Client bekommen nach Update teilweise keine IP

Hallo zusammen,
ich habe vor den Herbstferien den server (7.2) per apt update, apt apgrade aktualisiert und nun habe ich das Problem, dass willkürlich einige Clients keine IP mehr bekommen. Es kommt auch vor, dass sie nach einer gewissen Zeit (20-30min) unvermittelt doch noch eine IP bekommen.
Ich bin nicht 100% sicher, ob das mit dem Update zusammenhängt aber das ist die einzige mir bekannte Veränderung am System. Es könnte jedoch auch am Netzwerk liegen, da wir vor kurzem eine neue Verkabelung, neue Switches und eine neue Firewall bekommen haben.

Ich möchte aber auf jeden Fall ausschließen, dass es am LMN-Server liegt. Wie könnte ich vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?
Der DHCP läuft und scheint normal zu funktionieren - ich sehe gerade, dass mein Handy eine IP bekommen hat.
Die Adressen der Desktop-PCs werden ja vermutlich statisch zugewiesen, da sie ja alle in LMN mit MAC registriert sind.
Anbei mal ein Screenshot:

PC10 war z.B. betroffen und hat erst nach ca. 30 Minuten eine IP bekommen. Nun funktioniert er plötzlich. Auf dem Fragezeichen wird bei diesem PC JETZT folgendes angezeigt:

Raum: r201
Rechnername: pc10
IP: 172.16.1.30
MAC: 2C:44:FD:36:6A:D1
Gruppe: debian12
Typ: classroom-studentcomputer
Online: up

Alles normal, klappt ja nun auch. Was kann ich testen wenn der Rechner keine IP bekommt?

Danke vorab und Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

bekommt auch linbo manchmal keine IP?
Oder nur das Betriebsystem?
Hast du nur linux?
Wurde beim Update des Servers auch linbo aktualisiert?
Welche Version war vorher drauf? (wurd lange kein Update gemacht?)

Wenn ihr neue Switches habt, dann schau mal in deren logs nach, ob da spanning tree zugeschlagen hat.
Das könnte solche Dinge wie: „es geht garnicht und plötzlich geht es wieder“ erklären.

LG

Holger

Hallo Holger,

• linbo scheint immer eine IP zu bekommen. Das Problem bezieht sich auf das gestartete Debian.
  • Debian ist das einzige Image und lief seit den Sommerferien problemlos.
  • Ob linbo auch aktualisiert wurde kann ich nicht sagen. Version auf dem Server und den Cleints ist 4.2.14-0
  • Vor dem Update war es bereits die die 7.2, es waren auch nur wenige Pakete, da ich versuche das System immer aktuell zu halten.

Ich habe gerade das Problem z.B. mit PC15:
Linbo:

Debian:

Was ist „spanning tree“? Muss das deaktiviert werden?

Habe gerade noch folgendes versucht:

• PC15, der unter Debian keine IP bekommt, auf eine andere Netzwerkdose (also einen anderen Port des Switches) gesteckt. Ich bekomme auf keinem Port eine IP :thinking:

Das spricht ja gegen die Theorie, dass der Switch einen Port per STP sperrt…

UPDATE… vielleicht war ich zu ungeduldig. Inzwischen, nach ca. 30s hat er doch eine IP bekommen. Könnte also doch der Switch sein.
Ich teste das weiter aus…

Noch ein UPDATE:

• Wenn ich PC15 mit Linbo boote bekommt er die IP (wie gehabt)
  • Wenn dann Debian starte bekommt Debian keine IP (wie gehabt - leider)
  • Wenn ich das Patchkabel ausstöpsel und nach einigen Minuten wieder einstecke bekommt Debian die IP (auch auf dem richtigen Port).

Es scheint also so zu sein, dass es nur direkt nach dem Bootvorgang nicht klappt. Sozusagen wenn kurz nach der IP-Anforderung durch linbo eine zweite IP-Anforderung durch Debian kommt.

Ich kann das für unseren Computerraum bestätigen.
Seit Linbo 4.2.14-0 bekommen 2 Rechner im Betriebssystem (Ubuntu 22.04, Ubuntu 24.04 oder Debian Bookworm) nach einem Start aus Linbo heraus keine IP-Adresse. Linbo bekommt dagegen zuverlässig eine IP-Adresse. Ich habe auch schon das Netzwerkkabel der Nachbar-PCs probiert. Das ändert nichts.
VG
Christian

Hallo Ralf,
Hallo Christian,

bitte tragt mal in linbo für die betroffene Hardwareklasse den KernelAppend
nowarmstartr
ein, macht einen linuxmuster-import-devices
und schaut dann, ob es besser ist.
Ich hab in einem Tread vor ein paar Wochen erklärt, warum das hilf.

