Alle Jahre wieder: Schuljahreswechsel (v7)

du meinßt wenn eine datei in einem externen speicher liegt kann es collabora / onlyoffice nicht öffnen ?
das war bei mir auch einfach in den einstellungen der externen speicher zugangsdaten in datenbank speichern auswählen dann gehts

Lg Pascal

Wir fahren dieses Schuljahr mal den Test mit der Nextcloud und dem tauschen mit den server Verzeichnissen über externe speicher eingebunden

Ok, fair enough. Danke für die Info.
Ich glaube nicht, dass wir noch umsatteln, schaue ich mir noch an…
VG, Tobias

es gibt so verschiedene Zustände/flags bei sophomorix-class, aber das hab ich noch nicht erklärt bekommen :slight_smile: vllt. weiß @jeffbeck wie man das macht. Du solltest noch sagen, was für dich „verstecken“ bedeutet…

nur das die lehrer die extraklassen nicht in der webui sehen die müssen sich dort nicht einschreiben nur in die normalen schulklassen

steht hier irgendwo in ask, was man da bei externe Speicher jetzt gerade mal so einträgt?

ich finde nur Nextcloud: Einbinden eines SMB / CIFS - #3 von Sven und das ist schon älter…

es gibt auch noch einen zweiten sogar mit bildern wo das einbinden beschrieben wird

voila, trial and error:

sophomorix-class -c sekretariat --hide

macht genau das, was du willst: es ist in der Schulkonsole nicht mehr möglich sich dort einzuschreiben.

2 „Gefällt mir“

vielen dank

Hab noch gestern vergessen zu erwähnen: Die Tauschverzeichnisse sind halt Klassenweit sichtbar und schreib- und lesbar. Das feiner granular zu machen, ist nicht wirklich möglich. So können/müssen die Fachkollegen sehen, was die anderen Fächer so machen. Ebenso können Schüler sich gegenseitig das Leben schwer machen.

Tatsächlich habe ich es mit Tausch_auf_Server geschafft, bei Home_auf_Server funktioniert das „in der Datenbank“ irgendwie bei mir nicht. hab ich hier mal gepostet: Collabora kann keine Dateien von externen Speichern lesen - #7 von Tobias

image

einfach den schülern nur leserechte geben geht auch in den einstellungen der externen speichern die abgabe passiert über eine dropzone in der nextcloud

das home funktioniert nur bei den lehrern nicht bei schülern weil die schüler nach klassen sortiert sind du müsstest klassenweise externe speicher anlegen und dann kannst du die homes einbinden

Habe herausgefunden, daß man den Status ändern kann mit

sophomorix-class -c klasse2 --status M

Dann wird die Klasse bei einem sophomorix-class --delete-all-empty-classes auch gelöscht.

Allerdings wird die Klasse auch nicht richtig gelöscht, da im AD Reste bleiben:

# klasse2, Students, default-school, SCHOOLS, fzi.lan
dn: OU=klasse2,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,DC=lan
objectClass: top
objectClass: organizationalUnit
ou: klasse2
instanceType: 4
whenCreated: 20200818085729.0Z
whenChanged: 20200818085729.0Z
uSNCreated: 10011
uSNChanged: 10011
name: klasse2
objectGUID:: 16LsPXbxl0u2C2285Jkcbg==
objectCategory: CN=Organizational-Unit,CN=Schema,CN=Configuration,DC=fzi,DC=la
 n
distinguishedName: OU=klasse2,OU=Students,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=fzi,
 DC=lan

Ein Bug?

Ich bitte um offizielle Informationen wie das die Entwickler in v7 geplant haben um ein sauberes AD und Dateisystem beim Schuljahreswechsel zu haben. Es gibt Schulen, die haben auch während des Jahres Wechsel bei Schülern und Lehrern (Förderschulen). Heißt ich muß auch unterm Jahr Schüler und Lehrer einlesen. Da möchte ich gerne jederzeit ein sauberes AD/Dateisystem haben.

