Client bekommt keine Klasse von Linbo

Hallo zusammen,

wir sind an ein Problem gestoßen, für wir leider auch aufgrund mit der bisherigen Threads keine Lösung finden.

Auf unserem Server läuft aktuell noch LMN 6.2.

Wir haben zwei Clients, deren Rechnerklasse wir verändert haben. Leider bekommen sie jetzt in Linbo gar keine Klasse mehr zugeordnet.

Ich habe bereits einen der Clients aus der workstations-Datei entfernt und neugestartet. Er erhielt dann auch eine entsprechende IP im Bereich der nicht aufgenommenen Clients. Nach Neuaufnahme in die workstations-Datei bekommt er jetzt wieder die korrekte IP, die Gruppe fehlt.

Der rsync Service läuft, das habe ich überprüft.

Leider weiß ich nicht, wo ich weiter suchen soll. Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank und Grüße

Daniel

Hallo zusammen,

ich pushe das Thema noch mal kurz hoch. Vielleicht kann mir jemand kurz erläutern, wie den Clients beim Booten die Gruppe zugewiesen wird? Bzw. woran es liegen kann, wenn das nicht geschieht?

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

ich erläutere mal aus Sicht der lmn7, aber es sollte bei der 6.2 ähnlich sein:
Du hast den Gruppennamen (Beispiel: „bionic“) als Eintrag in der Datei devices.csv (früher: workstations oder so ähnlich). Es gibt eine start.conf.bionic, in der im Abschnitt [linbo] eine Zeile mit Group = bionic existiert. Und nach dem Import gibt es eine /boot/grub/bionic.cfg Datei.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe das gleich mal gecheckt und alle von dir genannten Dateien und Inhalte existieren (leider).

Ich habe dann in den Log von rsync geschaut (/var/log/linuxmuster/linbo/rsync-pre-download.log) und das hier gefunden:

### rsync pre download begin: Tue Aug 10 12:14:33 CEST 2021 ###
HOSTNAME: pce306.linuxmuster-net.lokal
RSYNC_REQUEST: linbo/start.conf-10.17.20.36
FILE: /var/linbo/start.conf-10.17.20.36
PIDFILE: /tmp/rsync.12750
EXT: .36
RC:
### rsync pre download end: Tue Aug 10 12:14:33 CEST 2021 ###

Von der Datei /var/linbo/start.conf.<ip> habe ich schon im Forum gelesen. Eine solche Datei existiert bei uns in diesem Verzeichnis jedoch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das nur Symlinks zu den entsprechenden start.conf.<gruppe> Dateien. Diese existieren bei uns anscheinend nicht (passt der Befehl so?):

find /var/linbo/ -type l -ls
9831375    0 lrwxrwxrwx   1 root     root           27 Jun 26  2018 /var/linbo/icons/linbo_wallpaper.png -> linbo_wallpaper_800x600.png
9831380    0 lrwxrwxrwx   1 root     root           25 Okt 16  2018 /var/linbo/boot/grub/themes/linbo/linbo_wallpaper.png -> ../../linbo_wallpaper.png
9831379    0 lrwxrwxrwx   1 root     root           39 Jun 26  2018 /var/linbo/boot/grub/linbo_wallpaper.png -> ../../icons/linbo_wallpaper_800x600.png
9831376    0 lrwxrwxrwx   1 root     root           24 Mai  3  2018 /var/linbo/log -> ../log/linuxmuster/linbo

Kann es daran liegen? Aber dann dürfte es ja bei keinem Client klappen. :thinking:

Gibt es noch andere Logs, die helfen könnten? /var/log/syslog?

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

im Verzeichnis /linbo gibt es bei mir die Symlinks auf die einzelnen Rechner und die start.conf-Dateien für die einzelnen Gruppen:

OrdnerLinbo

Ich glaube, du solltest mal die Ausgabe von import-workstations (hoffe der Befehl stimmt) genauer anschauen, evtl. import-workstations > text. Dann wird die Ausgabe in die Datei text geschrieben und du kannst sie in Ruhe analysieren.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

fast richtig. „import_workstations“ lautet der Befehl.

Gruß

Alois

Hallo Wilfried,

das ist wirklich seltsam. Wir haben sehr viele Rechnerklassen und mir sind diese Symlinks noch nie aufgefallen. Dennoch laufen alle Clients – abgesehen von eben dieser umbenannten Gruppe.

import_workstations läuft eigentlich ohne Probleme durch:

#####################################################################
Starting import workstations session at So 15. Aug 17:20:15 CEST 2021

Backing up /etc/linuxmuster/workstations ... Ok!

Checking workstation data ...
 Ok!

Restoring acls for room groups on /home/share ...
Success!

Sophomorix syncs accounts (may take a while):
Killing examaccounts:
Adding examaccounts:
Killing computers:
Adding computers:
Done!


Setting up acls for room groups on /home/share ...
Success!

Removing old links under /var/linbo ... Done!

Processing workstation data:
 * IP-Host      10.16.1.2       kms.
 * IP-Host      10.17.20.11     still-pc01.

[...]

 * IP-Host      10.17.20.36     pce306.

