Datenschutzbeauftragter BW: MS Office 365 und MS Teams sind in der Regel nicht datenschutzkonform

Hallo Thorsten,

wobei man Leserbriefe drucken kann oder auch nicht.

Meine Erfahrung: Wenn der Leserbrief entgegen der Meinung des Redakteurs ist, dann wird er lieber nicht gedruckt.

Und dann hast Du - zumindest bei uns - nur noch 160 Zeichen :frowning: , der Redakteur hat beliebig viele.

Gruß

Alois

Hallo,

das ist ja neben „ich hab nichts zu verbergen“ eines der häufigsten „Totschlagargumente“ und es stimmt natürlich, dass da keiner sitzt und sich am Bildschirm die Hausarbeit von Fritzchen anschaut. Aber diese Leute haben das Problem einfach nicht verstanden und machen sich noch nicht mal die Mühe, es verstehen zu wollen.
Sie wollen ihr geliebtes M$ whatever und würden dafür alles in Kauf nehmen bzw. tun dies. Samt „Verkauf“ der Daten der ihnen anvertrauten SuS.

Im Zusammenhang mit dem Wirecard Skandal habe ich das Zitat gehört "Ich war überzeugt davon. Ich hätte meine Großmutter verkauft ".
Irgendwie hat das Parallelen.

Ganz ehrlich:
Schulleitungen, oder gar noch höhere Stellen, die solche Sätze wie hier zitiert von sich geben und/oder über Gesetze hinwegsetzen (wollen), sollte man dienstrechtlich abmahnen und bei Wiederholung mindestens aus ihrer Position entfernen. Leider muss man (z.B.) seinen SuS wesentlich mehr antun, damit mal was passiert.
Die Festigkeit, mit der man ab einer gewissen Position im Sattel sitzt, finde ich manchmal erschreckend. Mehrfach in mehreren Fällen erlebt, sogar an derselben Schule.

Viele Grüße
Steffen

Tag auch,

Ich moechte nochmal gerne darauf hinweisen, dass wir gerade heute so die 40te (glaube den Beruf gibt’s so um die 20 Jahre) IT-Abschlusspruefung ohne M$-Office gemacht haben und es gab nur ein einziges Mal Probleme mit dem Dateiformat.
Das war letztes Jahr als irgendein Pruefungsersteller WLAN Beamfoarming abgefragt hat, der Raumplan war mit Excel (!) erstellt worden und ein GIF sollte da richtig platziert werden. Eruebrigt sich eigentlich jeder Kommentar, kann mir nicht vorstellen, dass das mit M$-Office sauber loesbar war, es sei den mit genau seiner Version und mit seinen Grundeinstellungen. Man nimmt keine Zange um Naegel in die Wand zu schlagen.

Ich glaube bei uns hat ein Umdenken stattgefunden, die Lehrer moegen mittlerweile BBB und wegen LibreOffice gibt’s auch kein Gemecker mehr, vielleicht traut sich auch niemand mehr. Bisschen off topic, aber ich hatte die letzten Wochen zwei Notebooks von Bekannten auf dem Schreibtisch, Windows 10, beide etwas aelter und beide fuhren nicht mehr hoch, hatten wohl irgendein Update nicht ueberlebt und die Reparaturoption tat…NULL. Hat die ueberhaupt schonmal bei irgendjemandem funktioniert? Bei mir noch nie, zumindest bei den Rechnern, die hier immer aufschlagen von wegen „gestern ging’s noch, da muss was kaputt sein…ich hab nix gemacht“.

Will sagen, die Windowsuser wissen auch, dass ihr System irgendwie scheisse ist, nehmen das aber recht stillschweigend in Kauf und ich weiss, dass LibreOffice unter Linux auch dunkle Ecken hat, z.B. der Abspeicherdialog, der ist krank.

War teilweise off topic, aber ein Teil passt auch. :slight_smile:

Gruss Harry

Hallo Harry,

genau so ist es.

Was Geld kostet, MUSS einfach per se gut sein, selbst wenn man sich dafür selbst belügen muss. Da wird halt geglaubt, was man glauben will.

