Could not create password pdf

hallo,

nach dem einschreiben in klassen wollte ich die passwörter ausdrucken, dann erscheint im browser
„could note create…“ .
was muss ich tun, damit das gedruckt/als pdf abgespeichert wird? ich bin remote eingeloggt, ist das ein problem? müssen pdf-druckertreiber installiert sein oder sowas? klappt nur als global-admin. das wollte ich eben vermeiden, dass ich alle pws auch noch ausdrucken muss…
gruß
h.

Hallo Hendrik,

nach dem einschreiben in klassen wollte ich die passwörter ausdrucken,
dann erscheint im browser
„could note create…“ .

den Fehler hatte ich noch nie.
Passiert das bei allen Klassen?
Oder Teachers?
Wer versucht das den zu machen in der Schuko: ein Lehrer?
Geht es mit global admin?

Im Notfall: listen kann man auf dem Server drucken mittels:

sophomorix-print -c teachers

PDF druckertreiber usw sind da nicht nötig.

LG

Holger

Du kannst auch mal

sophomorix-print

auf Konsole eingeben. Falls das hängenbleibt, mit ‚x‘ Fehler überspringen.

LG, Rüdiger

Geht als global-admin, nicht als Lehrer. Ich möchte, dass sich die Lehrer die Listen selber ausdrucken.

unauffällig:

* Creating datablock for j1c * Creating datablock for j1d * Creating datablock for j2a * Creating datablock for j2d * Creating datablock for legomindstorm * Creating datablock for teachers #### latex is creating add-unknown.dvi #### * cd /var/lib/sophomorix/print-data; /usr/bin/latex add-unknown.tex 1>/dev/null 2>/dev/null #### dvips is creating add-unknown.ps #### * cd /var/lib/sophomorix/print-data; /usr/bin/dvips add-unknown.dvi 1>/dev/null 2>/dev/null #### ps2pdf is creating add-unknown.pdf #### * cd /var/lib/sophomorix/print-data; /usr/bin/ps2pdf add-unknown.ps 1>/dev/null 2>/dev/null #### TEX-RESULT: /var/lib/sophomorix/print-data/add-unknown.tex #### #### PDF-RESULT: /var/lib/sophomorix/print-data/add-unknown.pdf #### #### /usr/sbin/sophomorix-print terminated regularly #### Calling console printout LOG : /usr/sbin/sophomorix-print terminated regularly root@server:~# cat /usr/sbin/sophomorix-print #!/usr/bin/perl -w # This script (sophomorix-print) is maintained by Rüdiger Beck # It is Free Software (License GPLv3) # If you find errors, contact the author # jeffbeck@web.de or jeffbeck@linuxmuster.net

@doomkopf: OK. Wenn mit sophomorix-print alles ordentlich gelatext wird, liegt es nicht an Sonderzeichen, etc. die es bei einem Schüler gibt.

Dann ist das wohl ein Schulkonsolen-Problem

Hallo zusammen.

ich wollte gerade passwörter als pdf ausdrucken aber leider funktioniert es aktuell nicht

die schulkonsole rödelt sich zu tode aber es kommt kein pdf raus

und wenn ich sophomorix-print --school default-school --command latex per ssh eingebe hängt sich der befehl auf

    root@server:~# sophomorix-print --school default-school --command latex
    Command line::
    Option json is a modifier option
    Hmmh. do not know what to do with option info
    Option verbose is a modifier option
    * forcing info mode
    Option combinations successfully checked
    OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
    #### Reading /usr/share/sophomorix/devel/sophomorix.ini                       ####
    #### Distro-check: Ubuntu 18.04 is OK                                         ####
    #### Reading /etc/samba/smb.conf                                              ####
    #### Reading /usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini        ####
    #### Parsing: net conf list                                                   ####
    #### Asking domain passwordsettings from samba                                ####
    #### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/sophomorix.conf                      ####
    #### Reading /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf           ####
    #### /usr/sbin/sophomorix-print started ...                                   ####
    #### Basename of output files: add-unknown                                    ####
    #### Template dir:  /usr/share/sophomorix/lang/latex/templates                ####
    #### Template file: datalist-DE-36-template.tex                               ####
    #### Looking for printout data in school default-school                       ####
    #### 310 sophomorix users found for password printout                         ####
       * Creating datablock for 1a
       * Creating datablock for 1b
       * Creating datablock for 1c
       * Creating datablock for 2b
       * Creating datablock for 2c
       * Creating datablock for 3b
       * Creating datablock for 3c
       * Creating datablock for 4a
       * Creating datablock for 4b
       * Creating datablock for ik1
       * Creating datablock for teachers
    #### latex is creating add-unknown.dvi                                        ####
      * cd /var/lib/sophomorix/print-data; /usr/bin/latex add-unknown.tex 1>/dev/null 2>/dev/null

wie kann ich das wieder abbrechen weil ich glaube da kommt nix mehr?

und wie bekomme ich das pdf?