Mein Vorschlag wäre, das mit in sophomorix-update einzubauen. D.h. wenn eine Klasse keine Mitglieder mehr hat, wird diese aus dem AD gelöscht, also komplett :slight_smile:
Vorher noch ein Check, ob Lehrer in diese Klassen eingeschrieben sind und das dann ebenso bereinigen.

Danke und viele Grüße
Klaus

2 „Gefällt mir“

Hallo Rüdiger,

kannst du bitte etwas dazu sagen.

Beste Grüße

Thorsten

Das ist doch bereits alles gegeben?
Sobald keine Nutzer mehr in der Klasse sind, also diese Schüler gelöscht wurden (vollständig, also nicht mehr in der Karrenzzeit) wird das ganze aufgeräumt.

Das Automatische Austragen der Lehrer sehe ich als Luxusproblem an, IMHO müssen die Lehrer sich im neuen Schuljahr ohnehin wieder in Ihre neuen Klassen einschreiben, können sich als auch aus den nicht mehr nötigen selbst ausschreiben. Machen Sie das nicht haben Sie hier eben noch Zugriff.

Ich habe Linuxmuster Installationen wo über das Jahr ständig neue Schüler in die Schule kommen oder versetzt werden. Das war noch nie ein Problem.

Hallo Andreas,

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Klasse bleibt erhalten, auch wenn kein Benutzer mehr darin ist. Wahrscheinlich weil der Status auf P „permanent“ steht.

Wenn man das dann ändert, bleiben trotzdem Reste im AD, siehe oben. Das ist nicht sauber.

Für mich kein Luxus, sondern nicht sauber. Warum? Weil es nicht möglich sein sollte, daß ein Lehrer noch in eine Gruppe eingetragen ist, welche keine Mitglieder mehr hat. Wenn es so wäre wie Du sagst, daß die Klasse gelöscht wird, dann gäbe es im AD keinen Eintrag mehr dafür und es könnte keiner mehr darin eingeschrieben sein. Heißt für mich die Gruppe wurde nicht gelöscht. Sollte als gerade gezogen werden.

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus!

Könnte es sein, dass deine gelöschten SuS sich noch im Dachboden (Attic) befinden. Sie also noch in der Wartestellung für den kill sind?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Klaus,

darüber lässt sich bis zu einem gewissen Grad streiten. Natürlich sollte das letzten Endes Abgeräumt sein.

Allerdings läuft das Problem meiner Meinung nach ein bisschen an der Praxis vorbei. In der Regel gibt es nur wenige leere Klassen.

Die 6a gibt es im nächsten Jahr sicher wieder.

Man kann es jetzt als Bug oder als Feature sehen ob der Lehrer weiterhin in diese eingeschrieben ist (mit anderen Schülern) oder nicht.

Von was sprechen wir eigentlich im AD? Sprechen wir von den Gruppen oder den OUs?

Gruß,

Andreas

Hallo Thorsten,

danke für den Hinweis. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber ein sophomorix-class --delete-all-empty-classes zeigt mir die klasse2 auch mit „0“ Mitgliedern an. Also kein User mehr dieser Klasse in „attic“.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Andreas,

Streiten möchte ich nicht, aber ein sauberes AD. Also bitte „abräumen“ :slight_smile:

Ja, ich kann Deine Argumentation schon verstehen. Und ich bin da vielleicht auch etwas zu übergenau. Aber die Basis für das AD sind doch die Dateien students.csv, teachers.csv, devices.csv, etc. Alles was in diesen Dateien und anderen Konfigurations- oder Setupdateien nicht vorkommt, sollte IMHO auch nicht im AD vorkommen. Auch keine Reste. Gerne als Bug oder aber auch als Feature Request. Ich denke daß es vielleicht nicht allzu schwierig zu lösen sein könnte. Aber dazu kann bestimmt Rüdiger @jeffbeck etwas dazu beitragen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Jede Gruppe ist in einer OU, oder nicht?

Viele Grüße
Klaus

hallo,

schüler versetzen steht mir noch bevor diese woche.

nochmal kurz die frage, an welche anleitung halte ich mich und wo steht diese?

gruß,
hendrik