Collabora kann keine Dateien von externen Speichern lesen

Hallo zusammen,

ich habe Collabora Online in Docker auf der Nextcloud installiert
es funktioniert auch wundebar aber eine Sache geht nicht.
Wenn eine Datei im Home Verzeichnis der Nextcloud liegt dann kann Collabora die Datei öffnen
Wenn eine Datei aber in einem externen Speicher liegt also die eingebundenen Home Laufwerke / Public Laufwerk kommt nur ein Fehler von Collabora der sagt das die datei nicht geöffnet werden kann?
Hat dieses Problem bei seiner Collabora Installation gelöst?

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

ich wusste von dem Fehler bisher nichts, kann ihn aber bei uns reproduzieren.
In den Github-Foren von Nextcloud habe ich einen Workaround gefunden, der bei uns aber noch nicht funktioniert.
Beim Einbinden des externen Speichers „Anmeldedaten in Datenbank“ bei Authentifizierung auswählen und dann soll es klappen.

Viele Grüße
Dominik

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein anderes Problem wenn ich den Reiter auf Anmeldedaten in Datenbank speichern stelle und ich die seite neu lade wird er automatisch wieder auf in sitzung speichern geändert
also habe ich den externen speicher gelöscht und wollte ihn neu anlegen aber das wird jetzt nicht mehr gespeichert wie löse ich das problem?

Achtung habe das hier gefunden bitte nicht auf Nextcloud V17 updaten


diese version wird schon als stable angeboten

Hallo zusammen,

Wir haben ziemlich viel Probleme mit Collabora gehabt anfangs… Aber
inzwischen läuft das alles zuverlässig (unter 6.2).

Manchmal ist es hilfreich, im Docker-Container zu schauen, ob da z.B.
die Namensauflösung funktioniert. Bei uns war die resolv.conf
unvollständig (10.16.1.1 fehlte).

Da hilft: docker exec -i -t $(docker ps | grep collabora | cut -d " " -f

  1. /bin/sh

Ein anderes Problem waren Timeouts, die bei größeren Dateien auftraten:

Viele Grüße
Thomas

Danke hat alles funktioniert nachdem ich den Fehler mit der einbindung gelöst habe
jetzt werden die Dateien auch aus den externen Speichern von Collabora gelesen.

Gruß Pascal

Hi zusammen.
Löschen und neu anlegen hat beim Klassentauschverzeichnis geholfen, aber nicht beim Home_auf_Server.
Dort verwende ich „$home“ für das share, aber was sollte ich sonst machen?