Lg Pascal

Hey Pascal,

starte mal im Terminal top oder so…dann wird dir die Prozess-ID von latex angezeigt…ich vermute mal das das hängt…dann kannst du mit kill „prozessid“ (z.B. kill 14329) diesen Task löschen.

Bei mir hat sich das an der selben Stelle mal aufgehängt…da war es ein komisches Zeichen in der teachers.csv…schau dir die Datei mal mit nano oder so an (wichtig, unsichtbare Zeichen müssen angezeigt werden) und lösch diese Zeichen…oder öffne mal in der Web-Gui die teachers.csv im Editor…und bereinige ggf. dann…so hat das dann bei mir funktioniert.

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

Ich habe die VM einfach mal neu gestartet und ich habe mal versucht statt alle benutzer die einzelnen klassen zu drucken und alle gehen auser die klasse 4b da hängt er fest in welcher datei muss ich dann schauen und wie aktiviere ich unter nano die unsichtbaren zeichen.

Lg Pascal

Hey Pascal,

ich glaube der nano zeigt die Zeichen immer an (im Gegensatz zum Vim den ich bevorzuge)…schau mal in der students.csv ob da ein User ein Sonderzeichen oder so hat…oder anderweitig was komisch aussieht :slight_smile: (ich gehe davon aus, dass du die lmn7 verwendest).

auf der Konsole findest du die Datei unter /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/students.csv

…oder halt über Web-Gui in der Listenverwaltung als Global-Admin.

Gruß Frank

Hallo Frank

ja ich habe jetzt mal drüber geschaut also das einzigste was mir auffällt ist bei einem schüler der 4b ein - im namen kann das der verursacher sein?

Lg Pascal

hm…ich meine das - im Namen kein Problem ist…gibt ja auch Doppelnamen wie Karl-Heinz oder Doppelnachnamen.

Was sagt denn die WebGui wenn du in der Listenverwaltung bei den Schülerlisten „Speichern und überprüfen“ anklickst? Läuft das ohne Fehler durch (0 Errors)?

Gruß

am tag danach ging es übrigens, evlt. hatte ich einen server reboot dazwischen, weiß nicht mehr genau.

ja die sagt alles in ordnung

seltsam was kann das bloß für ein zeichen sein?

LG Pascal

Habs gefunden vor einem Namen war eine leerstelle / komischer punkt das habe ich weggemacht und jetzt klappt es mit dem drucken

Lg Pascal

Hallo Pascal!

War derName in der ersten Zeile der csv?

Beste Grüße

Thorsten

Ja ganz oben, warum?

Lg Pascal

Hallo Pascal!

Hab ich es mir doch gedacht!

BOM

Byte Order Mark wird beim Export von UTF von machen Programmen vorangestellt.
Zum Beispiel vom FastReport bei DaNiS (niedersächisches Schulverwaltungsprogramm)

Ich entferne es mit einem Hex-Editor. Andere Möglichkeiten hier:

@jeffbeck da es noch andere betrifft, wäre es vielleicht hilfreich wenn du die Ersetzung in sophomorix integrieren könntest. Issue bzw. FR gefällig?

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo ihr.
gratuliere. Wieder mal was neues entdeckt.

Jetzt bräuchte ich nur die ensprechende Datei, bzw. Zeile. mit dem komischen Punkt per PM
Ist der denn auch im AD gelandet?

LG, Rüdiger

die suche ich nochmal vielleicht habe ich die noch irgendwo

der Schüler war ja schon angelegt und ist aus der 3 in die 4 klasse gerutscht außerdem hat die Schulkonsole eine Änderung des Namens vorgeschlagen aber ich konnte keinen unterschied zwischen den beiden Namen sehen.

Lg Pascal