Hallo,
wie in Essen besprochen haben wir ein Plugin erstellen lassen, um das Forum zur Anmeldung am Wiki nutzen zu können.
Das kann man jetzt mal im Community-Wiki (https://wiki.linuxmuster.net/community/) testen.
Wenn man das Wiki öffnet und oben rechts auf Anmelden
klickt, sollte man zum Forum umgeleitet werden um sich dort anzumelden - außer man war zuvor bereits im selben Browser am Forum angemeldet, dann werden die Anmeldeinfos direkt übernommen.
Nach der Anmeldung wird man wieder zum Wiki geleitet, und oben rechts steht der Benutzername.
Derzeit sind alle Mitglieder der ASK-Gruppe vertrauensstufe_4
im Forum Redakteure im Wiki - das sind sehr wenige Personen, weil man da ordentlich arbeiten muss, damit das Discourse einen dort einsortiert.
Fürs erste machen wir es also so, dass ihr mir, wenn ihr ins Wiki schreiben wollt, wie früher auch, eine PN schickt und ich verpasse euch dann die Gruppe.
Zum Test besonders interessant wären für mich Personen, die ins Wiki schreiben möchten, bei der ersten Anmeldung aber (noch) nicht dürfen und mir dann eine PN schreiben - daran können wir verifizieren, dass das alles tut wie es soll.
Bei der Anmeldung über das Discourse kann auch die 2FA des Forums eingesetzt werden, diese sichert in diesem Fall auch den Zugang zum Wiki ab. Man sollte, allgemein wo immer möglich 2FA aktivieren, also auch hier, besonders wenn man in Forum oder Wiki administrative Aufgaben wahrnimmt. Einschalten tut mans im Profil:
Leider hat das derzeit praktisch niemand aktiviert - ran an die TOTPs!
VG
Frank