LG

Holger

Hallo,

hier die Erklärung zu meiner Vermutung:

LG

Holger

Super :+1:
Das hört sich gut an!
Ich werde das am Donnerstag testen, morgen habe ich frei.
Vielen Dank vorab
Ralf

Hi zusammen,
hier exakt das gleiche seit dem Linbo Update auf 4.2.14-0 bei insgesamt 34PC’s.
nowarmstart brachte leider keinen Erfolg…

Viele Grüße,
Dave

Guten Morgen,
ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass 4.2.14 irgendwie kaputt ist, haben ja ein aehnliches Problem damit, allerdings in Linbo.
Manche Rechner bekommen keine IP, Discover, Offer aber kein Request und demnach auch kein ACK. Der Offer verlaesst das Interface des Servers.

Das passiert nur bei bestimmter Hardware.
Gruss Harry

Hallo Harry,

bei dir ist es ein anderes Problem.
kannst du mal bitte mal
dhcpretry=10
in deine start.conf.GRUPPE
rein schreiben und einen linuxmuster-import-devices
machen.
Achte darauf, dass der Eintrag
managed by linuxmuster
in der /srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg
nicht verändert wurde (also nach dem import auch dhcpretry in der Datei drin steht).

LG
Holger

Hallo Dave,

bitte beschreib dein Problem möglichst genau.
Wer bekommt wann noch eine IP, und wann geht es nicht mehr?
Steht den
nowarmstart
in der Datei /srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg ?
GRUPPE= Hardwareklasse

LG
Holger

Morgen Holger,

Hab ich alles schon durch, bin ja dann auch zurueck zu Linbo 4.2.13 und danach ging wieder alles einwandfrei. Vermute, dass irgendein Kernelmodul kaputt ist.

Gruss Harry

Hallo Harry,

war nur ein Hardwareklasse betroffen?
Oder gibt es welche, die nciht betroffen waren?
Vielelicht können wir es auf den Netzwerkkartentreiber zurückführen.
LG
Holger

Hallo Holger,
ich habe das heute getestet und den Paramter „nowarmstart“ in die entsprechende Hardwaregruppe eingetragen. Ich war mir nicht sicher, ob ich dann noch einen sync machen muss aber es scheint auch so, bei normalem Start der Clients zu funktionieren.
Ich habe jetzt alle 16 Rechner im Computerraum hochgefahren und alle haben auf Anhieb eine IP für das Betriebssystem bekommen.

Es scheint hier zu funktionieren :smiley:
Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,
bei uns kam das auch nach dem Update auf 7.2, aber nur bei einigen PCs.
Irgendwann bin ich dann darauf gekommen, dass es an der Netzwerkarte liegen könnte.
Putzigerweise betrifft es bei uns nur PCs mit der Netzwerkkarte
Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I217-LM (rev 04)
Mit nowarmstart ging es wieder.

Viele Grüße
Johannes

Hi Holger,

Alle Clients bekommen beim Linbostart eine IP.
Beim Booten in Xubuntu22.04 bekommen alle Intel NUCS (NUC5i5RYB) keine IP bzw. Netzwerkverbindung mehr.
Andere Clients funktionieren.
Die NUCS haben eine Intel Ethernet Connection (3) I218-V.

Ja, nach linuxmuster-import-devices steht nowarmstart in der /srv/linbo/boot/grub/xubuntu2204.cfg

Hab nun auch einen Rollback auf 4.2.13 gemacht und linuxmuster-linbo7 mal auf hold gesetzt. Damit (4.2.13) tut’s wieder.

Gruss, Dave

Tag,

Schreib ich die ganze Zeit schon, sei’s drum.

Gruss Harry

Hi Dave,
wie hast du denn den Rollback gemacht???
Wenn ich

apt-get install linuxmuster-linbo7=4.2.13

sagt er, dass die Version nicht existiert.
Ein

apt-cache showpkg linuxmuster-linbo7

bringt nur die Versionen 4.2.14-0 und 4.0.46-0 zum Vorschein.
Danke vorab
Ralf

UPDATE:
Ich hab’s inzwischen herausgefunden. Paket von Github heruntergeladen und per dpkg installiert.