PSA: 2FA ist (schon lange) im Forum verfügbar

Hi.

… aber als ganz normaler User (so wie ich) macht es das Leben doch eher komplizierter als einfacher, oder? :thinking:

Das Anmelden ist nicht das Problem – es ging um die Vertrauensstufe … habe bisher keine „4“.

Schöne Grüße,
Michael

Naja, aber eben auch sehr viel sicherer, als nur mit Passwort.

Hallo Michael!

komplizierter? einfacher?

Ich denke einfach nur falsche Sichtweise:

Es sollte dir bei 2FA nicht um die Sicherheit auf Seiten eines Dienstanbieter gehen, sondern um den Schutz deiner eigenen digitalen Identität. Das Sicherheit nie mit Einfachkeit daher geht, sollte eigentlich jedem klar sein. Oder wie mir, mittlerweile klar geworden sein. :wink:

Also 2FA wird sofort aktiviert.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich habe den Faden mal geteilt, weil das mit dem Wiki nur sehr indirekt zu tun hat, darum hier nochmal extra:

Bei der Anmeldung über das Discourse kann auch die 2FA des Forums eingesetzt werden, diese sichert in diesem Fall auch den Zugang zum Wiki ab. Man sollte, allgemein wo immer möglich 2FA aktivieren, also auch hier, besonders wenn man in Forum oder Wiki administrative Aufgaben wahrnimmt. Einschalten tut mans im Profil:

Es haben schon einige gemacht, was ich sehr schön finde :slight_smile:

VG

Frank

Hallo Frank,

ich habe vieles auf Zwei-Fatktor-Authentifizierung umgestellt (alles was möglich ist). Bei den meisten gibt es einen zweiten Weg der Authentifizierung. Diesen Weg habe ich im Forum noch nicht gefunden. Kannst Du mir (oder wer anders) auf die Sprünge helfen. Wenn es diesen zweiten Weg nicht gibt, dann bin ich ausgesperrt, wenn der von mir gewählte erste Weg nicht mehr funktioniert (Mobiltelefon defekt oder verloren).

Gruß

Alois

Ok, habs selbst gefunden. Man muss sich Backup-Codes erstellen um sich anmelden zu können, wenn der übliche Weg nicht mehr funktioniert.

Gruß

Alois