Dokumentation zu Mail in lmn 7.2+ : Fragen über Fragen

An meine Lieblingscommunity,

ich wurschtle mich durch die ganzen Threads hier und versuche das Mailthema in seinen Facetten zu verstehen. Ich werde es nicht schaffen, alles zu dokumentieren, was aus meiner Sicht „unterdokumentiert“ ist. Aber ich habe mal im Wiki angefangen ein paar Fakten zusammenzutragen.
Vielleicht mag jemand hier oder gleich im Wiki ergänzen, da gibt es so viel zu erzählen.

Vielleicht können wir uns auch einigen, was wir in die offizielle Doku übernehmen (wollen, wenn Zeit&Ressource). Die Konfiguration und Betrieb eines Mailservers sicher nicht, aber die Dinge, die man über Schulkonsole/sophomorix regeln kann vielleicht ja schon?

Dokumentation:

Threads hier:

Software:

VG, Tobias

Aktuelle Fragen, die ich habe:

  • funktionieren Mailaliase (proxyAddresses) von Projekten in mailcow über linuxmuster-mailcow, wenn ich sie per LDAP/AD-Software einpflege? Über sophomorix geht das ja grade nicht, oder?
  • aus Sicht des Users: was genau macht sophomorix-check + sophomorix-update ? und was nicht? wenn ich MAILDOMAIN ändere? Ist das identisch zur Änderung in WebUI an der Stelle Schulkonsole/Einstellungen/Rolle-Schüler bzw. Rolle-Lehrer ?
  • was genau macht sophomorix-project --update-maildomain ? … wieder: ist dat identisch zu WebUI /Einstellungen/Primäre Gruppen-Projekt ?
  • was genau macht sophomorix-class --update-maildomain ? … wie oben… Primäre Gruppe Adminclass ?
  • was genau ist in der WebUI … Primäre Gruppe Teacherclass? gibt es da ein sophomorix-Äquivalent?
  • Muss man bei Benutzern alias-Adressen mit local+domain Teil eingeben, oder reicht „local“-Part ? also --set-proxy-addresses t.kuechel,t.kuechel@andere-domain.de oder nur --set-proxy-addresses t.kuechel@gleiche-domain.de,t.kuechel@andere-domain.de
  • was ist sophomorixMailAlias = TRUE überhaupt? Wo hat das eine Auswirkung? Es gibt es bei Projekten und Klassen, aber da ich keine proxyAddresses setzen kann, vermute ich dass das legacy Einträge sind?

Hallo zusammen,

neue Frage im Zusammenhang mit Mail + Mailquota:

  • Kann ich Mailquota einzelner Konten setzen? Ich finde nur „sophomorix-quota“ und die Option „–set-mailquota-only“. Aber ich kann nicht finden, wie ich die Mailquota einzelner Personen einzeln setze. Beim Setzen der mailquota nach der Vorgabe für alle Lehrer/Schüler/etc. wird ja sophomorixMailquotaCalculated gesetzt. Aber es gibt auch noch „sophomorixMailQuota“… das könnte es ja sein, oder? Aber wie setzt man das?

[EDIT]
Gelöst:

sophomorix-user --user max --mailquota "zahl_in_mb:kommentar"
sophomorix-quota --set --set-mailquota-only -u max

hatte ich komplett übersehen.
Das gleiche gibt es auch für sophomorix-project und sophomorix-class

Geht das?
VG, Tobias