Viele Grüße
Steffen

Die Erkenntnis bringt uns nur nicht weiter, davon abgesehen zahlt ja kaum jemand gefuehlt fuer das Windowszeugs. Windows 10 kriegt man zum Rechner/Notebook dazu, Office aus irgendwelche Quellen zu einem Kampfpreis, Studentenversion, Version fuer Firmenmitarbeiter, weiss der Teufel.

Hatte vergessen zu schreiben, dass ich glaube, dass unsere Lehrer auf Moodle nicht mehr verzichten wollen und unsere Schulleitung hat die Diskussion bzgl. Office 365 in der letzten GLK mit einem einzigen Satz beendet, sinngemaess: „Der Datenschutzbeauftragte fuer BW Brink hat gesagt, dass Office 365 nicht rechtmaessig in Schulen eingesetzt werden kann, wir kommen zum naechsten Punkt der GLK.“

Ich war selbst ueberrascht, wie kommentarlos das vonstatten ging.

Gruss Harry

Damit ich nicht immer suchen muss: hier der „andere“ Thread zu dem Thema:

Ansonsten: danke für die Rückmeldungen an alle. Ich werde aus Zeitgründen und der schwindenden Bedeutung der Printmedien keinen Leserbrief schreiben. Mir reicht, dass ihr und meine Frau meine Argumente gehört habt :slight_smile:

Ich denke eher darüber nach,
a.) wie sage ich es meinem Schulleiter und anderen Entscheidungsträgern an meiner Schule (eigentlich kein Handlungsbedarf, aber die MS Teams Sache ist ja nicht das Ende der Fahnenstange)
b.) interessieren sich eigentlich andere betroffene Schulen für Alternativen? Und wenn ja: vom SMZ erwarte ich dann eher nichts, vom LMZ ist die Beratung bisher auch durchwachsen gewesen.

Wenn ich mal Zeit übrig habe, schreibe ich ein Testimonial an digitalcourage /digital-souveräne-schule.de et.al., was man machen kann, wenn man ernsthaft Alternativen in Erwägung zieht. Das könntet ihr anderen im Übrigen ja auch mal tun :slight_smile:
Oder wir sprechen uns mal ab…

VG, Tobias

Ich gebe es ungerne zu, aber am Montag hatte ich einen Dell Rechner (Optiplex 3070), der startete nicht mehr. Abgebaut, nochmal testweise an einen anderen Bildschirm gesteckt und eingeschaltet. Recovery OS wird runtergeladen, rödelt ein bisschen rum, Neustart und alles geht wie vorher. Ich war wirklich erstaunt, aber es ging von ganz alleine wieder. Fand ich gut.

Hallo,

in aller Regel nicht.
Also in den letzten 20 Jahren war das die absolute Ausnahme.
Wie hmt schon schreibt: auch bei mir hat es „mal“ funktioniert.
Ich habe das Gefühl, dass Microsoft da langsam da zu lernt.
Bis vor 2 Jahren hat es sicher nie funktioniert, jetzt kam es schon mal vor.

LG

Holger

Hallo Alois,

Und langsam ist das ein Possenspiel hier in Karlsruhe.
Vorgestern hat ein Schüler (!) aus dem im Artikel zitierten beruflichen Gymnasium eine Petition verfasst. Man erkennt es auch am Schreibstil, dass das kein Deutschlehrer war.
Ich mag die Petition hier gar nicht verlinken… jedenfalls schreiben sie „wir verstehen Ihr Datenschutzargumente nicht“. Das klingt zwar ehrlich, ist aber dann kein Grund für eine eigene Reflexion.

Weswegen ich das doch noch bringe: Diese Petition mit momentan 350 Unterschriften wird heute in unserer Lokalzeitung (dem Kürzel zu Folge) vom gleichen Redakteur mit einem ca. 200 Worte Abschnitt veredelt.
Der Erfolg eines Leserbriefs schwindet gegen Null.