[...]

* IP-Host      10.17.4.8       ipad-lehrer-08.
 * IP-Host      10.17.4.9       ipad-lehrer-09.

Looking for orphaned host entries:
 * Nothing to do!

Looking for orphaned room entries:
 * Nothing to do!

 * Reloading internal firewall ...
   ...done.
 * Reloading external firewall ...
   ...done.
 * Reloading domain name service... bind9
   ...done.
 * Restarting Name Service Cache Daemon nscd
   ...done.

### Running user scripts - Begin ###
### Running user scripts - End ###

Ending import workstations session at So 15. Aug 17:33:13 CEST 2021
#####################################################################

Nach wie vor nicht eine Datei /var/linbo/start.conf.<ip>.

In der Schulkonsole wird der Client auch gelistet:

Wie im Ausgangspost geschrieben, habe ich ihn auch mal testweise aus der workstations-Datei entfernt.

Es ist wirklich seltsam …

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

könnten wir - vielleicht morgen - per AnyDesk mal online nach dem Problem schauen? Ich gehöre dem Telefon-Support-Team an.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

das wäre super! Wir haben sogar vor vielen Jahren schon mal telefoniert. Ich schreibe dir mal eine private Nachricht. Danke schon mal fürs Angebot!

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Daniel,
je nach Konfiguration könnten 10.17… Adressen das Problem sein.
Viele Grüße Wilfried

Hallo Daniel,

Achtung, der Teufel versteckt sich gerne mal hinter oder unter einem Zeichen:

Nicht
/var/linbo/start.conf.<ip> sondern
/var/linbo/start.conf-<ip>

Was sagt denn

ls -l /var/linbo/start.conf-*

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

oh, vielen Dank für den Hinweis! Aber mit ls hatte ich mir das Verzeichnis auch schon komplett angeschaut. Aber zur Sicherheit:

ls -l start.conf-*
ls: Zugriff auf start.conf-* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Zur Kontrolle:

ls -l start.conf*
-rw-r--r-- 1 root root  143 Okt 16  2018 start.conf
-rw-r--r-- 1 root root 7143 Jun 28  2018 start.conf.admin
-rw-r--r-- 1 root root 6756 Nov  5  2018 start.conf.delllatitudee5530
[...]

Sie scheinen also tatsächlich nicht zu existieren.

Liebe Grüße

Daniel

Hallo,

wir haben per AnyDesk an dem Problem gearbeitet. Es sieht so aus, dass die Dateien start.conf-<IP-Adresse> nicht mehr angelegt werden, oder sogar gelöscht werden. Dass die vorhandenen Rechner trotz der fehlenden Dateien funktionieren liegt daran, dass die passende start.conf bereits auf dem Rechner liegt. Bei neu angelegten Rechnern liegt auf dem Rechner unter Linbo nur eine rudimentäre start.conf.

Wir habe jetzt folgenden workarround erfolgreich getestet.

einen Verweis start.conf-<IP-Adresse> von Hand angelegt, dann den Rechner neu gestartet und die passende start.conf war auf dem Rechner.

Damit kann dawu zunächst arbeiten. Wenn ein Snapshot des Servers erstellt ist wird der Server upgedatet und dann geprüft (durch import_workstations) ob die start.conf-<IP-Adresse> wieder angelegt werden.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Dank der Hilfe von @alois (Danke für über 1,5 Stunden geduldige Hilfe!!!) konnten wir das Problem zumindest eingrenzen und haben einen Workarround gefunden (siehe Alois Post).

Gerade habe ich den Server geupdatet und Linbo auf Version 2.3.53 gehievt. Leider behebt das Update das Problem nicht.

Nach dem Durchlauf von import_workstations liegen keine Links start.conf-<IP-Adresse> in /var/linbo vor. Manuell angelegte Links werden zudem leider gelöscht. Ganz kurios …

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

sind vielleicht die Rechte in /var/linbo so gesetzt, dass Linbo dort nicht schreiben kann?

Warum allerdings die Dateien start.conf-<IP-Adresse> gelöscht wurden ??

Hier mal die Rechte bei denen es funktioniert:

drwxr-xr-x 14 root root 12288 Aug 2 14:14 linbo

Gruß

Alois

Hallo Alois,

sieht so aus:

drwxr-xr-x 11 root root 36864 Aug 17 12:04 linbo

Liebe Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

sieht eigentlich gut aus.

Vielleicht solltest Du linbo mal deinstallieren und wieder installieren.

Gruß

Alois

Hi,

Nur ne kurze Anmerkung:
import_workstations ist in linuxmuster-base, nicht linbo:

VG, Dorian

Hallo Daniel,

vielleicht hilft auch ein Rekonfigurieren.

Siehe: Ubuntu Manpage: dpkg-reconfigure - rekonfiguriere ein bereits installiertes Paket

Gruß

Alois

Danke für den Hinweis, Dorian.

dpkg -lspuckt diese Version aus: linuxmuster-base 6.2.10-2ubuntu0. Müsste ja eigentlich nach dem aptitude dist-upgrade auch aktuell sein.

Liebe Grüße

Daniel