Client bekommen nach Update teilweise keine IP

Hallo zusammen,

einen seltsamen Effekt habe ich noch mit den Intel I219-LM Karten:
Nach dem reboot von linbo zum Ubuntu bekommen die Karten keine IP, es rödelt rum und irgendwann gibt der PC auf.
Wenn der PC einschläft und wieder aufwacht (auch bei WOL) , dann bekommt er sofort eine IP.
Wenn ich linbo mit getrenntem Kabel starte und dann, wenn Ubuntu gestartet ist, das Kabel einstecke, dann bekommt er auch sofort eine IP.
Hat jemand eine Idee (außer ein Skript, dass der Rechner sofort nach dem Booten einschläft und dann wieder aufwacht)
Viele Grüße
Johannes Thäter

Hallo Johannes,

… ist das den wirklich ein reboot?
Ich nehme start an, dass es sich nicht um einen reboot handelt, sondern um einen „weiterboot“: linbo startet nach dem syncen per default direkt den linuxkernel (außer bei windows: da wird rebootet).
In diesem Fall kommt es aber manchmal zu den von dir beschriebenen Problemen: dass einzelne Komponenten (bisher immer Netzwerkkarten) nicht funktionieren.
Der Grund dafür ist, dass der Treiber schon (durch linbo) initialisierte Hardware vorfindet und die dann nicht mag.

Du mußt in der start.conf.GRUPPE die Zeile
KernelOptions
um den Eintrag
nowarmstart
ergänzen: dann macht linbo nach dem sync (und auch wenn man „grün“ drückt) einen reboot und alles funktioniert.

import nicht vergessen.
und wenn du die
managed by linuxmuster.net
Zeile in der /srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg
manipuliert hast, dann stell sie vorher wieder her (vor dem import).
LG
Holger

Hallo Holger,
oh tatsächlich, in einer boot-Gruppe war nowarmstart immer noch nicht drin.
Dabei habe ich ja in diesem Zusammenhang danach geschaut.
Da dies alles sehr neue Geräte sind und auch so sehr schnell starten, war es mir nicht aufgefallen.
Ich schaue morgen, ob das Problem weg ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes

Jetzt weiß ich, warum nowarmstart nicht in dieser cfg war.
Es ist eine Gruppe mit UEFI-Bios ( diese DELL-Kisten können nur noch so booten)
Wenn ich nowarmstart reinsetze, dann kommt kurz ein grub-Menu, dann wird gestartet und nach einer Weile taucht wieder eine UUID auf, die er nicht finden kann.
Das Problem war hier

schon mal.
Ich hatte nach deiner Bemerkung den nowarmstart rausgeworfen, dann ging es. Jetzt kamen halt nur ein paar PCs mit diesen Intelkarten dazu und dann ploppte das Problem wieder auf.
Gibt es da Erfahrungen (bzw. passende configs) mit uefi-start und nowarmstart?

Viele Grüße
Johannes

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass: Oft führt auch die Kombination nowarmstart noefibootmgr zum Erfolg, sonst kann es passieren das der Rechner in eine Bootschleife geht.

VG
Thomas

Hallo zusammen,
im Artikel Probleme mit Linbo nach Update 7.1 > 7.2 bin ich zufällig über den Schalter forcegrub gestolpert.
Mit nowarmstart und forcegrub bekommen jetzt die Intel I219-LM Karten auch sofort eine IP.

Viele Grüße
Johannes Thäter