Wochenende.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

das glaube ich nicht. Der Berichterstatter hat zwar offensichtlich wenig Ahnung, gilt aber nun wohl innerhalb der Redaktion als „Spezialist“ für dieses Thema, was wohl auch ein wenig der Tatsache geschuldet ist, dass Redaktionen immer mehr schrumpfen, weil es Tageszeitungen heute nicht sehr leicht haben - was ich persönlich bedauere.-
Gleichwohl würde ich an deiner Stelle zumindest einen kurzen Leserbrief verfassen, damit die verbliebene Leserschaft merkt, dass es auch andere Stimmen gibt. Wenn dein Leserbrief dann stark verkürzt wieder gegeben wird, was ja auch eine Verfälschung von Tatsachen sein kann, gibt es presserechtlich die Möglichkeit der Gegendarstellung. Soweit wird es nicht kommen. Meine Erfahrung ist, dass selbst bei sehr konservativen Redakteuren in der Regel so was wie Berufsethos vorhanden ist. Wahrscheinlich steht unter dem Leserbrief, dass dieser nicht der Meinung der Redaktion entsprechen muss oder etwas Sinngemäßes.

Viele Grüße

Wilfried

PS: Solltest du Abonnent der Zeitung sein, dann wird der Leserbrief mit noch höherer Wahrscheinlichkeit abgedruckt.

Hallo!

Das alte Schiff Microsoft bewegt sich. Deutschland Funk Podcast: https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/05/22/microsoft_will_eine_datenschutzkonforme_cloud_plattform_dlf_20210522_1631_e95569fc.mp3

Beste Grüße

Thorsten

Habs auch gelesen, aber die ersten Sekunden lassen Zweifel an der Möglichkeit aufkommen:

„Die Amerikaner werden ihre Datenschutzgesetze ändern müssen, anders wirds nicht gehen“.

Mal sehn, obs auch ohne das geht.

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt will dass das geht und die das DSGVO-konform anbieten.

Das setzt halt am Ende immer auch darauf, dass man M$ Windows oder vielleicht noch angebissenes Obst auf dem Rechner hat, sonst ist das nur eingeschränkt sinnvoll nutzbar. Bestes Beispiel ist Teams, das wie viele andere der ach so viel besseren Videokonferenz-Tools auf eine App setzt. Mit Linux auf dem Rechner hat man da immer die A-Karte. Und DAS wird sich wohl noch viel weniger ändern, denn wenn man sich in der Breite der Anwender umschaut, dann haben die halt M$, Apfel und Android.

Viele Grüße
Steffen

Ich glaube ich hatte Teams auf Linux waehrend des Pilotprojekts installiert, bin mir aber nicht mehr sicher, das war in einer Linux-VM.

Ja, hatte neulich ne Teams-Sitzung im Browser auf Ubuntu. Da wollten die mir das auch aufschwatzen.

VGV

Hallo Volker,

funktioniert das dann überhaupt sinnvoll?
Geht das nur als TN oder könnte man auch eine Teams-Konferenz so starten/moderieren?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

keine Ahnung, ich hab ja als Gast im Browser an ner Sitzung teilgenommen
und den Hinweis von M$ eingeblendet bekommen.

VG
Volker

Hallo Steffen,

ist zwar schon ein Jahr her, aber unter Linux konnte ich auch Teams-Konferenzen starten. Ich meine, dass das mit der App ging (aber Browser geht evtl. auch). Wir haben aus anderen Gründen damals MS Teams nicht genommen: Whiteboard ging nicht zuverlässig (damals), keine Breakout-Räume (damals), nur 4 Kameras gleichzeitig (damals), hohe Latenz zwischen Bild und Ton (damals), keine bzw. schwierige Anbindung ans LDAP, Datenschutzvorschriften nicht eingehalten. Die 4 erstgenannten Probleme gibt es heute nicht mehr, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
VG
Christian

Hallo zusammen,

https://www.golem.de/news/datenschutz-baden-wuerttemberg-verzichtet-auf-microsoft-bei-schul-cloud-2107-158351.html

Viele Grüße
Manuel

Hallo zusammen,

da steht nicht in dem Schreiben, dass es dann ohne MS laufen wird. In
dem Schreiben steht, dass es so nicht weiter geht und das jetzt zu neuen
Bedingungen ausgeschrieben wird. Da kann sich MS immer noch bewerben.

VG
Volker