Client-Anmeldung nicht mehr möglich, wenn Server neu gestartet wurde

Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen und heute erneut folgende Beobachtung gemacht, von der ich nicht weiß, ob das ein normales und bekanntes Verhalten ist:

  • Client und Server laufen, User-Anmeldung am Client klappt wie gewohnt.
  • Server wird neu gestartet; Client aber nicht: User kann sich nicht mehr anmelden!
  • Client wird danach ebenfalls neu gestartet: User kann sich wieder anmelden!

Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie mit Samba/Kerberos zusammenhängt und so sein „muss“ – ist das bei euch auch so? Falls das „so sein muss“ bedeutet das natürlich, dass man den Server nicht „mal eben zwischendurch“ rebooten kann, ohne alle Clients, an denen eine User-Anmeldung stattfinden soll, ebenfalls neu starten zu müssen???
Wie seht ihr das?
Michael

Hallo Michael,

Könnte mir vorstellen, dass das irgendwie mit Samba/Kerberos
zusammenhängt und so sein „muss“ – ist das bei euch auch so?

das weiß ich nicht, da der Fall, dass ich den Server während der
Schulzeit neustarten muß in meiner Erinnerung in 15 Jahren Schulnetz
nicht einmal vor kam.
Falls dem also so ist, dann kratzt mich das wenig.

Wenn es mal so sehr brennt, dass ich den Server neustarten muß, dann ist
ein reboot der Clients ein geringes Problem.

Wenn du das genau untersuchen willst, dann schau in die Logdateien beim
Anmeldeversuch: sowohl auf server als auch auf dem Client und behalte
auch die systemzeiten von server und client im Auge.

LG

Holger

Hi Holger.
Also im Moment (Testbetrieb) kommt es durchaus öfter mal vor, dass ich einzelne VMs oder gleich den ganzen Hypervisor neu starte oder auch ein paar Tage lang ganz abschalte … später sollte das natürlich nicht mehr der Fall sein …

Aber wenn diese Beobachtung zutrifft, wäre es auf jeden Fall gut, sie im Hinterkopf zu behalten (wenn nicht sogar in die Doku aufzunehmen) da man dann uU ein „Anmeldeproblem am Client“ hat, das gar keins ist?!

Die Logdateien schaue ich mir auch nochmal an…
Schöne Grüße,
Michael