Das von Tobias beschriebene Verhalten kann ich für eine Collabora Installation (built from source, Version 24.04.3.1) nicht bestätigen. bei dem copy-paste Vorgang öffnet bei mir sich ein kleines popupfenster "downloading from clipboard) und das ganze funktioniert dann einwandfrei.
Morgen,
ok, dann sind wir zumindest nicht ganz alleine.
Mit dem Clipboard gab es bei den aelteren Versionen auch crashs, siehe 159683 – Crash on closing LibreOffice with certain content on the clipboard
Wir haben mal den Container geupdated und hoffen, dass das nicht mehr passiert. Bei uns meckern die M$-Fanboys gleich wieder los von wegen „Scheiss Open Source, scheiss Nextcloud…“
Gruss Harry
Ich habe die Schnauze voll und überlege ständig, wie ich die Verhaltensmuster der Idioten dieser Welt (TRump, Putin) nachahmen könnte: in dem ich einfach das Gegenteil behaupte.Aber hier klappt das nicht.
Hier bin ich inzwischen der Meinung, die Realität ein bisschen weiter zu sehen:
Ihr habt das noch nicht kapiert: eure schöne Schicki-Micki-Welt, in der angeblich alles einwandfrei mit Arial+Calibri / Word+Excel+Powerpoint / iPad+iPhone+iWatch funktioniert, die kostet uns das Klima, das Wasser und die Artenvielfalt. Jedes nochsodämliche Produkt unterm Dach der Megaplayer involviert in Zukunft absurde Abfragen an Sprachmodelle, die am Ende von „Liebe Eltern, hier noch überflüssige Nachrichten, die ihr wissen müsst… Grüße der Klassenlehrer“ einen Kleinwagen elektrisch aufladen hätte können.
Den Komfort, den euch ein Marktführer ins Hirn brennt, wollt ihr neo-kolonialistisch nicht mehr abgeben. Die Abhängigkeit und Unmündigkeit nehmt ihr hin, damit eine Tabelle in einem Worddokument auch im Browser im Mailclient editiert immer noch funktioniert bzw. damit euer Workflow auch noch unter dem Druck stimmt, den ihr euch selbst vorgebt.
Im Gegensatz dazu haben wir (Schule) einen Server, einen Zugang, eine Cloud und ein Officepaket. Nicht mehr und nicht weniger. Alles davon frei einsetzbar, ersetzbar, u.U. erneurbar energieversorgt und ohne Datenabgabe an die (bald diktatorisch regierte) USA.
VG, Tobias
Hallo Tobias,
nach Harry zitierst du weiter unten noch zweimal, im Ausdruck „(sympathisch) radikal“, und außerdem interessant. Leider finde ich die Quelle nicht im Verlauf, könntest du mich aufklären, von wem diese Ausführungen stammen? Vielleicht ja auch von Harry …
Viele Grüße
Wilfried
Tach,
von mir ist das nicht, ich waere aber froh wenn ich das mit solcher Wucht formulieren koennte, spricht mir aus dem Herzen.
Gruss Harry
Hallo @wilfried,
ihr lasst mich erröten. Ich wollte lediglich meinen Frust rauslassen und habe vor meine Ausführungen je ein "> " gesetzt.
Sorry, Zitat from nobody, quasi.
Aber ihr dürft das gerne verwenden CC0, sozusagen ![]()
Hallo Tobias,
du sprichst mir aus dem Herzen.
Habe heute mit den 10ern in der letzten IT-Stunde „Das Microsoft-Dilemma“ geschaut, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sich in den Köpfen dadurch was bewegt hat ![]()
Viele Grüße
Steffen