt und zusätzlich berechtigt oder nicht (hier aber nur noch Gruppe printing, also an oder aus).
Die Zuordnung machst du über die normale AD Funktion / AD Viewer, also trägst in die Gruppen die Rechner / Räume ein.

Hallo Andreas,

danke für die Infos und Tips!
Drucker zuweisen über die Gruppe des Raums funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Klaus

Hallo allerseits!
Als Ergänzung noch ein Hinweis zum Sperren von Druckern: Wenn man im CUPS bei erlaubte Benutzer @printing einträgt, dann greift auch die in der Webui eingetragene Druckersperre bei Schülern. Siehe:

Das wäre auch etwas, dass man in die Dokumentation einfügen könnte :slight_smile:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

danke für deine Fehlersuche und die Meldung. Ich habe ein Issue aufgemacht. Es wartet jetzt auf Bearbeitung. siehe Issue auf github

@all: Hilfe wird immer noch gesucht. Dieses wäre ein guter Einstieg um sich an der Dokumentation zu beteiligen.

Beste Grüße

Thorsten