Community-Wiki mit Authentifikation gegen Discourse

Hallo Michael,

so isse halt die „künstliche Intelligenz“ - aber dafür gibts ja mich. Ich habe die Redakteurs-Voraussetzung im Wiki mal auf vertrauensstufe_3 - Stammgast gesenkt.

VG

Frank

Hallo Frank,

Ich habe in ask den Status Stammgast (laut „Abzeichenliste“), das Anmelden im Wiki klappt, aber ich habe keine Schreibrechte (also kein Stiftsymbol).
Ich nehme an, dass das nicht dem im Zitat intendierten entspricht.

Grüße,
Sven

Hallo Michael,

scroll mal hoch, dann siehst du, dass es geklappt hat (Benutzernamen
oben rechts statt „Anmelden“)

LG

Holger

Hmm,

muss ich mal gucken. Ich weiß, dass das Wiki bei LDAP Accounts Probleme mit dem Unterstrich hat, bislang hab ich das auf das authldap Plugin geschoben, aber vielleicht ist das Problem woanders.

Du kannst deine Gruppenmitgliedschaften im Wiki überprüfen, indem du do=check an die Adresse anhängst, also z.B.

https://wiki.linuxmuster.net/community/?do=check

öffnest.

VG

Frank

Hallo Holger,

angemeldet sein alleine hat erst mal keinen grossen Wert, wenn das Wiki die Gruppenmitgliedschaften nicht ordentlich auswertet, bist du halt ein angemeldeter Benutzer der nichts darf anstatt ein nicht angemeldeter Nutzer der nichts darf. Da hält sich der Gewinn in engen Grenzen…

VG

Frank

Hallo Frank,

ergibt

  • You are part of the groups

  • Your current permission for this page is 1

  • The current page is writable by the webserver

  • The current page is not writable by you

Die Gruppenzuweisung klappt also nicht.

Unterstrich an welcher Stelle? Ich habe weder im Benutzernamen noch in der aufgerufenen Seite ein Unterstrich.

Grüße,
Sven

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: PSA: 2FA ist (schon lange) im Forum verfügbar

Hallo Sven,

mach mal das Wiki auf, melde dich an, und füge dann an die Adresse das ?do=check an. Dann sollten die Gruppen aufgelistet sein, in denen du bist. Dort sollte vertrauensstufe_3 dabei sein.

Wenn das der Fall ist, solltest du auch Seiten bearbeiten können, sonst muss ich nochmal kurz nachdenken, wie wirs alternativ lösen.

VG

Frank

Hi Frank,
haben @Sven und ich unterschiedlichen Status? Ich habe das ?do=check angehängt und erhalte ebenfalls (genau wie in deinem Screenshot)

You are part of the groups user, vertrauensstufe_0, vertrauensstufe_1, vertrauensstufe_2, Aktive, vertrauensstufe_3

„Bearbeiten“ ist aber imho weiterhin nicht drin …
Wie sieht’s bei dir aus, Sven?

… ich habe in diesem Zshg vor einiger Zeit im c’t Uplink einen sehr interessanten Bericht über diese FIDO2-Sticks gehört. („Das Ende des Passworts“…)

Michael

Hallo Frank,

Jetzt habe ich folgende Ausgabe mit ?do=check

  • You are currently logged in as sven (Sven)
  • You are part of the groups user, vertrauensstufe_0, vertrauensstufe_1, Entwickler, vertrauensstufe_2, vertrauensstufe_3, vertrauensstufe_4, Aktive, Vereinsmitglieder
  • Your current permission for this page is 1
  • The current page is writable by the webserver
  • The current page is not writable by you

Ich bin also in der richtigen Gruppe, aber Schreibrecht habe ich immer noch nicht (kein Stiftsymbol / bzw. The current page is not writable by you).

Grüße,
Sven

Hallo Sven, hallo Michael,

danke erst mal, dann muss ich mir das mit dem Unterstrich ansehen, sehr wahrscheinlich ist das das Problem, allerdings muss ich erst mal noch Klassenarbeiten konzipieren, die Kinder sind ganz wild darauf, morgen Mathe zu schreiben :wink:

VG

Frank

Sollte es sich zufällig um Klasse 9 (Parabeln) handeln, kann ich dir die Arbeit schicken, die ich heute Morgen gestellt habe. Die Kids haben geradezu geschrien vor Begeisterung (zumindest habe ich das so wahrgenommen :slight_smile: )

Nee, Kursstufe Exponentialgleichungen, Funktionsscharen und dergleichen.

Hallo,

jetzt sollte es funktionieren: Alle Formuskonten die mindestens vertrauensstufe_3 erreicht haben, sollten nun im Namensraum anwenderwiki des Forums volle Bearbeitungsrechte haben.

Bitte testen.

VG

Frank

2 „Gefällt mir“

Daumen hoch: hier geht es!

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

bei mir funktioniert es nun auch. Vielen Dank für deine Arbeit „im Hintergrund“.

Viele Grüße,
Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank!

Dat löppt nu!

Weest bedankt! Gau un good, dat is de Künst van 't Wark.

All Leckerst un Best!

Thorsten

######################

Für die nicht Norddeutschen:

Das läuft nun!

Danke schön! Schnell und gut, das ist die Kunst der Arbeit.

Viele Grüße! (Wörtlich: Nur das Leckerste und Beste) :wink:

Hallo,

ich möche das mal wieder hochholen, weil hier grade immer wieder Complaints aufschlagen, dass ich zu langsam wäre, was die Verteilung von Schreibrechten im Wiki angeht - aber ihr braucht mich da gar nicht…

Es funktioniert genau wie im Startposting dieses Fadens beschrieben, ich habe allerdings die Anforderung auf Vertrauensstufe 3 reduziert.

Kurz: Alle Benutzer der Vetrrauensstufe 3 im Forum sind Redakteure im Wiki, und im Forum gibt es ja mehr als einen Administrator, gell Holger @baumhof?

VG

Frank

Hallo Frank,

Kurz: Alle Benutzer der |Vetrrauensstufe 3| im Forum sind Redakteure im
Wiki, und im Forum gibt es ja mehr als einen Administrator, gell Holger
@baumhof https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof?

… tut mir Leid: ich hatte die Mail von vor 4 Monaten leider nicht mehr
im Kopf …

LG

Holger

Moin!

Frank hat mich mittlerweile in den Stand eines Moderators gehoben. Daher hier mein Einwurf:

Nicht nur Administratoren können die Vertrauensstufe eines Benutzer ändern, sondern auch alle
@moderatoren !!!

Admins gibt es vier
Moderatoren gibt es acht

Ergibt neun mit den nötigen Rechten

Also sollte es möglich sein solche Probleme wie keine Schreibrechte im Wiki - linuxmuster.net-like - schnell zu beheben.

Lieben Gruß

Thorsten