Domänenbeitritt Windows 10

Guten Tag zusammen,

ich stoße momentan auf ein Problem mit Windows 10 und dem Beitritt in die Domäne “SCHULE”.
Momentan richte ich einen neuen PC-Raum in unserer Schule ein und habe leider verschiedene Rechner-Arten darin stehen (Optiplex7010, Optiplex790, Fujitsu P720, Fujitsu P710). Als ich angefangen habe den Raum einzurichten, habe ich mit dem Optiplex7010 begonnen. Ich habe nach der Anleitung im Wiki alles eingerichtet und tatsächlich funktioniert die Rechnerklasse durchweg (Domänenbeitritt war möglich, nachdem ich das Windows-Feature hinzugefügt habe, Aktivierung funktioniert, etc.).
Nun habe ich mit den anderen Rechnern immer dasselbe Problem: ich partitioniere aus Linbo, installiere Win10, starte neu, füge das Windows-Feature zum Domänenbeitritt hinzu, starte neu, besorge mir die win10.global.reg vom pgmadmin (auf den kann ich erst nach Hinzufügen des Updates zugreifen), füge diesen Registry-Patch hinzu und bekomme dann immer den Fehler, dass ich nicht beitreten kann. Ich habe schon versucht den Namen des Rechners zu ändern, habe auf Groß- und Kleinschreibung geachtet, etc. Das Problem sieht ziemlich genau aus, wie hier beschrieben (Probleme mit Windows 10 1803), allerdings lässt es sich bei mir nicht lösen.
Ich habe irgendwo auch eine Beschreibung zur Problemlösung gefunden, bei der zunächst das lokale Adminkonto freigeschaltet wird und der Domänenbeitritt dann stattfindet, aber auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

Ich hatte erst gedacht, dass ich vielleicht tricksen kann, indem ich das Image des Optiplex7010 auf die anderen Rechner spiele und dann nachträglich anpasse und ein neues Master-Image erstelle, aber beim Aufspielen des Optiplex7010-Images auf die anderen Rechnern, endet es in einem Bluescreen…

Habe ich irgendwo einen Denkfehler und vergesse einen wichtigen Schritt?

Wir arbeiten an der Schule mit lm6.2, falls das hilft.

Vielen Dank schon jetzt!!!

Hast du sämtliche Windows 10 Updates eingespielt? Wenn ja, dann starte nochmal win10.global.reg und versuche (ohne Neustart) nochmal den Domänenbeitritt.

Good luck!
Roland

Gehe eigentlich davon aus, dass es ganz aktuell ist, aber ich werde es morgen nochmal checken!

Hallo,

wenn eine Image auf eine andere Rechnersorte überspielt werden soll, dann muss auf beiden Systemen AHCI im BIOS eingestellt sein. IdR bleibt der Bluescreen dann aus.

Bei Deinem Problem könnte auch das Setzen des Maschinenpasswortes sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Server helfen.

Siehe dazu

http://www.linuxmuster.net/forum/thread/364;?unb925sess=qdhdvv1kkv0i0vo23cmfnqcc14

Gruß

Alois

Hallo,

wie heißt den der Rechner?
Welche IP Adresse hat er den?

Bitte mal die Zeile aus der /etc/linuxmuster/workstations schicken.

LG
Holger

Ok, ist mir fast schon peinlich, aber das Problem hat sich praktisch “von allein” gelöst.

Zwar hatte der Rechner mir bei der Suche nach Updates immer wieder angezeigt, dass es keine gäbe, aber dann plötzlich doch angefangen einige Updates zu ziehen. Nach Installation der Windows-Updates ging der Domänenbeitritt unproblematisch von statten.

Vielen Dank an alle Tipp-Geber!